• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 Gegen Origin Spionage vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liara T'Soni schrieb:
also manche hier, haben etwas geraucht oder eine krankhafte Paranoia entwickelt. :D

"Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist"

noch Fragen?
 
franklin88 schrieb:
"Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist"

noch Fragen?

Ja ist doch normal, wenn ich EA bescheiße, dass die meine Daten an Anwälte weitergeben wollen. Bist du überrascht?

Echt geht mal zum Psychologen, vllt hat er ein Mittel gegen eure Paranoia. ;)
 
Ich würde eher behaupten das du mal zum Psychologen gehen solltest, es geht doch nicht darum ob ich illegal content drauf habe oder nicht, es geht EA nichts an was auf meinem Rechner/HDDs/meinen USB Sticks oder DVDs drauf ist. Die einzigen Daten die sie Sammeln können ist die Hardware und bei einem crash des Spiels Hardware und höchstens die Treiber Versionen. Alles andere hat nichts mit BF3 zu tun.
 
Es ist schon schlimm, wie manche Leute sich einfach keinen Kopf um die Problematik machen. Aber wie auch schon erwähnt wurde, es ist ihnen egal.

Allein die Tatsache, dass es Leute gibt die wissen, was mit ihren Daten z.B. bei Facebook passiert und trotzdem munter jeden Schei* "posten" (ich hasse dieses Wort), schockiert mich ernsthaft. Vielleicht liegt das auch alles daran, dass das Unterstufenfernsehen zusammen mit Fallobstfirmen und Gesichtskarteien einfach eine unwiderstehliche Kombination für solch leicht formbare, manipulierbare und naive Menschen bietet, die glauben glücklicher zu sein, wenn sie 100+ "Freunde" im Netz haben.

Gehirnwäsche kann man das wirklich schon länger nennen.

Zum Glück gibt es aber immernoch Menschen, die einfach mehr auf dem Kasten haben (Zwinker u.a. an Azrael)

Grüße
 
Liara T'Soni schrieb:
Ja ist doch normal, wenn ich EA bescheiße, dass die meine Daten an Anwälte weitergeben wollen. Bist du überrascht?

Echt geht mal zum Psychologen, vllt hat er ein Mittel gegen eure Paranoia. ;)

es geht hier nicht um vergehen, ich denke, was die anderen wollen ist wie ich, weder den Staat oder (noch schlimmer) irgendwelche privaten Unternehmen auf meiner Platte, die am besten noch mitlesen, was ich gestern geschrieben habe... BF3 hab ich gestern schon bei amazon storniert und SWTOR gleich mit, das wird ja aller voraussicht auch auf origin setzen. Damit fallen für mich alle EA titel weg, naja was solls, ich werd langsam eh alt. Schade, auf beide games hatte ich mich gefreut. Aber so ... nicht.

Ach und das ist keine Paranoia, das ist schlichtweg menschliche Logik.

btw, selbst WENN einer auf die idee kommt und sich ein spiel / film was weiss ich auf nicht rechtskonformen wege besorgt: Trotzdem ist in diesem Land keiner dazu verpflichtet, bei seiner eigenen Strafverfolgung teilzunehmen. Das umgeht (primär für zivilrechtliche Gründe, aber die StA freut sich auch über jeden Brotkrümel, so ists ja nicht) EA geschickt, das muss man denen lassen.

für die, die es noch nicht kapieren: Was würdet ihr sagen, wenn Windows 8 euch bei der installation dazu zwingt, euch zu registrieren? Oder eure nächste Blueray eure Herkunft, Geschlecht, Konfession usw. wissen will? Wie hats hier einer in der signatur? Orwell warn Optimist...
 
ja genau "sie lesen was du gestern hier geschrieben hast" genau diese Art von Paranoia wird hier breit getreten. Dieses kleine Programm zeichnet jeden noch so kleinen Schritt und Tastenschlag auf und übermittelt es an EA wo bereits gierige Anwälte nur darauf warten die Daten nach Gesetzesbrüchen zu durchsuchen.
Davor habt ihr doch alle Angst oder?
 
