Bewegungs-Algorithmen

Funart schrieb:
PS: Ich hasse es wenn hier eine mit sowas wie A* rumprollen will obwohl das etwas total triviales ist.
Aber wennst dir dann besser geht kann ich dir noch erklären wann eine heuristik zulässig und wann sie Konsistent ist und was das für A* bedeutet, etc etc. Hoch lebe der Keks.

Gerade weil es so trivial ist, soll er es doch nehmen. Das hat nichts mit rumtrollen zu tun. Und eine heuristische Funktion kann er hier sich leicht überlegen und die verwenden. Kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo mit dem A*-Algorithmus prahlen wollte, sondern sehe ihn hierfür einfach als prädestiniert an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funart
Wenn du alle möglichen Wege hast kann dir A* den optimalen weg zurück geben.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das stimmt einfach nicht. A* muss nicht vorher alle möglichen Wege kennen um den besten auszuwählen.

Vielleicht zum Abschluss mein Algorithmus lautet eine Gerade zur Ecke.
Wie man an einem einfachen Beispiel sehen kann funktioniert das bei weitem nicht optimal - es kann auch total in die Hose gehen, wie du im Anhang siehst.

A* würde vorher überlegen, dass Blau zwar auf den ersten Blick nicht optimal aussieht, weil die Heuristik den Roten Anfang besser bewertet aber spätestens beim 2ten Punkt würde dann doch der blaue Weg überprüft und als besser empfunden werden.

A* ftw :p


edit: Die Heuristik ist natürlich der verbleibende euklidische Abstand bis zum Ziel, weswegen A* ZUERST rot überprüfen würde
 

Anhänge

  • 03.png
    03.png
    3,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ichs überlesen aber mir ist nicht bekannt das dem Roboter die Map bereits bekannt ist.
Hier ging es nur um das vorbei fahren an einem Hinderniss.
 
Selbst wenn er dies nicht explizit geschrieben hat, so war der A*-Algorithmus einfach ein Lösungsvorschlag. Es gibt keinen Grund, hier Leute des Prollen und Trollen zu bezichtigen.
 
Ohne mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen zu haben: Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass mit abstoßenden/anziehenden Potentialen zu machen.

Gruß,

badday
 
Es wäre erstmal einfacher wenn der Roboter die Map kennt.
Wenn der Roboter keine Ahnung hat wo er ist, seine Umgebung erstmal selbst erkunden muss und trotzdem irgendwohin finden soll, nun, das ist nicht einfach zu lösen.
 
Zurück
Oben