Big Blue Button und Whiteboards: welches Online-Whiteboard setzt ihr ein - Miro oder Conceptboard...

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Hallo und guten Abend Community,

Ich suche eine intergierte Lösung für eine Online-Sitzung - die ich nicht nur halten sondern auch
vorbereiten will.

Also - für die Online-Konferenz könnte ich ich ein Tool wie GTM oder BigBlueButton einsetzen, während GTM meiner Erfahrung nach nicht ausreichend Features bietet.

Es geht mir also um ein Videokonferenz-Tool, das als integrierte Suite auch noch ein Online-Whiteboard mit anbietet. Das hat m.E. den Vorteil, dass die Teilnehmenden aufs Ganze gesehen dann nicht in ein anderes Tool wechseln müssen - sondern alles an einem Platz vorfinden. Für ein Projekt interessiere ich mich deshalb für ein Prodluktivitätstool, das ausbaufähig ist: Also mit anderen Worten ich suche eines, das mir die folgenden Möglichkeiten bietet:

a. wie mit BBB, also Bigbluebutton die Fähigkeit, Konferenzen abzuhalten zu können; ferner brauche ich aber noch mehr:
b. eine Art Dokumentenbibliothek; Will schon vorab Dokumente in einer Bibliothek einstellen.
c. daneben auch die Möglichkeit, Anmerkungen auf dem Whiteboard zu schreiben (mit der Tastatur oder
Freihand).

Das alles zielt darauf ab, eine schlichte BBB Lösung um ein Whiteboard zu ergänzen bzw. ein Online-Whiteboard um eine Konferenz-Software zu erweitern.

Blickt man auf BBB als Basis, dann kann man sagen: Wichtig ist mir also die Möglichkeit, dass ich als Präsentator die Präsentationsfunktionen von BBB nutzen zu können.
Frage: Kann man in Big Blue Button denn auch noch eine Suite wie Miro oder Conceptboard oder meinetwegen auch Notion oder AFFiNE einbinden!? AFFiNE ist m.E. sehr vielversprechend, aber die Entwicklung ist im Moment wohl noch nicht ganz so weit - der Featureumfang im Moment noch nicht ganz auf der Höhe von Notion, Miro etc. Also würde ich im Moment sehr gern Miro oder Conceptboard mit BigBlueButton integrieren. Frage zu den Möglichkeiten: Lassen sich diese denn irgendwie miteinander verbinden - so dass wir hier auf einem Miro oder Conceptboard also Kollektiven Space eine BBB - Sitzung gewissermaßen vorbereiten kann!?

Zusatzfrage: Welche (integrierten) Whiteboards setzt ihr ein - Miro oder Conceptboard. Setzt ihr die z.B. auch ein in Verbindung mit BigBlueButton!?

zu den Whiteboards: Also die Anforderungen, die ich an das Online-Whiteboards stelle, diese werden m.E. auch durch die bekanntesten Whiteboards wie etwa die die z.B. Miro oder Conceptbaord abgedeckt oder angeboten:

die beiden o.g. Tools - also Miro, Conceptboard als sogenannte Online-Whiteboards;
- sie bieten insgesamt gute Möglichkeit, um Teilnehmende zu aktivieren und um mit ihnen gemeinsam an Inhalten zu arbeiten. Mit Whiteboard hat man den Featureumfang von klass. Flipcharts. Es werden online-collaborationen, Ideensammlungen. Mit den Whiteboards, wie etwa Miro und Conceptboard - da wird ein Brainstorming mit Teilnehmenden möglich.

Zur Integration - wie kann man eine Kombination herstellen?
Frage: Kann man denn Miro oder Conceptboard in Big-Blue-Button integrieren!? Habt ihr das so schon mal gemacht?! Sehr interessant: Die Kollaborationsmöglichkeiten - also mit dem Team online zusammen brainstormen und Ideen entwickeln.
Mit den Online-Whiteboards wird es so möglich, gemeinsam mit den Teilnehmenden gemeinsam an Themen zu erarbeiten, m.a.W. Notizen aufgeschrieben und im Team an Konzepten, Texten u. vielen anderem mehr zu arbeiten: Das Ganze geht kollaborativ - sodass nicht nur eine Person Einträge und Texte auf dem Whiteboard erstellen kann, sondern alle Teilnehmenden der Sitzung gewissermaßen gleichzeitig.

