Bewegungsdarstellung mit 4k OLED mies oder liegts es am Stream/Programm

den Guide habe ich bereits verwendet :/ aber danke.

Ein Video mit dem Smartphone könnte ich machen, ist halt fraglich ob man da was erkennt..
 
Corto schrieb:
das hatte ich bei den ersten paar Sekunden von Vikings Valhalla, dort rennen die durch den Wald und es ist 4k - also knackscharf aber mit diesen Artefakten als wäre ein billiger Greenscreen verwendet worden.
Hast du mal probiert die Zwischenbildberechnung komplett auszuschalten und dir diese Szene nochmal anzuschauen? Ich weiß leider nicht, wie es bei Philips heißt und wo es zu finden ist. Müsste ja irgendwas mit Motion oder Bewegung heißen. Da sollte es diese Artefakte gar nicht mehr geben.
 
Das ist soweit ich weiß komplett aus und auch ausgegraut. Ich muss mal in der Bedienungsanleitung schauen in welchen Modi was genau eingestellt werden kann. ich hab das mit dem Guid von hifi.de eingestellt, da ist im Heimkino Modus und vor allem in PC Modus alles ausgeschaltet.
Perfect natural motion und motion clearity heißen die einstellungen für Zwischenbildberechnung glaub ich bei Phillips

hab da echt schon an allem gedreht was geht. Mein Bruder sagt auch das ihm das garnicht oder kaum auffällt :/

ich bin da empfindlich, ich hab auf meinem Samsung auch Dateien umgerendert die mit 25p abgespielt wurden aber eigentlich 24p oder 23,9p (dieser BluRay standard) enthielten. ich hab das nicht ausgehalten.
 
Herrenlos schrieb:
Ist es nicht ein Wiederspruch in sich? Gerade durch schnelle Schaltzeiten des OLED's müssten die Bewegungen scharf abgebildet werden.
Weil die Bildwiederholungsrate des Contents ist da nunmal entscheidend, wenn zu gering ist sind die kurzen Schaltzeiten kein Vorteil.
Einfach mal mehrere Ampeln mit Fußgängerüberweg gedanklich vorstellen bei der jede nach X Sekunden nacheinander umschaltet. Der OLED rennt schnell und muss warten, rennen-warten-rennen-warten,... was einige negativ wahrnehmen. Beim LCD mit langsameren Schaltverhalten ist dass dann eher ein konstantes Laufen ohne das warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corto schrieb:
z.b. Netflix gibt es bei schnellen sequenzen ein Flimmern um die Figuren, was wohl an der niedrigen Bitrate liegt.

Das Flimmern um die Figuren, besonders bei schnellen Bewegungen kenne ich nur zu gut.
Benutze seit weit über 10 Jahren Philips TVs und das Phänomen was kein Fehler ist, gibt es schon seit es die "Bewegungsverbesserungen" bei Philips gibt.

Also, es liegt an den Bewegungseinstellungen. Stellt man sie auf z.B. auf Gleichmäßig hat man zwar ein perfektes Bild was einen sofort verwöhnt aber bei schnellen Bewegungen auch Artefakte.

Es tut zwar weh aber hier muss man ein paar Abstriche machen, nicht jede Bildverbesserung ist eine Verbesserung.
Die Bewegungseinstellung einfach ausschalten oder auf Film oder Pures Kino stellen, je nach Geschmack.
Je nach Model können die Bezeichnungen auch anders sein, manche Modele bieten auch eine Feineinstellung an, die findet man in den Bewegunseinstellungen unter Persönlich.

Es gibt einige wenige Inhalte welche mit der Gleichmäßigen Einstellung besser laufen, ich vermute das sind Inhalte welche mit mehr als 24p laufen.
 
danke, ich werde dann mal mit persönlich rumexperimentieren :)
 
Es ist wirklich grauselig.

Ich hab mir am Freitag/Samstag 1883 auf Paramount+ reingezogen.
1080p Stream

Es sieht so viel besser aus wenn man Ultra-sharp (sollte upscaling sein) einschaltet und die Zwischenbildberechnung (Clear Motion) auf gleichmäßig stellt.

Dann kommt eine Pferderennen-Szene und die Figuren haben um sich herum ein dermaßendes Artefaktgewitter das es schon ein Körperschild in einem Science-Fiction film sein könnte.

Also Zwischenbildberechnung ausgestellt und siehe da, es sah vernünftig aus.
Dafür konnte man danach nicht weitergucken weil alles gefühlt ruckelig war.

Mei o mei :D
 
Ultrasharp ist eigentlich keine Einstelung sondern so nennt sich eijne Modellereihe der Philips Monitore, Ich denke du verwechselt da etwas.
 
Ja das ist gut möglich, ich sitze ja gerade nicht vor meinem Fernseher.

Es gibt ein Upscaling Einstellmöglichkeit mit ON/OFF die irgendwas wie ultra sharp heißt. Ich schau mal heut Abend wenn ich zuhause bin.
 
Zurück
Oben