Bild flackern/Monitor Flickering (nur Hauptmonitor/only main Monitor)

waveplayz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance RGB DDR 5 5600 2x16 GB
  • Mainboard: Asus Strix b660 i
  • Netzteil: Corsair 750 w mini itx
  • Gehäuse: NZXT H1 v2
  • Grafikkarte: Zotac Trinity Rtx 3090 oc
  • HDD / SSD: Samsung Evo980 pro 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alienware AW3821DW

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe: Mein PC-Monitor hat vor einiger Zeit angefangen zu flackern. Damit meine ich, dass der Monitor nur in der oberen Hälfte für weniger als eine Sekunde schwarz wird. Davor habe ich nichts an meinem System/Setup geändert. Dieses Problem tritt nur beim Spielen (Valorant/MC) auf, nicht wenn ich mich auf meinem Desktop oder im Internet (Edge) befinde. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Monitor Problem oder Grafikkarten Problem ist. (Treiber vllt?)

Hi guys, I need your help: My PC Monitor started flickering a while ago. What I mean by that is that the Monitor goes black on only the top half for less than a second. Before that occurred i didn’t change anything on my system/setup. That problem only occurs while gaming (Valorant/MC), not if I’m on my desktop or the internet (edge). I'm not sure if it's a monitor issue or a graphics card issue. (driver maybe?)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU Stresstest/ Benchmark -> alles ok, kein schwarzes flimmer bzw flackern / all fine, no black flickering there
Monitor BIST Test -> keine Fehler / no damage on display visible
Monitor Reset -> no result
System neu aufgesetzt / Complete new system setup -> Problem nicht behoben / didn't resolve issue

Picture attached.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_1856.PNG
    IMG_1856.PNG
    5,9 MB · Aufrufe: 124
Hast Du mehr als einen Monitor?
Wie hast Du G-Sync eingestellt?
Fenster- und Vollbild oder nur Vollbild?
 
Ja, ich habe zwei Monitore. Bei dem zweiten Monitor sehe ich das Problem nicht. (Irgend ein Dell 1920*1200 60hz)
G-Sync ist bei beiden Monitoren wie folgt eingestellt:
1679961280874.png
 
Einen Monitor defekt kannst du eigtl. ausschließen, weil sonst hättest du das Problem nicht nur bei Games.

Ich weiß jetzt aber eigtl. nicht, ob die G-sysnc Komponete im Monitor selbst evtl. defekt gehen kann,
sodass sich das dann nur bei Games bemerkbar machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Ich probiere die Tage mal etwas rum und schaue ob sich etwas tut. Ich hoffe auf weitere Antworten.
 
Du sollst das Problem nicht auf dem 2. Monitor sehen, sondern ihn abstecken vom Kabel, und schauen ob dann das Problem verschwindet^^ Das wäre die Transferleistung gewesen^^
Nur deshalb habe ich nach dem 2. Monitor gefragt. Würde er nicht mit reinspielen, wäre er ja egal.
 
Deaktivieren von G-Sync auf dem Hauptmonitor (AW3821DW) hat das Problem "behoben". Jedoch hoffe ich dass ich das Problem irgendwie anders lösen kann, da ich nicht 1000€ für ein nicht funktionierendes G-Sync Ultimate Modul zahle.
 
Ich frag ja gerne 3x, aber wie läuft es wenn der 2. Monitor abgesteckt ist?
 
Ich probiere es aus und melde mich dann nochmal. Danke auf jeden Fall für die Hilfe. 🙂
 
Zurück
Oben