Leichte Artefakte während Youtube Video mit neuer Gpu

Dome90

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB ddr 4 3200mhz Kingston Fury 2 Module
  • Mainboard: … X570 Gaming X Gigabyte
  • Netzteil: … Bequiet System Power 10 750W
  • Gehäuse: … Lancool 3
  • Grafikkarte: … 4070Ti Super IChill inno 3d
  • HDD / SSD: … 2 Nvme SSD und 1 sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Guten Abend Liebes Computerbase Forum
Ich habe eine neue Grafikkarte geupgradet von einer gtx 1070 mit der hatte ich vorher keinerlei Probleme.

Nun habe ich seit einer Woche knapp die neue Grafikkarte 4070ti Super und ich habe das Problem wenn ich ein Youtube Video schaue flackert es immer leicht im Fenster des Internet Explorers manchmal sieht man auch ab und zu schwarze kleine Vierecke

ca so wie in diesem Youtube Video hier bei mir ist es jedoch nicht ganz so frequent jedoch stört mich das trotzdem enorm da ich vorher nie so ein Problem hatte , mit der alten Karte kam es nie zu so einem Problem habe es auch gegengetestet


ansonsten habe ich noch eine Frage wieviel Spulenfiepen ist für euch akzeptabel ? wurde vorher nochnie mit dem Thema konfrontiert erst jetzt so richtig , denn im Timespy fiepst die Karte schon ganz schön auch durch das geschlossene Gehäuse.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
habe DDU gemacht schon den Treiber neu installiert , Windows neu aufgesetzt .
jedoch weiß ich keine lösung mehr
habe auch im Forum bei Inno3d gefragt der Mitarbeiter meinte auch nur DDU treiber neu aufsetzen etc hat aber alles nix gebracht
 
Schalte in deinem Browser die Hardwarebeschleunigung aus, die macht manchmal genau solche Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Dome90 und 407SW
Bloodwalker schrieb:
Schalte in deinem Browser die Hardwarebeschleunigung aus,
Damit wäre ein Symptom gelößt aber nicht das Problem eindeutig identifiziert.

Starte doch mal ein Video als Datei, zb mit VLC.
Am besten das YT video herunterladen (downloadmanager, youtube-onlinedownloader etc.)
Tritt es dort auch auf läge das Problem vlt doch am Treiber oder der Karte selbst.
Wenn du noch ein anderes Monitorkabel hast würde ich dieses auch testen.
Bei mehreren Anschlüssen an der Grafikkarte auch die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome90
Bloodwalker schrieb:
Schalte in deinem Browser die Hardwarebeschleunigung aus, die macht manchmal genau solche Dinge.
das hatte ich schonmal probiert dann hatten die videos ein bisschen gelaggt dann hab ich das wieder angemacht , kann man das bedenkenlos auslassen ?
 
CyrionX schrieb:
Damit wäre ein Symptom gelößt aber nicht das Problem eindeutig identifiziert.

Afaik ist das ein Treiber/Software Problem. Wenn man danach sucht findet man als Schuldigen wahlweise Google (Chrome), Windows oder die Nvidia Treiber.
 
CyrionX schrieb:
Damit wäre ein Symptom gelößt aber nicht das Problem eindeutig identifiziert.

Starte doch mal ein Video als Datei, zb mit VLC.
Am besten das YT video herunterladen (downloadmanager, youtube-onlinedownloader etc.)
Tritt es dort auch auf läge das Problem vlt doch am Treiber oder der Karte selbst.
Wenn du noch ein anderes Monitorkabel hast würde ich dieses auch testen.
Bei mehreren Anschlüssen an der Grafikkarte auch die
auf die idee das mit einem offline video zu testen bin ich noch garnicht gekommen

vielen dank ! werde ich gleich machen
 
doch in firefox und chrome grad getestet auch da artefakte hab erst gedacht es ging jedoch hat es nach einer weile auch wieder dasselbe artefaktbild gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit zwei Wochen eine 4070 Super und damit das gleiche Problem. Treiber vorher mit DDU deinstalliert und die neusten installiert.
Was mir zusätzlich zu dem was schon genannt wurde aufgefallen ist: Es tritt nur auf meinem Hauptmonitor auf. Verschiebe ich das Youtube Fenster auf den Zweitmonitor verschwinden die Artefakte. Es liegt also nicht am Video selbst.
Sonst gibt es keine Probleme, Zocken geht auch auf dem Hauptmonitor ohne Artefakte in diversen Spielen einwandfrei.

Ich schätze das wird ein Problem zwischen Treiber und Videodecoder sein was hoffentlich mit irgendeinem Update gelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ich habe das Problem auch seit ein paar Monaten mit Chrome und einer GTX 1070Ti, wenn ich YT Videos schaue.
Ich dachte schon das würde an meiner alten Grafikkarte liegen.

Bei Firefox gibts bei mir keine Artefakte.
 
Hast du mal die Kabelverbindungen zwischen Monitor und PC überprüft? Sicherstellen, das sie fest sitzen.

Könnte aber auch ein codec-Problem sein. Hast du mal andere Browser getestet?
andere Auflösungen (im webplayer) ausprobiert?
Wie sieht es bei lokalen videos über Mediaplayer wie VLC & Co aus?
 
Hallo,

Wozu schreibe ich eigentlich das es bei Firefox keine Probleme beim schauen von YT Videos bzgl. Artefakte gibt ?
Es geht bei mir auch nur um YT Videos über Chrome schauen.
Tatsächlich konnte ich gerade feststellen das es bei Chrome keine Probleme gibts wenn ich den dunklen Bildschirm deaktiviere.
Aber dann ist wieder alles Schneeweiß und die Augen finden das gar nicht witzig.
 
Zurück
Oben