Bester Bildbetrachter ohne Dateiverwaltung

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.361
Hi,

ich habe bislang immer ACDSee (Pro) verwendet, da dieser Bildbetrachter eine gelungene und sehr schnelle "Schnellansicht" bietet und gute Funktionen zu kurzen schnellen Bearbeitung von Bildern (es braucht nur simple Dinge wie Drehen zB). Wichtig ist mir auch eine ganz eigene Einstellung, wie das Bild dargestellt werden soll - zB jedes Bild auf eine bestimmte Fenstergröße skaliert oder jedes Bild in Originalmaßen usw. Eigentlich ganz simpel.

ACDSee kommt aber automatisch auch mit viel Bloatware - Dateiverwaltung, Raw-Entwickler, umfangreichere Bearbeitung (für Amateure) und es funkt unerlässlich nach Hause.

Ich suche also eine Alternative - schnelle Bildansicht, sollte alle Bilddateien und auch problemlos und ohne Einschränkung PSD- und PSB-Dateien ratzfatz anzeigen können. Wichtig ist mir, dass man Bilder zb auch schnell mal drehen kann, OHNE (wie leider bei ACDSee unabschaltbar der Fall) dass das Originalbild in einem automatisch erzeugtem "Originalbilder"-Ordner abgelegt wird.

IrfanView ist nix, der eigene Windows 10 Betrachter auch nicht (obwohl er sehr schnell öffnet).

Habt Ihr einen Tipp? Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, er soll nur die Bedingungen erfüllen. Habe gesucht, aber bislang nichts Ordentliches gefunden.

Gruß
 
IrfanView hätte ich jetzt vorgeschlagen...
 
90% der Antworten wären wohl IrfanView gewesen. Kannst du beschreiben warum "ist nix"?

XnViewMP vielleicht?
 
Nee, Irfan View ist ja bereits ausgeschlossen. Der Bildbetrachter soll auch keine Dateiverwaltung mitbringen, sondern speziell aufs schnelle Anzeigen von Bildern optimiert sein (nach Doppelklick zb im Windows Explorer).
 
Ich sage auch Irfanview. Eigentlich Alternativlos. Irfanview bringt keine Dateiverwaltung mit. Er hat einen eigenen Explorer. Den ich in 20 Jahren noch nicht genutzt habe. Wenn er Dich stört, dann nehme den Haken bei der Installation weg, ein Desktop Icon für ihn zu erstellen.

Kann eben als das, was Dir wichtig ist. Uneingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloele,

Kennst Du http://www.imageglass.org/ ? Ob es alles kann was Du willst, k.A.

XNView/IrfanView waeren meine Favoriten. Aber willst Du ja nicht. ;)

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xie
@BassFishFox: Endlich jemand, der wirklich gelesen hat, was ich ausschliesse. Dein Tipp sieht klasse aus - schaue gerade das Video an. Scheint ideal zu sein, muss ich unbedingt ausprobieren morgen! Und sieht sogar als Bonus modern-schick aus. Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp!
 
Dafür hätteste kein neues Tool / Programm suchen müssen. Wenns nur um Anzeigen und das Drehen geht hätteste auch bei der Ollen WIndows
Fotoanzeige bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz dafür Picasa :) der Viewer ist schlank und schnell :)
 
Ich bedank mich auch mal direkt mit! Imageglass gefällt mir ;)
 
@ThePowerOfDream: Ähm, meinen Beitrag hast Du schon gelesen, oder? Da habe ich den Standardbildbetrachter und Irfan ausgeschlossen. Also wozu der Beitrag jetzt?!
 
Das Problem ist doch dass Du nicht erklären kannst/willst warum die ausgeschlossen sind. Außer das sie ausgeschlossen sind. Woher sollen wir also wissen was Dir an denen nicht gefällt, damit wir bessere Alternativen nennen können? Also ich meine das die Windows Anzeige das mit der Skalierung nicht hinbekommt. Aber was kann irfanview nicht, was Du haben möchtest? Der kann alles ist schnell und klein und bringt keine Bloatware mit. Das Datei-Dingens installiere ich übrigens auch immer nicht mit.
 
rongador schrieb:
@ThePowerOfDream: Ähm, meinen Beitrag hast Du schon gelesen, oder? Da habe ich den Standardbildbetrachter und Irfan ausgeschlossen. Also wozu der Beitrag jetzt?!

Und Du scheinst meinen Beitrag nicht verstanden zu haben oder ?
Der Standard Betrachter unter Windows 10 ist die Foto&Video APP und nicht der Windows Fotobetracher den man bis Windows 7 noch kennt.
Wenn Du den nicht extra frei schaltest kannst Du den gar nicht auf deinem W-10 System sehen !
 
Ich bin von ACDsee auch weg.

Hab kurz Infraview angeschaut. Nicht gefallen.

Faststone Image Viewer ist jetzt meine Wahl geworden.
 
darf man fragen, warum IrfanView ausgeschlossen ist?
 
@Sterntaste

Faststone Image Viewer selbst testen dann findest du antwort. ;)
 
Ich habe jetzt ImageGlass ausprobiert - gefällt mir leider auch nicht. Picasa hatte mir damals ganz gut gefallen, aber das wurde ja schon lange eingestellt, siehe auch https://picasa.google.de/

Ich möchte z.B. auch gerne durch Bilder eines Ordners navigieren mit dem Mausrad, vergrößern und verkleinern mit dem Mausrad. Das kann z.B. Irfanview ganz gut, leider kann ich beim Betrachten eines Bildes dieses aber z.B. nicht einfach "in einen anderen Ordner kopieren oder verschieben", indem ich z.B. auf das Bild klicke und in einen anderen Ordner (Windows-Explorer) ziehe - das kann z.b. ACDsee ohne Probleme. Das ist mir wichtig beim (Aus-)Sortieren von Bildern.
 
Du kannst einen Shortcut für diese Option definieren.
Also z.b. F8, kopiere das Bild in Ordner
 
Bei ACDSee habe ich mir z.B. neue Bilder von meinem Handy angesehen und aussortiert, also entweder direkt gelöscht (nächstes Bild wird angezeigt) oder das jeweilige Bild direkt in einen Ordner des daneben befindlichen Windows Explorer gezogen (verschoben). Ich hatte also links z.b. das bild in ACDSee offen, daneben das Fenster des Windows Explorers. Das geht meines Wissens nach mit IrfanView so nicht.
 
Du kannst in Irfanview auf jeden Fall einstellen dass er nach "DEL" zum nächsten Bild springt. Und wie gesagt, einen Hotkey definieren um ein Bild in einen bestimmten Ordner zu verschieben.
Muss man ja eventuell auch nur ein mal machen, wenn es immer der gleiche Ordner ist.
 
Zurück
Oben