Frage: welche Erfahrungen habt ihr mit online-Whiteboards gemacht - mit z.B. Miro und Mit Conceptbaord!?
Das Conceptboard bietet z. B. eine Möglichkeit an den Premium-Plan probeweise zu testen.

Hat das jemand von Euch schon gemacht!?
Bis dato haben wir hier - den Freien Account seit einiger Zeit. Der Featureumfang beim Conceptboard ist hier sehr sehr gut.

Freu mich von Euch zu hören.
vg Tarifa

update: zu den Möglichkeiten der Interaktion von BBB und einem Whiteboard - etwa Miro:

Ein beliebtes Online-Whiteboard-Tool, das in BBB integriert werden kann ist das Miro. Miro das kollaborative Echtzeit-Whiteboard kann an BBB integriert werden: Miro hat auch eine Integration mit BBB, die es einem ermöglicht, ein Miro-Board direkt aus einem BBB-Meeting heraus zu starten.
Um Miro mit BBB zu integrieren, benötigen man ein Miro-Konto und einen BBB-Server. Sobald man beides hat, kann man die die Integration konfigurieren, indem man den Schritten in der Miro-Dokumentation folgt. Die Integration ermöglicht es, ein Miro-Board direkt aus einem BBB-Meeting heraus zu starten, und alle Teilnehmer des Meetings können in Echtzeit auf dem Board zusammenarbeiten.
Andere Online-Whiteboard-Tools, die in BBB integriert werden können, sind Google Jamboard, Microsoft Whiteboard und Explain Everything. Der Prozess zur Integration dieser Tools mit BBB kann variieren, in jedem fall muss man die von den Tool bereitgestellte Dokumentation konsultieren, um mehr über den Integrationsprozess zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tarifa schrieb:
a. wie mit BBB, also Bigbluebutton die Fähigkeit, Konferenzen abzuhalten zu können; ferner brauche ich aber noch mehr:
b. eine Art Dokumentenbibliothek; Will schon vorab Dokumente in einer Bibliothek einstellen.
c. daneben auch die Möglichkeit, Anmerkungen auf dem Whiteboard zu schreiben (mit der Tastatur oder
Freihand).
a deckt b und c ab.
Lass gern mal in BBB treffen und ich zeige dir wie das geht.
b kommt bei BBB vor allem darauf an, welches User Frontend du nutzt (greenlight, moodle, nextcloud,etc...) In Moodle gabs schon 2020 die Moeglichkeit, Kurse automatisiert über die API mit korrekten slides zur richtigen Uhrzeit zu starten.
c geht ootb, aber: Ich hatte in den letzten Wochen 0 Zeit 2.6 genau anzusehen - hier gibt es beim Whiteboard viele Neuerungen. Gerade Annotationen sind wohl nochmal deutlich überarbeitet worden.
Hier gab es ja das u.a das Problem, dass diese nicht in internen Recordings zu sehen waren & sie wurden nicht in den PDFs persistiert. Ich habe zwar einen Server, auf dem der Master Branch sich alle paar tage neu deployt, aber noch nicht angeschaut.