Es ist doch klar, dass EA in ihre AGB reinschreiben können was sie wollen - wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird, werden solche Daten auch nicht erhoben. Könnte doch ein Fall für irgendwelche Datenschutzrechtler sein. Ich habe auch schon öfters die Aussage von Anwälten gelesen, dass man eine AGB im Internet ohne zu lesen annehmen kann, da wenn nicht an anderer Stelle direkt darauf hingewiesen wird, keine "fiesen Paragraphen" enthalten sein dürfen (wenn ich aufm iPhone die neue 65 seitige AGB bekomme, lese ich die auch net durch).
 
Nein!!! Es geht ums Prinzip! Meine Privatsphäre ist, wie der Name schon sagt, PRIVAT...
 
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...3-und-Mass-Effect-3-Erinnerung/Internet/News/
Wenn Sie EA Online- und Mobil-Produkte und -Dienste nutzen oder unsere Spiele auf Ihrem PC oder Spielsystem spielen, erfassen wir möglicherweise bestimmte, nicht-personenbezogene demographische Daten, einschließlich Geschlecht, Postleitzahl, Daten über Ihren Rechner, Ihre Hardware, Software, Plattform, Spielsystem, Medien, mobiles Gerät, einschließlich Geräte-IDs, Ereignisdaten, Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung. Wir erfassen außerdem andere nicht-personenbezogene Daten wie z.B. Benutzername, Benutzer-ID oder Persona, Nutzung von Funktionen, Spielstatistiken, Punktzahlen und Leistungen, Benutzerranglisten und Klickpfade sowie andere Angaben, die Sie möglicherweise bei Umfragen über Ihre Kontoeinstellungen und Online-Profile wie beispielsweise Freunde-Listen oder Käufe machen. Im Rahmen von Markt- und demographischen Studien und/oder Daten erhalten wir möglicherweise auch von Dritten entweder nicht-personenbezogene Daten oder öffentlich zugängliche Informationen, die wir zur Ergänzung der unmittelbar von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nutzen.

Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben.

Fazit: EA Origin schrieb:
Sicherlich ist EA nicht der einzige Publisher mit fragwürdigen Klauseln in den AGB. Allerdings sind die Zahl und stellenweise auch die Art der nichtigen Klauseln beunruhigend. Der Nutzer hat nicht viele Möglichkeiten, die Anwendung der AGB, insbesondere der Datenerhebung, zu widersprechen. Es wäre ratsam, dass EA eine Option einführt, die dem Nutzer die Wahl lässt, Daten weiterzugeben oder eben nicht. Bis dahin sollten sich EA-Origin-Nutzer und Interessenten von Mass Effect 3 und Battlefield 3 möglicherweise an den eigenen Rat von EA halten: "Wenn du nicht mit allen Bedingungen dieser Lizenz einverstanden bist, dann installiere oder nutze die Anwendung nicht."
 
nochmal - der ganze part zum thema marketing ist draußen, linkt doch bitte keine alten news :/

edit: ok der rest ist trotzdem interessant, die "falls irgendwas hiervon nicht gilt gilt stattdessen X, was sie an ort Y finden" hatte ich mich auch schon gestört ;)
 
Liara T'Soni schrieb:
ja genau "sie lesen was du gestern hier geschrieben hast" genau diese Art von Paranoia wird hier breit getreten. Dieses kleine Programm zeichnet jeden noch so kleinen Schritt und Tastenschlag auf und übermittelt es an EA wo bereits gierige Anwälte nur darauf warten die Daten nach Gesetzesbrüchen zu durchsuchen.
Davor habt ihr doch alle Angst oder?

Tja, ich mein das mag vllt. für den Schüler von Nebenan egal sein, ob oder in welchem Umfang ein Unternehmen / Staat deine Platten inspiziert und / oder ob dein Aufsatz für morgen für den Deutschunterricht irgendwie seinen weg auf irgendein "sicheres" Rechenzentrum findet.
Stell dir aber mal vor, du bist vom AG dazu vertraglich verpflichtet, für Datensicherheit auf dem PC zu sorgen (gilt oft für führende Kräfte, Administratoren), bist gesetzlich dazu verpflichtet (Anwalt, Arzt, Psy-Onkel, usw.) , dann sieht doch die Welt ganz anders aus, dann kannstes knicken, dir ein Game "für die Pause zwischendurch" zu installieren, da du ansonsten zu Vertragsbruch oder schlimmeren gezwungen wärst. Folge: Haftung aus Verträgen, Abmahnung oder schlimmeres. Und solche Schäden werden ja in der Eula (übrigends unwirksam) abgedungen!

Stimmt, man kann es auch lassen und solch software nicht installieren. Aber die ausführung sollte verdeutlichen, das dies keine Lapalie ist, was EA da rausgehauen hat! Vor allem waren die zu faul, aus ihrer EULA (mal abgesehen, das die hälfte davon gegen dt. Recht verstößt oder verstoßen dürfte) ne richtige konforme AGB zu machen; Die haben den US Text übersetzt und euch zum Fraß vorgeworfen nach dem Motto: Interpretiert doch selbst, was eh der helle Wahnsinn ist (meine Lieblingspassage: Das Abdingen des gesetzlichen Richters! mit dem argument "gilt nicht im EU mitgliedsstaat --> Wir sind faul).

Das Argument, "die lesen eh nicht Dokumente, nur Programme!" ist auch ein schlechter Scherz. Hypothetisch: Stell dir mal vor, du bist Samsung und du hast (durch zufall oder nicht) zugriff auf die Daten vom Anwalt (in dem Fall von Freshmen) von Apple und seine Dokumente Zugriff (und Juristen sind immer 10 schritte hinterer, also sind die daten unverschlüsselt): Würdest du nicht einen Blick riskieren? Und hier lauert eben die gefahr des missbrauchs, und wenn du sagt, sowas passiert nicht, dann schau mal in die dt. Gerichtsbarkeit, wieviele Fälle auf der Halde liegen, weil es ja so wenige "böse Menschen" auf der Welt gibt...

@Bozz: stimmt nicht, das mit den Cookies wegen werbung ist drin, erst heut morgen in den Richtlinien gelesen...
 
Liara T'Soni schrieb:
ja genau "sie lesen was du gestern hier geschrieben hast" genau diese Art von Paranoia wird hier breit getreten. Dieses kleine Programm zeichnet jeden noch so kleinen Schritt und Tastenschlag auf und übermittelt es an EA wo bereits gierige Anwälte nur darauf warten die Daten nach Gesetzesbrüchen zu durchsuchen.
Davor habt ihr doch alle Angst oder?


so Leute wie DU gehen einfach mal nciht klar, wenn dir das alles so scheiss egal ist was schreibst du dann hier weiter? und bezeichnest jeden als paranoid?

mal ehrlich, nenn mir EINEN guten grund warum EA diese Daten über meinen Rechner braucht!
Hardware klar, bei Abstürzen/Fehlern Treiberbugs etc. is ja verständlich zwecks Support und Patches.

aber der Rest ist einfach nur GELD.

was glaubst du mit was Facebook seine Milliarden $ jedes Jahr macht? die verkaufen DEINE daten weiter. und EA und so ziemlich jedes grosse Unternehmen heutzutage sieht natürlich, dass mit den Daten der Kunden ne MENGE $ verdient werden kann. Und die Chance lässt sich keiner nehmen!

also wenn dir alles egal ist gut, aber hör auf andere als PARANOID zu beschimpfen und bleib sachlich!!!! Denn wie Azrael und andere schon erwähnt haben ist das alles eine riesen SAUEREI und muss öffentlich angesprochen werden!
 
Wie heißt es so schön, "Manche denken halt einfach nicht von 12 bis Mittags"

Alle vernünftig denkenden User werden wissen wie sie auf solche EULA's reagieren, alle anderen sollen mit den möglichen Konsequenzen leben...
 
Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben.

Nur mal so aus Interesse, warum lässt du das "in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht" bei deiner doch sehr ausführlichen Hervorhebung aus?

Spielt die Bedeutung, dass keine personenbezogenen Daten übermittelt werden auf einmal doch keine so große Rolle mehr?

Denk mal darüber nach.
 
Liara T'Soni schrieb:
Nur mal so aus Interesse, warum lässt du das "in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht" bei deiner doch sehr ausführlichen Hervorhebung aus?

Spielt die Bedeutung, dass keine personenbezogenen Daten übermittelt werden auf einmal doch keine so große Rolle mehr?

Denk mal darüber nach.

Kleine Frage: Gehört für dich die IP Adresse zu " keine personenbezogenen Daten" ?


Auflösung aus EAs sicht: IP Adressen ist keine personenbezogenen Daten :daumen:. Oder Freundeslisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
50
Aufrufe
8.100
Zurück
Oben