Bestes Gaming Notebook bis 3500 Euro?

.allstar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
499
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Mobil, viel Filme gucken und Games spielen im Hotel da ich unter der Woche immer im Hotel bin.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil ab und zu Hause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hoch bis Max.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und zu Videos schneiden und rendern

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17-18 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 3-4 Std wären nicht schlecht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe eine Windows 11 Pro Lizenz in meinen MS Konto hinterlegt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte modern sein und mattes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Beleuchtete Tastatur haben, min 1 TB und platz für eine weitere M2 SSD eventuell auch 2,5 Zoll SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
3500 Euro

Habe mir schon dieses Notebook angesehen, da bekommt man schon einen Rucksack, Headset, Maus dazu.
ASUS ROG Strix Scar 18 G834JZ-N6028W, Core i9-13980HX, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4080, DE
Was sagt Ihr dazu, gut oder gibt es eventuell noch was Besseres für weniger Geld?
Freue mich auf eure Ratschläge.
 
Ich würde lieber einen Laptop nehmen der wenigstens 32Gb RAM und ein 2Tb SSD hat. Dafür dann eine kleinere CPU die nicht das ganze Budget quasi für nichts auffrisst. Klar könnte man RAM und SSD später auch selbst aufrüsten. GPU ist natülich toll in einem Laptop. Bei der CPU tuts auch locker ein 13700HX.

Dir sollte aber bewusst sein das solche hochgezückten Laptops unter Last sehr sehr warm und laut werden.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2023-07-13 14-15-59.png
    Screenshot from 2023-07-13 14-15-59.png
    151,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .allstar
Welche Games sollen denn gespielt werden? Brauch man hier überhaupt einen Gaming Laptop für 3500€? Vielleicht tut es auch einer für die hälfte. 12GB Vram wäre mir auch zu wenig bei der Auflösung und für den Preis.
 
Forza H5, NFS, RDD2, Harry Potter HL, und eventuell andere kommende Spiele.
 
Zurück
Oben