Wenn du konferenz sagst, meinst du videocalls, schulungen oder richtige Konferenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
tarifa schrieb:
Es geht mir also um ein Videokonferenz-Tool, das als integrierte Suite auch noch ein Online-Whiteboard mit anbietet.
Die erste Frage die sich mir an dieser Stelle natürlich stellt, wieso nicht gleich Teams verwenden, wenn du schon Microsoft Whiteboard erwähnst, denn genau das was du suchst bietet Teams nun mal, inklusive Dateiablage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo und guten Tag, @xexex, hallo @madmax2010 ,

also vorweg: vielen vielen Dank für Euer Feedback und das Teilen eurer Erfahrungen. Sehr hilfreich.

ich bringe Erfahrungen mit in diversen Tools, Online-Meetings auf Discord, Senfalls u.s.w. - kenne
tools aus den Bereichen wie Note-Taking (Notion), Online-Whiteboards (Conceptboard u. Miro) u. auch (etwas) Produktivitätstools wie (Trello) und AFFiNE, welches mehrere Klassen integrieren will und als Open-Source-Projekt insgesamt sehr vielversprechend ist - aber m.e. im Moment noch nicht so ausgereift ist.

Nun solls aber etwas integrierter und kompletter werden - eine Onlinekonferenz längerfristig vorbereitet werden
...
Die erste Frage die sich mir an dieser Stelle natürlich stellt, wieso nicht gleich Teams verwenden, wenn du schon Microsoft Whiteboard erwähnst, denn genau das was du suchst bietet Teams nun mal, inklusive Dateiablage. Gefällt mir Gefällt mir Zitat Zitieren
... also mit Teams hab ich noch nicht gearbeitet - vllt. sollte ich mir das auch mal noch näher ansehen.

....was wir haben:
Die Aufgabe: ist die Folgende: ich will ne Online-Konferenz mit ca 50 Leuten vorbereiten - (ist in drei Wochen) und die Leute schon vorab auf einer ausgebauten Suite sich

a. einlesen;
b. einarbeiten;
c. kollaborativ Beiträge sammeln;

Dann - an der Konferenz will ich dann ein Konferenztool, wie etwa dem BBB mit mehreren Breaktoutrooms einsetzen. Was ich gehört habe, ist dass man aus Moodle heraus eine BBB-Konferenz gut starten kann ( je nach dem Frontent von BBB [ ggf. Greenlight ] ):

Denke, also dass sich hier ggf. Moodle wohl eignet.

wir haben also, wie gesagt, eine vollausgebaute Moodle-Suite: da ist alles drinne: Zur Vorbereitung würde ich gern noch ein Whiteboard also vorab einsetzen - und hieraus kollaborativ sammeln

Erfahrungen bestehen (wie oben bereits gesagt) mit:

I. Conceptboard und
II. Miro
III. Notion und AFFiNE

Was ich gerne hätte ist - schon jetzt das ganze möglichst "integriert anzubieten" also sozusagen eine komplette und vollständige Suite die alles integriert:
  • die vorbereitenden Tools, Boards und dann auch schon einen Link zur Sitzung (Konferenz) bietet.
  • dann könnte ich auf einem Whiteboard die Phase der Vorbereitung abbilden - und die Leute auf das Whiteboard einladen:
BTW; conceptboard selbst, das bindet seinerseits gut ein in divese Apps - wie z.B. Confluence. ( vgl. hier die Übersicht: integrationen von Conceptboard: https://conceptboard.com/integrations/ )

Conceptboard soll sich mit Confluence "gut verstehen" - Confluence, das selbst kenne ich noch nicht - Ich glaub, dass ihr damit Erfahrungen habt- Hast du @Madmaxx2010 Confluence nicht auch schon des Öfteren erwähnt.

ich selber hab mir das gerade eben mal angesehen - sieht auch nicht schlecht aus - confluence

1680870088482.png



Bild: Screenshot aus Confluence das ich gerade mal schnell eingerichtet hab.
PS. Hatte mit Confluence bis dato noch nie zu tun; Das wäre auch m.E. auch wohl (weil wir bis zu 50 Leute sind , nur als Pro-Version dann interessant).


Aber zurück zu den von dir gemachten Erläuterungen BBB und Moodle und der Integration eines Whiteboards - ich guck mir das jetzt mal näher noch an: die Moeglichkeiten die ich in BBB und Moodle habe.

a deckt b und c ab.
Lass gern mal in BBB treffen und ich zeige dir wie das geht.
b kommt bei BBB vor allem darauf an, welches User Frontend du nutzt (greenlight, moodle, nextcloud,etc...) In Moodle gabs schon 2020 die Moeglichkeit, Kurse automatisiert über die API mit korrekten slides zur richtigen Uhrzeit zu starten.
c geht ootb, aber: Ich hatte in den letzten Wochen 0 Zeit 2.6 genau anzusehen - hier gibt es beim Whiteboard viele Neuerungen. Gerade Annotationen sind wohl nochmal deutlich überarbeitet worden.
Hier gab es ja das u.a das Problem, dass diese nicht in internen Recordings zu sehen waren & sie wurden nicht in den PDFs persistiert. Ich habe zwar einen Server, auf dem der Master Branch sich alle paar tage neu deployt, aber noch nicht angeschaut.

....also zum Integrierten Auftritt mit den o.g. Anforderungen, den Möglichkeiten für die Teilnehmer sich a. einlzuesen; b. einzuarbeiten; c. kollaborativ Beiträge zu sammeln;

Also wenn ich ein (halbwegs featurereiches) Whiteboard einrichten - sollte ggf in Moodle-oder BBB nativ wohl auch möglich sein - und dieses dann in eine Komplettsuite integrieren kann, aus der heraus ich dann eine Online-Konferenz starten kann, dann wäre das klasse.

ps. muss mal genau sehen wo man erkennt welche Moodle-Version auf dem Server läuft..!?


viele Grüße

Tarifa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tarifa schrieb:
Nun solls aber etwas integrierter und kompletter werden - eine Onlinekonferenz längerfristig vorbereitet werden
Das ist eben der springende Punkt! Man wirft ja gerne immer mal wieder Webex, BBB oder ähnliche Programme mit Teams in einen Topf, nur sind die einen zwar vielleicht gute Programme um etwas zu präsentieren und eine Videokonferenz abzuhalten, wenn es darum geht zusammen zu Arbeiten (Stichwort collaboration) sind sie schlichtweg nicht dazu geeignet.

Teams ist eine "Oberfläche" für zig Microsoft Dienste die genau das ermöglicht. Vom Chat, zu Umfragen über die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten, wird eben das volle Programm geboten. Nicht umsonst wirst du heute kaum ein Unternehmen in Deutschland finden, was kein Teams verwendet.

Damit einhergehend stellt sich auch noch eine andere Frage, möchtest du von den Teilnehmern ein Tool verlangen, was zumindest in meinem Umfeld kaum jemand nutzt? Ich krieg schon persönlich die Krise, obwohl ich in der IT Tätig bin, wenn doch mal wieder jemand mit Webex kommt und man auf den gewohnten Komfort verzichten muss.

Natürlich gibt es Gründe gegen Teams, es sind die gleichen wie die gegen Office 365 an sich, nur wenn du schon Microsoft Whiteboard ansprichst, dann kannst du eben auch gleich Teams verwenden.

tarifa schrieb:
Was ich gerne hätte ist - schon jetzt das ganze möglichst "integriert anzubieten" also sozusagen eine komplette und vollständige Suite die alles integriert:
Also sozusagen Teams....
Dies sind einige Kernfunktionen von Team-Collaboration-Plattformen:

Messaging
Chat
Kanäle
Sprachanrufe
Video Conferencing
Screensharing
Kalender
Filesharing
Mögliche weitere Features:

virtuelle Whiteboards
Anwendungsintegration in Produktivitätsanwendungen, ERP-Systeme oder Managementplattformen für den Kundenservice
Webinare/Schulungen
Chatbots
KI für genauere Meeting-Transkripte.
https://www.computerweekly.com/de/r...Leitfaden-fuer-Team-Collaboration-Plattformen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Zensai
hallo xexex

vorweg: vielen Dank für deine Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrungen:

Danke auch für deine Details zu Teams - mit dem ich mich bis dato noch nicht auseinandergesetzt habe. Aber vllt. sollte - denn was wir hier haben - das ist alles bloß wenig integriert - es sieht aus wie ein Haufen von mehr oder weinger brauchbaren Einzellösungen in einer Toolbox.


