Bildqualität Native vs. FSR2.1

NoiseBlocker76

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
78
Guten Morgen wertes Forum,

hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.

Ich frage mich folgendes weil ich es leider im Inet nicht finde:

Ich spiele derzeit wieder Dead Space Remake und hab ne RX 6700 (nonXT) an nem 1440p Monitor.
Für erträgliche FPS nutze ich Optimized Settings und FSR2 in der Stufe Qualität.

Weiß jemand auf welche Auflösung herunterskaliert wird bei dieser Stufe und ist es weniger als FHD ?
Dann ist meine Überlegung einfach gleich auf Native 1080p zu spielen wenn FSR Qualität geringer als das ist.
Mich stört einfach der Schlieren Effekt den bestimmte Szenen/Ojekte bekommen durch FSR.
Besonders Personen die hinter Transparenten Flächen stehen und manche Funken Flug Teilchen haben Pixeliges Ghosting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Geckoo, GTrash81 und 2 andere
Ich mag diese ganzen „Milchglas-Effekte“ ala DLSS, FSR und XeSS überhaupt nicht.

Kantenglättung mache ich auf OFF und schalte virtuelle Auflösung hoch auf z.B. 1440p oder meistens höher - mit einem 1080p Monitor.

Das downgesampelte Bild sieht mega sauber und scharf aus.

@NoiseBlocker76 gibt es im Game Einstellung „Bewegungsunschärfe on/off“?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Hmm okay, also erstmal Danke für die Antworten und Hinweise auf bestehende Artikel.

Nun, ich dachte bis eben das jeder Entwickler seine FSR Qualitätsstufen selbst bestimmt was ja offenbar garnicht so ist. Da lag ein Irrtum meinerseits vor, Steinigt mich nicht gleich.
Dead Space ist das erste Spiel das ich überhaupt mit FSR Spiele.

Ich pack mal meinen FHD Monitor wieder aus, häng den drann und vergleich das mal.
AMD-Flo schrieb:
Der Monitor entscheidet über die Auflösung
Das ist mir Klar, hab nen FHD da und hab danach ja auch garnicht gefragt.

LETNI77 schrieb:
gibt es im Game Einstellung „Bewegungsunschärfe on/off“?
das drehe ich in jedem Game soweit runter wie möglich, es sei denn das Bild wirkt ohne bei Bewegungen hakelig. In DS hab ich das auf einen ganz geringen wert gestellt da der Bildfluß für mich so weicher wirkt.
Verursacht das eventuell diese Distorsion Effekte ?
 
Ich persönlich mache immer so:
DLSS FSR off
Kantenglättung off
Texturen high - ultra
Virtual Resolution rauf
Bewegungsunschärfe off
Vsync on
FPS bzw. Hz abhängig von der Leistung
zwischen 75 und 100/120

Das Bild ist butterweich und sehr klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
Das bringt ihm Nichts weil er auf 1440p nativ zu wenig FPS hat und auf 1080p mit VSR natürlich auch.

Die Lösung wäre entweder mehr GPU Power oder bei gleicher GPU Leistungsklasse DLSS staat FSR2
weil das ist eine ganz andere Liga in Sachen Bewegtbilddarstellung. Nur FSR3 kann dabei mithalten.

Es gibt wohl einen FSR3 Mod sogar mit Frame Generation (Zwischenbildberechnung) für mehr FPS.
 
Zurück
Oben