Bilder mit fehlerhaften Farbprofilen finden

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.359
Hi,

eine Frage an diejenigen unter Euch, die sich eingehend mit dem Thema Farbmanagement und generell Farbprofilen auskennen: Kennt jemand von Euch ein Programm, mit welchem man Ordner mit Bildern nach Bildern mit fehlerhaften/kaputten/corrupted Farbprofilen durchsuchen kann?

Hintergrund ist der: Bilder mit fehlerhaften Farbprofilen können dazu führen, dass z.B. eine Synchronisation von Bildern mit iPhone/iPad abbricht - oder z.B. andere Bildbearbeitungsprogramme (Bildverwalter) ebenfalls abstürzen, sobald ein solches Bild mit fehlerhaftem Farbprofil angezeigt werden soll.

Photoshop ist in der Lage, bei einem zu öffnendem Bild einen Dialog anzuzeigen, dass das eingebettete Farbprofil kaputt ist - aber per Hand Tausende Bilder in Photoshop zu öffnen ist äußerst ineffektiv ;-)

Solch eine Meldung erscheint bei Bildern mit fehlerhaften Farbrprofilen bei der englischsprachigen Photoshop-Version. Und genau solche Bilder können in anderen Programmen dafür sorgen, dass diese vollständig abstürzen. Jetzt such ein eine Möglichkeit, automatisch nach solchen Bildern mit fehlerhaften Profilen zu suchen

invalid-profile.jpg


Gruß
 
Vllt einfach ne Photoshop Batch und bei ALLEN Bildern das Profil ersetzen? Bzw konvertieren? Dazu kann man ja n Batch Prozess machen.

Was automatisieren was fehlerhafte Profile erkennt wüsst ich jetzt nicht. Hab die Fehlermeldung auch ehrlich gesagt noch nie gesehen. Wie tritt sowas bitte auf dass ein Profil ungültig ist?!
 
Nicht jedes Bild hat dasselbe Farbprofil eingebettet, das wäre sehr schlecht, einfach alle Profile zu ersetzen. Ich verstehe Deinen Ansatz und der ist gut - aber in Teilen destruktiv.

Wie so etwas auftritt, das weiß ich nicht. Ich hatte nur in der Vergangenheit wirklich mal einen Fall, wo ein einziges ganz normales JPG-Bild aus dem Internet dazu führte, dass z.B. iTunes mitten in der Synchronisation von Bildern immer abbrach. Da konnte man nie erkennen, woran es lag - bis ich einen Bildverwalter ausprobiert habe, der beim Import von einem Ordner ebenfalls komplett abstürzte und der Entwickler schlussendlich herausfand, an welchem Bild es lag. Öffnete ich das Bild in Photoshop, erschien genau diese Fehlermeldung. Nach Löschen des Bildes bzw. Zuweisen eines Profils war der Fehler behoben.

Jetzt tritt ein ähnliches Verhalten auf, weshalb ich vermute, dass irgendein Bild wieder korrupt ist.
 
Interessant. Ich hab das nur bei Bildern die ich aus Whatsapp Web speicher. Da scheint auch irgendwas gewaltig schief zu hängen. Da fehlen irgendwelche Jpg Marker. Ganz seltsam. Kann man mit PS nicht öffnen. Muss die dann immer erst in Paint öffnen, direkt ohne was zu machen speichern, dann kann ich sie öffnen. :confused_alt: :stock:

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.
 
Ja, so ähnlich verhält es sich mit manchen JPG-Bildern. Bei Whatsapp-Bildern habe ich das noch nicht beobachtet, klingt aber auch sehr interessant.
 
Farbprofil? Ich kenne das mit der Farbpalette. Die kann bei jeder Pixelgrafik anders erstellt werden.

Edit:
Grad mal nachgeschaut. Das Farbprofil ist eher für die Farbinterpretation (Farbraum) da. Also RGB, sRGB usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben