Bildfehler in DX11-Games ab Adrenalin 22.5.2

Shir Khan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.055
Grafikkarte: AMD Radeon 6900 XT Reference
Problem: Die Adrenalin-Treiber May 22 Preview Driver, 22.5.2 und 22.6.1 (also alle nach 22.5.1) erzeugen Bildfehler beim DX11-Game Dirt 3 (zu dunkel/fehlerhafte Beleuchtung/Reflexionen, z. T. große Polygone sichtbar). Getestet mit Win11 22H2 und Win10 21H2.

Dirt3_Car1_Adrenalin_21.5.1_and_earlier.jpg Dirt3_Car1_Adrenalin_21.5.2_and_later.jpg
Dirt3_Car2_Adrenalin_21.5.1_and_earlier.jpg Dirt3_Car2_Adrenalin_21.5.2_and_later.jpg

Außerdem habe ich beim GTA 5 (DX11) -Benchmark mindestens in der letzten Szene den Eindruck, ebenfalls ein partiell zu dunkles Bild zu sehen, auch hier ggf. ein Beleuchtungsproblem. Da bin ich mir allerdings nicht so sicher wie bei Dirt 3.

GTA5.jpg

Kann das jemand bestätigen oder hat gar eine Idee zur Behebung? Bug-Report an AMD ist raus, mehrmals schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine betatreiber benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Am einfachsten wäre wieder auf den letzten fehlerfreien Treiber zurück und dann hoffen das mehr Leute das spezifisch reporten und AMD das irgendwann in den nächsten Versionen fixt.

MfG
 
Ja, ist klar. Allerdings ist der 22.5.2 als "Wundertreiber" für DX11-Games gehypt worden und bringt in GTA V tatsächlich einige FPS, genauso wie der Folgetreiber. In Forza Horizon 5 noch deutlicher (>10% gegenüber 21.11.3), obwohl das DX12 ist. Auch RDR2 profitiert leicht von den neuen Treibern.

Ich hätte gern das Beste aus beiden Welten, anstatt zwischen zwei Übeln wählen zu müssen. Für das alte Dirt 3 ist die Performance natürlich irrelevant, es wird hier aber fast täglich gezockt. Deshalb hat das Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann natürlich wirklich ärgerlich. Dann hoffe ich mal das wer einen Workaround parat hat.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Welche Grafikkarte nutzt du? Ich zocke mit einem Ryzen 3 3200G und der onboard VEGA 8 - 1080p, alles auf Ultra, 75hz - absolut kein Problem mit der Grafik (Adrenalin 22.6.1)

20220706141756_1.jpg

20220706141815_1.jpg
 

Anhänge

  • 1657110028983.png
    1657110028983.png
    209,3 KB · Aufrufe: 129
  • 20220706141819_1.jpg
    20220706141819_1.jpg
    669,5 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
6900 XT, wie im ersten Beitrag geschrieben.

Interessant, dass das bei dir nicht auftritt. Ich habe seit 21.3.1 jeden Adrenalin-Treiber sofort nach Erscheinen mindestens ausprobiert (das waren sicher zwei Dutzend) und nicht ein einziges Mal ein grafisches Problem in Dirt 3 oder woanders gehabt. Erst jetzt, mit den einzigen zwei DX11-Games, die ich spiele. Genau seit der Treiberversion, die AMD als DX11-Performance-Treiber promotet hat.

Edit: Aber onboard-Vega und Navi 21 - das ist doch sicher nicht dieselbe Treibersoftware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dazu außer dem Namen Belastbares? Denn nach meiner Erfahrung werden die Non-WHQL nach der übernächsten Version ohne Änderung in WHQL umbenannt und damit vom optionalen zum empfohlenen Treiber - rollierend und fortlaufend. Damit würde der Bug einfach mitgeschleppt und vererbt. So wie es jetzt schon von 22.5.2 zu 22.6.1 geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Treiberpaket und die Treiber sind schon exakt die gleichen. Kann dann wenn nur ein Bug mit einer spezifischen GPU Serie sein - der wie man sieht, nicht bei allen GPUs auftritt.

Kann aber auch an Windows liegen (ich nutze 11). Ein "globales" Problem mit den Treibern ist es auf jeden Fall mal nicht, sonst wäre bei mir nicht alles in Ordnung.

1657113890684.png
 
JimPanse1984 schrieb:
Naja das Treiberpaket und die Treiber sind schon exakt die gleichen.
Bestätigt, danke.

Screenshot 2022-07-06 154735.png

JimPanse1984 schrieb:
Kann aber auch an Windows liegen (ich nutze 11).
Es tritt hier unter 10 und 11 auf, steht ebenfalls im ersten Beitrag.

Ich habe eben von einem Kollegen im Luxx mit 6900 XT die Bestätigung erhalten, dass das Problem auch bei ihm existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Außerdem habe ich beim GTA 5 (DX11) -Benchmark mindestens in der letzten Szene den Eindruck, ebenfalls ein partiell zu dunkles Bild zu sehen, auch hier ggf. ein Beleuchtungsproblem. Da bin ich mir allerdings nicht so sicher wie bei Dirt 3.
Aber jetzt. Es sieht in GTA nur nicht so auffällig falsch aus wie in Dirt.

22.5.1
GTA5_22.5.1.jpg

22.6.1
GTA5_22.6.1.jpg

Edit: Den FPS-Vorteil von 6.1 zu 5.1 sieht man auch, >5% über den gesamten Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Aber jetzt. Es sieht in GTA nur nicht so auffällig falsch aus wie in Dirt.

22.5.1
Anhang anzeigen 1237534

22.6.1
Anhang anzeigen 1237532

Edit: Den FPS-Vorteil von 6.1 zu 5.1 sieht man auch, >5% über den gesamten Benchmark.
Und was bringen diese 5% mehr FPS in GTA5. Meine Freundin spielt GTA 5 mit einer GTX 1650 und hat mehr als genug FPS ohne groß an Qualität des Bildes zu verlieren.
 
Shir Khan schrieb:
Grafikkarte: AMD Radeon 6900 XT Reference
Problem: Die Adrenalin-Treiber May 22 Preview Driver, 22.5.2 und 22.6.1 (also alle nach 22.5.1) erzeugen Bildfehler beim DX11-Game Dirt 3 (zu dunkel/fehlerhafte Beleuchtung/Reflexionen, z. T. große Polygone sichtbar). Getestet mit Win11 22H2 und Win10 21H2.

Anhang anzeigen 1236000 Anhang anzeigen 1236001
Anhang anzeigen 1236002 Anhang anzeigen 1236003

Außerdem habe ich beim GTA 5 (DX11) -Benchmark mindestens in der letzten Szene den Eindruck, ebenfalls ein partiell zu dunkles Bild zu sehen, auch hier ggf. ein Beleuchtungsproblem. Da bin ich mir allerdings nicht so sicher wie bei Dirt 3.

Anhang anzeigen 1236004

Kann das jemand bestätigen oder hat gar eine Idee zur Behebung? Bug-Report an AMD ist raus, mehrmals schon.
Benutze den WHQL Treiber 22.5.1, mit den anderen hatte ich auch Probleme.
Ergänzung ()

AMD bekommt bei vielen Grafikkarten die Treiber nicht wirklich in den Griff.
Mit meiner RX 5700 XT wieder auf 22.5.1 ohne Adrenalinsoftware mit Windows Spielemodus habe ich in Wonderland die Grafik auf Ultra gestellt und läuft problemlos. Deine Karte ist ja High End und müsste das eigentlich problemlos schaffen. Ansonsten mit DDU alle Grafiktreiber ohne Netzwerk löschen, Geräteinstallationseinstellung auf nein und Grafik Treiber only 22.5.1 nebst Monitortreiber wieder installieren und alle Windows Updates aktualisieren. Forza 5 habe ich so ohne Probleme mit meiner Grafikkarte 2560:1440 mit 165 Hz gespielt Grafik Hoch, Frame Rate 86!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere mal aus diesem Beitrag, um das kleine Luxusproblem differenziert darzustellen.

ShirKhan schrieb:
  • Bin ja unzufrieden mit 22.5.2 und 22.6.1, weil die alte Spiele dunkler machen, zumindest mit der 6900 XT, siehe hier und hier. Bringen aber bekanntlich ("Wundertreiber") DX11-FPS, hier in GTA V spürbar.
  • Andererseits gibt es einen Time Spy-Leistungsabfall nach 21.11.3, den holen auch die neuesten Treiber nicht mehr rein.
  • Wieder andererseits pushen die 2022-Treiber neuere Spiele, hier insbesondere Forza Horizon 5. (AMD spricht von einer Optimierung nur in 21.11.1 und später nicht mehr, was offensichtlich Quatsch ist.)
Deshalb hier mal ein Treiber-Roundup der letzten acht Monate, simpel komprimiert auf diese drei Kriterien. Kann sich jeder ein Bild machen.

Treibervergleich.png


(22.5.2 hier vergessen, aber der sollte sich nach meinen früheren Tests wie 22.6.1 verhalten.)

Erkenntnisse:
  • 21.11.3 oder früher (nicht weiter zurück als 21.8.1) für Time Spy. Danach wieder ab 22.3.1, aber etwas schwächer.
  • ab 22.1.1 für FH5
  • ab 22.5.2 für DX11-Games, sofern die Bildunterschiede nicht stören oder nicht vorhanden sind.

Es geht derzeit also nicht ohne Kompromisse. Aber es kommen ja ein bis drei neue Treiber im Monat und ich probiere einfach weiter aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem, was deine Grafikkarte kostet, sind die Probleme eine Frechheit.
Alleine bist du damit beileibe nicht, siehe AMD Community.
Dort habe ich mich wegen Anfeindungen über meiner Kommentare AMD Nvidea abgemeldet. Dort wirken zu viele AMD Mitarbeiter und andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Berndmuaddib schrieb:
Bei dem, was deine Grafikkarte kostet, sind die Probleme eine Frechheit.
So drastisch sehe ich es nicht. Die Karte ist funktional (mehr als das ;)), und dies sind die ersten Treiberversionen mit Bildproblemen, seit ich sie habe (21.3.1). Und wie beschrieben ja nicht die einzig verfügbaren oder geeigneten.

Berndmuaddib schrieb:
Alleine bist du damit beileibe nicht, siehe AMD Community.
Interessant, haste mal 'n Link? Zu einem Thread vielleicht, in dem genau dieses Topic behandelt wird?

Berndmuaddib schrieb:
Dort wirken zu viele AMD Mitarbeiter
Ist das nicht, was man sich in einem Herstellerforum erhofft? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berndmuaddib
Zurück
Oben