Bilder teilen mit mehreren User iPhone, Windows, Andorid...

croxxx69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
352
Hallo, also mein Vorgehen bisher, ich Fotografiere Produkte mit meinem iPhone (Produkte und deren Verpackungen), dann wenn ich nach Hause komme, kopiere ich sie mit der Option teilen auf meinem iMac und dann sehe ich welche Produkte ich meinen Textwritern zuschicke, das mache ich per Mail.

Wie kann man das vereinfachen? Habe einen iPhone, einen iMac zuhause, auf der Arbeit einen Windows Laptop, habe eine Aushilfe die auch ihr Android Handy hat und einen Windows Laptop, wuerde gerne das sie auch mal Fotos von paar Produkten macht und einfach an den Writern es zuschickt.

  • Per Windows kann man ja einen Ordner anlegen und den teilen? Aber der ist nur online wenn auch der PC/Laptop online, bzw an ist?
  • Kann eine App benutzen, OneDrive, Dropbox oder Google Drive? Was waere da die beste Loesung?
Brauche nicht alle Fotos auf meinem Handy uploaden, eigentlich wollte ich nur ein paar Produktbilder die ich schnell gemacht habe an mehreren Texwritern uploaden/teilen... also wie macht ihr das denn?

Geht es mit jeder der genannten App? Also muss nur jeder einen Account besitzen? Ich wuerde dann noch Ordner erstellen fuer jeden Textwriter einen Ordner wo jeder auf seinen Ordner Zugriff hat und natuerlich ich auch.

Was wuerdet ihr mir empfehlen? Gereate also alles eigentlich, Handys Android, iOs, Windows und iMac (OsX). Dann will ich eigentlich unkompliziert die Fotos mit meinem iPhone fotografieren und sie gleich an den Ordner senden und euf meinem iPhone loeschen und fertig... danach kann sich ja der Textwriter selber die Fotos ansehen und down und neue uploaden und den Text schreiben, ohne das ich da noch was machen muss.
 
Ich teile ein iCloud Album mit meiner Familie/Freunden. Wenn ich neue Bilder habe, teile ich sie einfach darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: croxxx69 und lazsniper
Ich werfe mal Resilio Sync ein. Ist mehr wie gespiegelte Ordner, macht es etwas einfacher wenn auch andere Zugriff benötigen. Ich benutze die kostenlose Variante um gewisse Ordner auf allen meinen Geräten zu spiegeln, aber auch um über einen teilbaren Link diese anderen Personen zugänglich zu machen (z.B. Fotos)

Der Vorteil gegenüber der Cloudlösung wäre, dass wenn z.B. ein Foto im Ordner bearbeitet wird, du gleich auf die bearbeitete Version bzw Zugriff hast. Bei den Cloudlösungen würde es so aussehen, dass die Person erst von z.B. Google Drive runterladen muss, und dann wieder hochladen.

Dafür müsste ein PC halt Online sein, gibt auch Businesspläne mit Server, aber kann man ja auch auf einem Raspberry Pi installieren um sich so einen eigenen günstigen Server aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: croxxx69
Kannst du so mit allen genannten Apps machen. Egal ob Dropbox, Google Drive, Onedrive und was es noch alles so gibt. Nextcloud wäre auch noch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: croxxx69
Axxid schrieb:
Wenn ich neue Bilder habe, teile ich sie einfach darüber.
Ja im Apple Kosmos und wenn man nix runterladen will und, wenn das mal bei allen funktioniert. Unbrauchbar fürs Business.

croxxx69 schrieb:
Kann eine App benutzen, OneDrive, Dropbox oder Google Drive? Was waere da die beste Loesung?
Nextcloud funktioniert accountlos für externe am bisher besten bzw. überhaupt als einziges. Link teilen mit/ohne Passwort und Einstellen, ob nur für Uploads, Hochladen und Löschen oder es nur zum Herunterladen sein soll, fertig. Kein Account, keine App nötig, aber zumindest firmenintern möglich, damits ein wenig einfacher zu handhaben bzw. Uploads übern Browser nicht durch Sleep vom Handy gestoppt werden.

Wenn ein paar GB reichen, geht dasselbe auch mit magentacloud.de. Die haben im Hintergrund seit heuer auch Nextcloud am Laufen. Da sind ein paar GB kostenlos, früher waren es 10 GB.

Bei OneDrive geht ohne MS Konto genau nix, weshalb ich auch den billigen Speicher vom MS365 nur für halb nützlich halte. Teilen an externe kannst da komplett vergessen.
Ergänzung ()

croxxx69 schrieb:
Was wuerdet ihr mir empfehlen? Gereate also alles eigentlich, Handys Android, iOs, Windows und iMac (OsX). Dann will ich eigentlich unkompliziert die Fotos mit meinem iPhone fotografieren und sie gleich an den Ordner senden und euf meinem iPhone loeschen und fertig... danach kann sich ja der Textwriter selber die Fotos ansehen und down und neue uploaden und den Text schreiben, ohne das ich da noch was machen muss.
Bei Nextcloud mit zwei Optionen:
  • Jeder hat einen Account und hat drauf Zugriff, dann kann man auf jedem Gerät auch die Apps nutzen und Bilder über das Teilen Menü hochladen.
  • Writer bekommen im eigenen Ordner Lese und Uploadzugriff, dürfen aber nix löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: croxxx69
Danke erstmal, ich finde von den ganzen Anbietern wohl Google Drive am besten, weil es 15 GB hat und auch leicht damit Excel etc. erstellen kann und haben wohl viele einen Account da, wenn nicht, kann man es ja schnell erstellen, hat wirklich nur 1 Minute gedauert, man braucht nur die Mail (Vor und Nachname).

Werde es mal so testen aber auf jeden Fall viiiiiel eleganter als erstmal Fotos zu machen, dann irgendwann mal wenn man zu Hause ist per iMac auf meiner HDD zu kopieren, dann nochmal da schauen welche Fotos ich benutzen will und dann per E-mail es zu senden... Da musst du auch nocht immer was dazuschreiben, weil ich in einer Mail mehrere Bilder von mehreren Produkten gesendet habe, dann musst du schreiben Produkt 1. Staubsauger gelb, 2. Spielzeug mit Fernbedienung... so ist es ja gleich in einem Ordner und musst nicht mehrere Mails schreiben und danach musste ich noch in den Mails suchen um zu schauen was ich genau zugesendet habe und wenn ich die Fotos gebraucht habe auch da umstaendlich in gesendet schauen, und das bei mehreren Mails seeeeehr Zeitaufwaendig...

Also glaube das wird jetzt mehr Spass machen.
Muss nur noch schauen wie ich es mit der Aufgabenverteilung und Mails bearbeiten in outlook mit der Aushilfe mache, wer Lust und Infos hat:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-mitarbeiter-teilen-und-bearbeiten.2174734/

Danke hierfuer!!!!!
 
Firefly2023 schrieb:
Geht alles ohne Probleme mit ICloud, für ein paar Bilder reicht das.
Also bei sogenannten Familienalben kannst dirs zwar nett anschauen, aber als nicht Admin was auf x-beliebigem System das Zeugs runterladen, viel Spaß.

Ja, wer seinen Workflow nicht wenigstens, um die zeitraubendsten, unnötigen (und nicht spaßigen) Tätigkeiten optimiert, macht halt sein Leben lang unnötige Tätigkeiten, die man genauso mit Freizeit ersetzen könnte ;) Dies selbst zu erkennen ist schon eine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: croxxx69
M4ttX schrieb:
Also bei sogenannten Familienalben kannst dirs zwar nett anschauen, aber als nicht Admin was auf x-beliebigem System das Zeugs runterladen, viel Spaß.

Ja, wer seinen Workflow nicht wenigstens, um die zeitraubendsten, unnötigen Tätigkeiten optimiert, macht halt sein Leben lang unnötige Tätigkeiten, die man genauso mit Freizeit ersetzen könnte ;) Dies selbst zu erkennen ist schon eine Seltenheit.
Bei mir ist das wie die Geschichte mit dem Holzfaeller:

Da kam ein Mann vorbei und fragte: „Holzfäller, was ist denn los mit dir? Du schaust sehr erschöpft aus.“

Der Holzfäller richtete sich auf und sagte: „Ich schaffe es nicht, mehr Bäume zu fällen. Obwohl ich mich so sehr anstrenge wie nie zuvor, habe ich am Ende des Tages immer weniger gefällt, als am ersten Tag.“

Der Fremde begutachtete die Axt und lächelte verstohlen. „Hast du denn schon einmal deine Axt geschärft?“

„Dafür habe ich keine Zeit, ich muss doch Bäume fällen!“
Bei mir waere es sogar: Hast du ueber eine Kettensaege nachgedacht? Nein, dafuer habe ich keine Zeit, muss Baeume faellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also. Ich kann überall auf meine Bilder zugreifen. Und iCloud für
Windows installieren ist jetzt auch kein Akt und denjenigen die Zugriff haben sollen die Ordner freigeben auch nicht.
 
Zurück
Oben