Bester Videoconverter 2023 ?

Keymaster86

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
22
Schon mal Entschuldigung, falls es so eine Diskussion schon gibt und sie einfach nicht gefunden habe.

Ich bin gerade dabei alte Familienfilme für ein Geburtstag zu digitalisieren bzw. das meiste einfach nur zu konvertieren. Soll per USB an einem TV abspielbar sein. Das Modell tut sich aber mit VOB, mp4 und einigen anderen Formaten schwer. Ich wollte darum einfach den ganzen Spaß als AVI machen.

Habe eine Nvidia 4090 und ein R 7700X und nutze im Moment einen Converter von AVS.
Jetzt dauert das aber alles gefühlt ewig und der PC langweilt sich dabei ziemlich.

Könnt Ihr mir einen Converter empfehlen, der mein System auslastet ? Oder habe ich einen Denkfehler und es dauert halt einfach so lange wie es dauert ?
 
ffmpeg. Das war schon vor Jahren so und wird auch künftig so bleiben. Ist nur nicht sehr komfortabel zu bedienen.

Lad dir einfach Xmedia Recode runter und nutze da den H264 oder HEVC-Encoder deiner Nvidia-GPU, mp4 als Zielformat. Schneller wird es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Es kommt auf den Codec an - manche lassten mehr die CPU oder die GPU aus, aber niemals beides zusammen. Wenn du zb mit NVENC auf der GPU encodierst - geht es zwar sehr schnell, sieht aber im Vergleich zum CPU Encoding schlechter aus, bei gleicher Datenrate.
 
Ich werfe mal noch HandBrake in den Raum.
Das ist schön übersichtlich, bietet aber alles was was man idR braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Independent, Kunstpixel und 4 andere
@painomatic
Wirklich schlechter sieht da nix mehr aus, gerade bei H.265 über nvenc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mainconcept TotalCode Studio Base Pack V5: 398,65 EUR

erweiterbar um die Module:

TotalCode Studio Audio Pack V5: 434,35 EUR
TotalCode Studio Broadcast Pack V5: 612,85 EUR

Oder die Technik gibt es auch günstiger als FFmpeg Plugins:

Hybrid HEVC Encoder Plugin
(30% more efficient encoding than with x265, 2.5x encoding performance increase with Hybrid GPU acceleration)

HEVC Decoder Plugin

AVC Broadcast Encoder Plugin
(Up to 2x faster encoding than with x264)

AVC Encoder Plugin
xHE-AAC Encoder Plugin

Links:
https://www.mainconcept.com/totalcode-studio
https://www.mainconcept.com/ffmpeg


Alternativ, wenn es günstiger sein soll:

TMPGEnc Video Mastering Works 7
https://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tvmw7.html
 
Tech-Dino schrieb:
Mainconcept TotalCode Studio Base Pack V5: 398,65 EUR

erweiterbar um die Module:

TotalCode Studio Audio Pack V5: 434,35 EUR
TotalCode Studio Broadcast Pack V5: 612,85 EUR
Dafuq?
Der TE möchte nur ein paar Familienfilme für den Smart-TV umconvertieren, wenn er da auch nur einen Cent für Encodersoftware ausgibt wurde er nach Strich und Faden verarscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, |Moppel|, piepenkorn und 2 andere
Er hat gefragt: „Bester Videoconverter 2023“ von kostenlos stand da nichts.

kostenlos: Handbrake.
 
Tech-Dino schrieb:
Er hat gefragt: "Bester Videoconverter 2023".
Dann solltest du nach der Überschrift nicht aufhören zu lesen. Und das dieser Lizenzhaufen tatsächlich besser ist wage ich zu bezweifeln. Für seinen Einsatzzweck ist er das jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Oha , danke für die schnellen Antworten.
Interessant zu sehen wie viel Geld man dafür ausgeben kann.
Ich werde dann die 3 kostenlosen Tools erstmal probieren, bevor ich meine Niere verkaufe😅.
Danke für alle Hinweise und Tipps.
 
@ghecko

Im Gegensatz zu Dir besitze ich diese Software,
welche ich für selbst gedrehte Filme mit dem Sony PXW-Z90 Camcorder nutze.

Meist auch nur Familienfilme ;)

@Keymaster86

Schau Dir mal TMPGEnc Video Mastering Works 7 genauer an, welches ich oben auch erwähnt habe.
Die Software war schon immer eine Art Schweizer Taschenmesser.
Es ist primär ein Videokonverter, aber auch eine Schnittsoftware, was in Deinem Fall bestimmt nicht uninteressant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows Staxrip, hat so ziemlich alles was man braucht und bringt gleich viele der Avisynth- und Vapoursynth-Plugins mit sich und man kann sie einfach bequem auswählen, ohne selbst irgendwelche Scripte zu schreiben.

Welche Container, Codec und Auflösungen dein TV unterstützt, lässt sich am Besten rausfinden, indem man das Handbuch durchstöbert^^
 
Keymaster86 schrieb:
Welches genau?
Keymaster86 schrieb:
tut sich aber mit VOB, mp4 und einigen anderen Formaten schwer. Ich wollte darum einfach den ganzen Spaß als AVI machen.
AVI ist ein Container. Der Video und Audiocodec ist auch nicht unwichtig.

XmediaRecode wäre in dem Falle aber auch meine Empfehlung.


@Keymaster86 Kommt da noch was oder war's das jetzt einfach? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben