Bildfehler im Browser und auf dem Desktop - BSODs und plötzliche Reboots: Defekte GPU?

yoMINZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): RYZEN 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair LPX 3200 MHz 4x 8GB
  • Mainboard: ASRock B450 Steel Legend
  • Netzteil: 750 Watt BQ Straight Power 11
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: RTX 4080 ( neu gekauft im August 2023 )
  • HDD / SSD: 2x M2. SSD 2x normale SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ..Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Abend zusammen,
seit kurzem habe ich leider Riesen Probleme mit meinem pc.
Anfangs sind mir die Grafikfehler im Desktopbetrieb und beim Surfen aufgefallen. Dachte mir nix bei, und diese haben sich auch von alleine wieder kurzzeitig beseitigt. Dann hatte ich gestern Abend das erste mal einen kompletten Freeze, während ich auf dem linken Monitor Twitch offen hatte und gleichzeitig ein Game gestartet habe. Ton konnte ich noch durchs Headset hören, jedoch war keine Eingabe möglich. Musste den PC mittels PowerOff ausschalten. Nach Neustart und einem Update der Grafiktreiber war das Problem gelöst. Jedoch nur Kurz.

Heute beim hochfahren bestand der Fehler erneut. Nach der PIN-Eingabe komme ich kurz auf den Desktop, dann ruckelt die Maus und alles fühlt sich ruckelig an, und der PC startet neu. Manchmal habe ich Glück und ich kann kurz in den Browser gehen, aber dann erscheint auch der BSOD. Seit diesem Fenster kann ich nichts mehr tun, und auch eine Neueinstallation des Grafiktreibers hat dann nichts mehr gebracht.
Hatte dann auch in Rocket League nur 70 FPS, was eigentlich bei einer normal funktionierenden 4080 nicht sein kann.
Habe dann anschließend versucht eine Windows neuinstallation zu machen, auch ohne Erfolg. Problem immernoch vorhanden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Versucht habe ich bereits:
  • Sämtliche YT Tutorials bzgl. Eingabeaufforderung
  • neue Treiber installiert
  • XMP Deaktiviert

Könnte es sich hierbei um eine defekte GPU handeln? Was jedoch sehr ärgerlich wäre, da ich sie erst seit Anfang August 23 habe. Wurde damals neu beim Fachhändler gekauft.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Leider weis ich echt nicht mehr weiter was das Problem sein könnte…

Solltet ihr noch weitere Information benötigen, falls ich etwas vergessen habe, werde ich diese noch hinzufügen.
Bitte dies zu entschuldigen.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3798.jpeg
    IMG_3798.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_3797.jpeg
    IMG_3797.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_3795.jpeg
    IMG_3795.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_3793.jpeg
    IMG_3793.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 96
yoMINZ schrieb:
Könnte es sich hierbei um eine defekte GPU handeln? Was jedoch sehr ärgerlich wäre, da ich sie erst seit Anfang August 23 habe. Wurde damals neu beim Fachhändler gekauft.
Sieht ganz danach aus!
Natürlich ist es unschön, allerdings würde ich mich an deiner Stelle eher freuen, sozusagen Glück im Unglück, dass es in der Garantiezeit aufgetreten ist und nicht kurz nach Ablauf.
 
GPU defekt. Sieht aus, als wäre der VGA-RAM hinüber.
Für die GPU eine RMA einleiten.
 
Wie und mit welchen Kabeln ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden?
Ist die Fehlermeldung immer die selbe wie auf dem Foto?
Bilder vom Innenleben könnten helfen.
 
Die Karte ist mit dem 5VHPWR Adapter von BeQuiet mit dem Netzteil verbunden.
Die Fehlermeldung ist immer die selbe.
IMG_3802.jpeg
 
Grafiktreiber mit DDU entfernen und neu installieren, wenn du das schon gemacht hast und nix bringt, dann hats die Karte hinter sich.
 
@yoMINZ
BIOS 4.60 ist bei dir installiert?

1705515166490.png
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
dann hats die Karte hinter sich.
Immer gleich das hinter sich.

@yoMINZ
Hast du die GPU auch mal in einenm anderen PC testen können?
 
motorazrv3 schrieb:
Immer gleich das hinter sich.
Stimmt es ist bestimmt das BIOS das seit August so funktioniert hat und jetzt entschieden hat das es für GPU Defekte typische TDR Bluescreens in Verbindung mit Bildfehlern verursacht. Zumal die erwähnte GPU Verbesserung in der BIOS Version 4.60 die Erkennung und Initialisierung der GPU beim Boot betrifft und nicht das Verhalten zur Laufzeit unter Windows.

Bei dem in einem anderen Rechner testen bin ich bei dir, das macht absolut Sinn, ansonsten ist die logische Schlussfolgerung bei dem Fehlerbild nunmal eine defekte GPU.
 
Leider habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit sie in einem anderen Rechner zu testen. Schlichtweg aufgrund der Größe 😅
Das könnte ich frühestens am Wochenende testen.

DDU werde ich morgen versuchen.
 
Update:
Habe heute bei einem Kumpel die Karte eingebaut, da funktioniert sie ohne Probleme. Performt in spielen wie sie soll und keine komischen Bildfehler.

Was könnte noch die Ursache sein?
Könnte es vielleicht am Mainboard liegen?

Stehe aktuell wieder bei 0 😐
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Stimmt es ist bestimmt das BIOS das seit August so funktioniert hat und jetzt entschieden hat das es für GPU Defekte typische TDR Bluescreens in Verbindung mit Bildfehlern verursacht. Zumal die erwähnte GPU Verbesserung in der BIOS Version 4.60 die Erkennung und Initialisierung der GPU beim Boot betrifft und nicht das Verhalten zur Laufzeit unter Windows.

Bei dem in einem anderen Rechner testen bin ich bei dir, das macht absolut Sinn, ansonsten ist die logische Schlussfolgerung bei dem Fehlerbild nunmal eine defekte GPU.
Update:
Habe heute bei einem Kumpel die Karte eingebaut, da funktioniert sie ohne Probleme. Performt in spielen wie sie soll und keine komischen Bildfehler.

Was könnte noch die Ursache sein?
Könnte es vielleicht am Mainboard liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Fehler wieder da nachdem du sie nun wieder bei dir eingesetzt hast?

Wenn ja, dann mal RAM checken mit Memtest und ggf. mit einer Windows Neuinstallation versuchen.
Denkbar wäre auch Board bzw. PCIe Slot.
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen, bin noch bei dem Kumpel.

Windows Neuinstallation habe ich letzte Woche schon gemacht. Soll ich es nochmal machen?

Memtest wäre auch noch eine Möglichkeit. Danke für die Hilfe!
 
Ich mein denkbar wäre auch ein Kontaktproblem im Slot.
Die Karte ist sehr schwer, zieht am Slot auch wenn sie verschraubt ist, vielleicht behebt sich das Problem von selbst wenn du sie wieder einbaust.

Wenn du die Neuinstallation machst solltest du nur alle Treiber installieren und die Anwendungen / Games welche die Probleme machen. Keine sonstigen Tools und dann schauen. Wenn du das schon gemacht hast bringt ein weiteres Mal auch keine anderen Erkenntnisse.
 
Ich meine das Mainboard hat drei GPUs aushalten müssen. Habe die eher oft wechseln müssen, und da ich kein Profi bin kann es auch sein das ich dabei irgendwas kaputt gemacht habe.

Habe bei der Neuinstallation von Win11 alle Programme gelöscht, habe nur die pers. Daten sichern lassen. Ich meine ich kann es auch nochmal versuchen.

Morgen habe ich wieder Zeit dazu. Bin aber gerne für weitere Tipps offen.
 
Bitte, bei der Neuinstallation.... mach es richtig und formatiere die Festplatte!
Alles andere ist keine vernünftige Neuinstallation!
 
Habe heute mal MEMTEST86 ausprobiert, ohne Fehler bestanden.
IMG_3817.jpeg


Komischerweise läuft jetzt wieder alles. Die Karte performt wie sie soll und habe auch keine Lags und Grafikfehler mehr.

War vermutlich doch nur eine Anwenderfehler. Ganz komische Sache.

Könnte es vielleicht sein das ich den Halter der Karte zu weit oben festgemacht habe, und durch den Druck des Halters die Karte komisch im Slot war?
Habe sie jetzt ohne Halter verbaut, stand jetzt läuft alles perfekt 👌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und DannyA4
Mojo1987 schrieb:
Ich mein denkbar wäre auch ein Kontaktproblem im Slot.
Die Karte ist sehr schwer, zieht am Slot auch wenn sie verschraubt ist, vielleicht behebt sich das Problem von selbst wenn du sie wieder einbaust.

Wenn du die Neuinstallation machst solltest du nur alle Treiber installieren und die Anwendungen / Games welche die Probleme machen. Keine sonstigen Tools und dann schauen. Wenn du das schon gemacht hast bringt ein weiteres Mal auch keine anderen Erkenntnisse.
Könnte es vielleicht sein das ich den Halter der Karte zu weit oben festgemacht habe, und durch den Druck des Halters die Karte komisch im Slot war?
Habe sie jetzt ohne Halter verbaut, stand jetzt läuft alles perfekt 👌🏼
 
@Mojo1987
Update:
Hat jetzt drei Tage gehalten, habe extra mal kein NZXT Cam, kein Afterburner etc. Geladen sondern nur Treiber und ein Game.

Gerade eben hatte ich bei Rocket League einen kurzen Audio Ruckler, daraufhin wurde das Bild schwarz und der PC blieb an. Das kann icb deswegen sagen, weil die Lüfter noch normal leuchteten.

Habe nach dem neu aufsetzen nur den neusten Treiber installiert, sonst nichts weiteres.

Kann es vielleicht doch am Mainboard liegen?
 
Zurück
Oben