Bild vom 2. Monitor unscharf

Zekay

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
24
Guten Tag zusammen,

Ich habe mir vor ein Paar tagen einen neuen zweit-Monitor bestellt (LG Ultragear 24GN650) und habe folgendes Problem:
Als ich ihn an DP betrieben habe war er direkt nach dem Start in allen anwendungen extrem unscharf und die Schrift wirkt etwas schmierig/pixelig. Nachdem ich an der Skalierung und der Auflösung rumgeschraubt habe, habe ich mal ein HDMI Kabel ausprobiert und siehe da, Scharf wie sau und alles perfekt. Nun lief das so ein Paar Tage und auf einmal ist der Monitor wieder, ohne Einstellungen o.Ä zu verändern wieder unscharf. Benutze den 24" neben meinem 34"(LG Ultragear 34GN850) als Pivot Monitor für Discord etc. Normalerweise lief es auf 1080x1920 144hz flüssig leider habe ich keinen Erfolg mehr und weiß nicht was ich noch tun soll. Ich schließe nen defekt aus, da er ja 2 Tage lang scharfes Bild geliefert hat. Das Internet habe ich auch schon gewälzt und an der Registry-Datei für DPI etc gespielt und auch wieder alles in Urzustand gebracht. Eventuell hat jemand eine Idee? Das komische ist das der Monitor in 1440x2560 relativ scharfes Bild bringt. Stehen FullHD und WQHD in Konflikt? Bin wirklich Ratlos, eventuell ist es ja auch nur was kleines und ich bin zu Blöd das Reiskorn zu finden.

Falls es Hilft:
Beide Monitore werden an einer 4090 Rog OC betrieben. Treiber, Windows etc. alles aktuell.

Danke im voraus :)
 
Der Monitor hat ein Full HD Panel, wie kannst du den in WQHD betreiben? Sieht es auf 60hz besser aus? Welche horizontale Bildwiederholrate hat der denn, schließlich benutzt du den um 90° gedreht?
 
Windows lässt mich die Auflösung auf dem 2. Monitor so einstellen. Die Empfohlene und auch aktuell eingestellte Auflösung in Hochkant ist 1080x1920 144hz gibt ein unscharfes Bild aus. 1440x2560 wird sehr klein und die skalierung geht auf 125% hoch bei knapp 75hz. Dort sind das Bild zwar einigermaßen scharf aus, allerdings brauche ich dafür auch ne Brille =D
1711727746282.png
 
Welche Frequenz ist auf dem Hauptmonitor eingestellt?
Stelle mal Versuchsweise bei den die gleiche Frequenz ein.
 
Beide Monitore laufen mit 143,98hz laut Windows. Hatte genau deswegen meinen alten Monitor ersetzt.
 
Bist du sicher dass das Modell stimmt? Wenn es ein WQHD Panel ist, sieht Full HD selbstredend unscharf aus. Und wieso eine Brille? Stell doch auf 150% oder 175% ?
 
Ja das Modell stimmt auf jeden fall :D
Eine Brille weil: Es so klein ist auf 100%
und auf höherer Skalierung sehen die Apps wie Discord, Youtube etc. sehr bescheiden aus.
Außerdem lief es ja 2-3 Tage scharf ich 1080x1920 144hz, ist ja nicht Sinn der Sache.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Außerdem springt bei 1440x2560 die Bildfrequenz auf 75hz runter und lässt es wieder etwas komisch aussehen.
 
Zurück
Oben