Bestimmte Dateien suchen

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
105
Hallo zusammen,

Ich suche ein Tool was mir nur Dateien anzeigt wo hinten die letzten beiden Zeichen
"Ge" steht. Wenn ich das im Explorer oder auch Total Commander mache, werden auch Dateien angezeigt, sie im Dateinamen selber
Ge stehen haben.

Könnt ihr mir sagen wie ich das machen könnte, dass nur die Dateien angezeigt werden die wie schon oben beschrieben das "Ge" als letzte beiden Buchstaben haben.

Ich danke euch schon mal und wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Das würde auch Dateien wie z.B. aGeben oder bGege ausspucken

Bei meinem Vorschlag wären die Buchstaben wirklich die letzten denn nach ge kommt der . und somit der Dateityp
 
Wie schon oben geschrieben, die Regex lautet .*Ge$. Und laut Wiki unterstützt der Total Commander das in der Suche.

. = Any character
* = zero or more occurances
Ge = Der String, nach dem du suchst
$ = Line end

Offenbar will der Total Commander noch einen Modifier für die Case-Sensitive Suche. Probier mal .*Ge$(?-i)

(?i) = Ignore Upper-/lowercase. In Total Commander, this is the default for file names.
(?-i) = Case-sensitive matching.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kn5000
Search everything von voidtools herunterladen, installieren und starten. Ins Suchfeld ?Ge.* eintragen und das Suchergebnis ist sofort sichtbar. Notfalls mit dem Sucheintrag ein wenig experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kn5000
Danke euch allen. Werde es morgen Abend mal probieren 👍
 
Giggity schrieb:
Positiv.
Wichtig wäre der Stern statt dem Fragezeichen.

«Bei meinem Vorschlag wären die Buchstaben wirklich die letzten denn nach ge kommt der . und somit der Dateityp»
😁 Nö. Der Punkt ist ein Punkt und mehr nicht. Da kann auch noch anderes Zeug kommen als nur die Endung. Aber frage mich nicht wie gut ich Punkte im Dateinamen finde… 😉


@CoMo
Ich halte all diese RegExp-fähigen Tools für eine unsinnige Lösung weil der Normaluser sich nicht diese krude Syntax merken kann.
Und in über 30 Jahren wüsste ich spontan nicht wann ich wirklich in der Praxis einen so eloquenten Suchstring (und das in Batchfiles einfacher Sorte) gebraucht hätte.
Wenn du passende Tools vorschlägst (die optomal eechte Freeware sind) dann must du für den Laien auch den Suchstring mitliefern, und, wie es scheint, auch noch Sonderwünsche diverser Tools auffangen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du passende Tools vorschlägst (die optomal eechte Freeware sind) dann must du für den Laien auch den Suchstring mitliefern, und, wie es scheint, auch noch Sonderwünsche diverser Tools auffangen.
Ich verstehe nicht, was du meinst. Der TE schrieb, dass er Total Commander nutzt. Und ich habe den Suchstring für Total Commander geliefert. Ich habe überhaupt kein Tool vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn und BFF
In der Tat, er hatte sich am TC vergeblich bemüht. Sorry.
Ändert aber nichts am Fazit, dass diese Reg-Exp nicht für Laien taugen. Und ge. Allgemeingut ist was hätte helfen müssen.
CN8
 
Ich danke euch erstmal für eure Beiträge. Werde es dir Tage probieren. Hatte ziemlich viel um die Ohren und bin noch nicht dazu gekommen. Danke an alle
 
Zurück
Oben