Bewertung / Absegnung Gaming-PC ~3000€ (plus X)

bhvloki schrieb:
Eigentlich will ich um die 4080 Noctua bauen. Das hab ich im eigentlichen Post so nicht deutlich gemacht.
Stimmt auffallend.

Aber auch eine interessante Idee. Dann würde ich kompromisslos konsequent bei der Farbgebung der ursprünglichen Noctua Lüfter bleiben, also diese beige-braun Farbkombination nutzen. Zudem würde ich dann die GPU auch senkrecht verbauen.

Ob das in einem North geht, musst Du recherchieren. Ich würde dann eben jene Farbkombination für den Luftkühler nochmal nachkaufen. Dann hast Du eine senkrechte Noctua GPU mit eben jeder Farbkombination der Lüfter, zwei 140mm in der Front, zwei 140mm oben und einen 120mm an der Rückwand. Wenn Du den Hub benutzt, kann man das sehr schön ohne lästiges Kabelwirrwarrr im Gehäuse bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Affenzirkus schrieb:
Zudem würde ich dann die GPU auch senkrecht verbauen.
Geht beim North nicht einfach so. Weil die Rückwand keine Aussparung hat.

Evtl. passt ja das Fractal Flex B-20. Da kann @MS Patrick vom Support bestimmt was zu sagen. Vielleicht ist der ja in die Tage mal wieder hier unterwegs.
Ansonsten, wenn man das machen, aber nicht warten möchte, direkt an den Support wenden.

Würde nur darauf achten, dass man zwischen CPU Kühler und der Karte dann genug Luft hat. Die 4080 Noctua baut schon ordentlich in der Höhe auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzirkus
Gorasuhl schrieb:
Kannst ja schauen, 13700k, 4080 und Gehäuse sind fix.
Den G.Skill Ram würde ich auch setzen. Laut G.Skill ist der kompatibel. Wie da so die Erfahrungen mit, in dem noch aktuellen Fall, ASUS sind werd ich gleich mal weiter recherchieren. Denke ich werd auch aus Gewohnheit die Samsung 980 (pro) nehmen.
Gorasuhl schrieb:
Beim Rest wie Mainboard
Ich häng mich da immernoch am Onboard-Sound auf. In einer meiner frühen Planungen war zB das GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX. Unabhängig von den hohen preisen für z790-Boards komm ich mir da bei knapp 300€ und Realtek ALC897 ein wenig verarscht vor. In meinen Augen ist das Einsteigerniveau. Wenn ich dann sag ich schieb mir eine Soundblaster AE-5 rein, dann kostet mich das gute Stück 116€ und liegt vermutlich nicht weit weg von den 4080 noctua. Die nimmt ja entspannte 4 Slots ein. Bei dem ASUS Tuf GAMING H770 Pro wäre dann schon wieder das gleiche Problem. In Kombination mit der Soundblaster natürlich günstiger, ich fürchte aber, dass die wie so ein Brett vor der GraKa liegt.
Deshalb bin ich nach langem hin und her doch bei dem teuren ASUS gelandet. Da hab ich Realtek ALC4080 und noch ein paar andere Spielerein.Ob ich die zwingend brauch kann ich aber auch grad nicht beantworten. Mit meinem Sennheiser GSP 300 hab ich da kein Nutzen, aber da ich mich als halbwegs Audiophil bezeichnen würde, werden die wohl auch im laufe des Jahres ausgetauscht.
Und ja, der ganze Silberkram sagt mir irgendwie nicht zu. Es wird mein erstes "offenes" Case. Ich hab die Schaufenster früher auch nciht so gut gefunden, aber grad ist mir danach und dementsprechend hätt ich gern alles Schwarz.
Gorasuhl schrieb:
Probleme die ich zu meinen Athlon XP Zeiten nicht hatte
Damals wollt ich damit nichts zu tun haben. Ein standard "schmutzig-weißes" Gehäuse und bloß kein Fenster. Da gab es aber auch noch nicht viel zu sehen, die Geforce 2 war ja ein eher dezentes Stück Technik.
Affenzirkus schrieb:
Zudem würde ich dann die GPU auch senkrecht verbauen.
Das ist ohne Umbau nicht möglich, wird also auch nicht passieren. Ich bin mir auch grad gar nicht so sicher, ob das mit dem Geschoss was wird. Ich glaub dann würde ich die Mesh-Seite auch später nicht mehr gegen Glas tauschen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
bhvloki schrieb:
Deshalb bin ich nach langem hin und her doch bei dem teuren ASUS gelandet.
Eine Variante hast Du nicht ins Kalkül gezogen, nämlich einen externen DAC. Die Soundlösungen auf Mainboards sind meistens ein Ärgernis. Zumeist technisch bedingt. Auf meinem Z790 Aorus Master ist ein 1220 Codec und ein ESS DAC verbaut. Nicht die schlechteste Variante, aber die Treiber von Gigabyte sind Müll.

Also habe ich mir den neuen FiiO K7 zugelegt. Der K5Pro war schon schick, aber der K7 legt nochmal ein Schippchen drauf. Für mich die perfekte Lösung.

Vielleicht legst Du dir ein günstigereres Board zu. Sagen wir das Gigabyte Z790 Gaming X. Das kostet aktuell bei MF 230€. Dazu ein gebrauchten FiiO K5Pro oder ein FiiO K7. Je nachdem was Du machst, landest Du preislich entweder ungefähr auf dem Niveau des Asus Boards oder liegst deutlich darunter. In jeden Fall hast Du dann aber eine annähernd perfekte Soundlösung. Bei audiophiler Präferenz geht es ja genau darum. Nicht Referenz, denn die kann eh niemand bezahlen und ob man Letztere an einen Spiele PC stellen muss, darf auch bezweifelt werden.

An einem FiiO machen ein Kopfhörer oder ein ordentliches aktives Stereopaar gleichermaßen viel Spaß.
 
Affenzirkus schrieb:
Eine Variante hast Du nicht ins Kalkül gezogen
Das ist in der Tat richtig, ich werd das die Tage mal anschauen, bin bis zum Wochenende leider erstmal ausgelastet. Hab nur mal fix drüber geschaut.
Affenzirkus schrieb:
Sagen wir das Gigabyte Z790 Gaming X
Das war in meiner Ursprünglichen Planung als Board auch vorgesehen. Werd mich mal mit den DAC auseinandersetzen und dann meine Planung gegebenenfall ändern.

Das wäre dann auch die letzte Änderung, die ich vornehmen würde. Ich denke bis auf das MB ist dann alles gesetzt. Ich hab aber auch noch Bedenkzeit, bevor das Gehäuse nicht bei mir ist, werde ich die Hardware nicht ordern. Ich hoffe der Trend der Preisentwicklung aus den letzten Tagen hält an. Die meißten Komponenten sind gerade günstiger als in der letzten Woche.

Schon mal vielen Dank an alle. Auch wenn ich nicht alle Ratschläge berücksichtige, so hat mir der Dialog hier doch sehr geholfen :)
 
Ich würde mal behaupten, dass du bei einem vollständigen Noctua Build am Ende das Problem haben wirst, dass deine 4080 bzw. deren Spulenfiepen / Rattern alle anderen Komponenten im Betrieb übertönt und von "Stille" absolut keine Rede mehr sein kann.

Noctua hat sich da schlicht den schlechtmöglichsten Partner überhaupt ausgesucht mit ASUS. Deren 4090/4080 Karten fiepen/rasseln wie blöd und werden u.a. daher von Wakü-Nutzern komplett ignoriert und von anderen häufig returniert.
 
Zurück
Oben