Wie gesagt haben wir hier einige Tools - die wenig integriert sind und darüber hinaus auch noch einge Details vermissen lassen:

a. der BBBServer ( vgl. BBBServer.de ) hat kein natives Whiteboard - wie schwach ist das denn!?
b. unsere Moodle-Lösung wie es aussieht leider auch nicht.

Ergo hab ich mich mal auf die Suche gemacht - wie denn überhaupt Whiteboards in Moodle abgedeckt sind bzw. integrierbar: auf der Suche nach einer Integration eines Whiteboards in Moodle.

Fundstellen: https://moodle.org/plugins/mod_whiteboard

Metadaten: Latest release: 8 Monate 60 sites 129 downloads 5 fans Whiteboard activity Moodle activity plugin to embed whiteboards into the Moodle course.


Motivation for this plugin This plugin was built to enable teachers to improve collaboration with students using one of the popular whiteboard solutions. This was techincally already possible by using the URL activity, but having an activity for a specific purpose makes it easier for students to understand immediately what kind of content/activity their about to use. Also, the Whiteboard activity makes it easier for the teacher to add a whiteboard.
ob ihr es glaubt oder nicht - ganze 129 Downloads in den letzten Monaten

ganz ehrlich gesagt:

Miro, Conceptboard und Co. haben im vergangenen Jahr Millionen über Millionen User bekommen Ich kann nicht glauben, dass die moodle-basierte Lösung mit knapp 130 Downloads etwas hat, was hier mithalten kann also super schade.. und irgendwie ernüchternd

Ich schätze, wenn jemand nach einem Whiteboard sucht - dann muss er das Moodle-Ding verlassen!?

hmmm super-schade würde ich sagen oder hab ich hier ggf. etwas übersehen!?

xexex - ich guck mir deine Teams-Sachen nochmals abends an Würd mich auch interessiere,n was hier andere Moodle, BBB-User und Kenner dazu sagen - zu den o.g. Befunden
a. kein Whiteboard in BBB
b. kein gescheites WB in Moodle

im Moment bin ich wie gesagt etwas verwundert - die Toolfrage ist eine, um die man sich wohl viel viel mehr kümmern sollte.

viele Grüße
Tarifa,

ps. was ich mir auch noch angesehen hab: die List of collaborative software :: diese Open Source Alternativen gibts

PPS es gibt mittlerweile einige Open Source Projekte; List of collaborative software https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_collaborative_software

Confluence - wäre auch ne hochgradig anpassbare und vielseitige Wiki-Software,
die im Laufe der Jahre viele Funktionen gesammelt hat. Jedoch ist die Anwendung nicht kostenlos verfügbar.
Whiteboards: und deren Fähigkeit mit Whiteboards zu interagieren: hier gäb es wie z.B. das Conceptboard ( vgl. hier die Übersicht: integrationen von Conceptboard: https://conceptboard.com/integrations/ )


Nachtrag: BBB scheint ein Whiteboard an Bord zu haben: - nur die Anbieter hier nicht. auf bbbserver.de

https://bigbluebutton.org/teachers/features/

1680882298079.png



pps.
noch eine kl. Anmerkung zum Conceptboard: für ein Projekt nehm ich gerade Conceptboard und versuche hier einige Dinge umzusetzen. Allerdings merke ich dass eingefügte Videos auf ein Board leider nicht
#a. sich bearbeiten lassen.
#b. sich nicht verschieben lassen
#c. sich nicht mal mehr loeschen lassen.

Das ist total merkwürdig. Werde das Board mal nächstens auch upgraden - und einen Pro-Account da einrichten . bin aber nicht ganz sicher, ob diese Turbulenzen mit den eingefügten Videos denn mit a. meinem Accont oder sonst etwas auf meiner Seite zu tun haben - ggf. vllt. mit dem Browser oder so!?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben