Bildschirm flackert im Windows 10 Anmeldefenster

tung15

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
68
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): TridentZ 3600mhz 16gb
  • Mainboard:B450 tomahawk max
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: NZXT 510
  • Grafikkarte: amd xt5700/ rtx 2070super
  • HDD / SSD: 500gb ssd
Hi Computerbase Forum,
mein Rechner hat bei dem Anmeldefenster von Windows 10 ein flackern. Ich hab jetzt schon einige Sachen ausprobiert und konnte ein Paar Sachen ausschließen.
1. Der monitor funktioniert perfekt. wurde an einem anderen PC ausprobiert mit physisch gleicher Grafikkarte
2. Die Ramsticks wurden auch ausgetauscht und das Problem bleibt gleich.
3. Grafikkarte wurde auch ausgetauscht wie oben beschrieben von amd zu nvdia. immernoch das gleiche Problem

Deswegen gehe ich jetzt davon aus, dass es entweder was mit dem Mainboard/CPU zutun hat oder der Festplatte.
Da wusste ich jetzt nicht wie ich das am besten testen soll. Das BIOS kann ich normal starten und das läuft auch ohne Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG Tung Hoang
 
Silver Server schrieb:
Hast Du auch schon mal das Monitorkabel ausgewechselt?
Ja auch andere Kabeltypen ausprobiert. Und bei dem Monitor test and dem anderen Rechner hab ich das gleiche Kabel benutzt. Da ging alles.
 
Ist das eine UEFI (GPT) Windows Installation und CSM ist aus, so dass der UEFI GOP(Graphics Output Protocol)
geladen wird? Falls GPT-Installation, dann schalte mal CSM aus im BIOS (Uefi)
und somit den Fastboot an.
Sollte es sich aber um eine Installation im alten MBR-Partitionsstil handeln
wirst du dann aber so nicht mehr booten können, hier mus CSM "An" sein.
 
Nickel schrieb:
Ist das eine UEFI (GPT) Windows Installation und CSM ist aus, so dass der UEFI GOP(Graphics Output Protocol)
geladen wird? Falls GPT-Installation, dann schalte mal CSM aus im BIOS (Uefi)
und somit den Fastboot an.
Sollte es sich aber um eine Installation im alten MBR-Partitionsstil handeln
wirst du dann aber so nicht mehr booten können, hier mus CSM "An" sein.
Das ist mir alles noch unbekannt und ich werde da etwas google müssen :D aber ich versuch es so gut es geht zu verstehen. Was ich vergessen hab zu sagen ist, dass das Problem nach einem Windowsupdate passiert ist. Der rechner ist auch gerade mal 1-2 Jahre alt.
 
tung15 schrieb:
amd xt5700/ rtx 2070super
Das sind Karten die ein VBios mit UEFI(GOP) Support haben,
wofür es am besten ist, wenn Windows im UEFI(GPT) Modus installiert ist.
Hier sollte dann auch CSM "Aus" sein und Fastboot an, dann wird der UEFI-GOP Treiber geladen.
Bei einer MBR-Install muss CSM an, es wird kein GOP geladen
und das VBios der Karten muss dann "legacy fahren".
Das kann duchaus zu solchem "flackern" führen, was sich bis zum "Anmeldebildschirm" bemerkbar
machen kann.
Ergänzung ()

Auch mal ein BIOs Update machen je nachdem, Version "7C02v3B".
Aber nicht das Windows 11 Beta Bios nehmen.
Ergänzung ()

tung15 schrieb:
Was ich vergessen hab zu sagen ist, dass das Problem nach einem Windowsupdate passiert ist.
Na, wenn es vorher nicht war, dann sollte es wohl auch nicht an dem von mir geschriebenem
liegen. Das würde ich aber trotzdem mal alles überprüfen bei Gelgenheit.
Durch ein Windows Update also passiert , hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
tung15 schrieb:
dass das Problem nach einem Windowsupdate passiert ist.
Im Anmeldebildschirm ist das Problem. Ich wüsste nicht dass MS da mit einem Update irgendetwas grundlegendes ändern musste. Der Zusammenhang ist für mich noch nicht da und gehört habe ich davon auch noch nichts.

Noch bin ich überfragt, grüble beim Essen gleich weiter.
 
Nickel schrieb:
Ja ich hatte das trotzdem mal ausprobiert hat aber leider nicht geholfen. BIOS update wäre noch ein Versuch aber leider finde ich keinen USB Stick momentan XD
Gäbe es noch andere Lösungsansätze
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Also bei dem Rechner handelt es sich eigentlich um dem Rechner von meinem Mitbewohner. Er hat mir auch nur gesagt das letzte was er gemacht hat war Videos schauen und am Ende des Tages Windows updates. Am nächsten Tag war das Problem da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Windows Update war denn das, gab ja jetzt ein paar Wochen gar nichts?
Evtl. dieses Update mal deinstallieren um zu sehen ob es auch wirklich daran liegt.
Welche Grafikkarte ist denn nun aktuell verbaut und bleibt es auch, die AMD oder Nvidia?
 
Nickel schrieb:
Welches Windows Update war denn das, gab ja jetzt ein paar Wochen gar nichts?
Evtl. dieses Update mal deinstallieren um zu sehen ob es auch wirklich daran liegt.
Welche Grafikkarte ist denn nun aktuell verbaut und bleibt es auch, die AMD oder Nvidia?
ich weiß nicht welches update es war. mein Mitbewohner lässt die gerne mal warten. Und momentan ist meine RTX drinne aber am ende soll die AMD wieder rein.
Ergänzung ()

ich hab mal ein kurzes Video gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht die mal bald wieder rein.
Zuvor dann mit "DDU" die Nvidia Treiber deinstallieren, im "Abgesicherten Modus".
Bei DDU dann aber nicht "Neustart" wählen für nach der Deinstallation,
sondern "Herunterfahren".
Dann wechselt die Karten.
Für die AMD Karte dann den empfohlenen Treiber "Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL)"
nehmen.
Am besten vorher runterladen und gleich installieren, sonst haut Windows Update einen drauf.
Hier dann bei der Treiber Installation auswählen: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen",
dann wird ein Neustart verlangt. Danach dann die "Adrenalin 21.10.2" installieren,
aber ohne wieder "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Ergänzung ()

Hab jetzt das Video gesehen, da gibt's gar kein Bootlogo, weder eins vom Hersteller des Mainboards
noch das MS Logo (vier blaue vierecken). Evtl. doch Bios (UEFI GOP) Problem.
Ergänzung ()

Wurde hier im BIOS "BootLogo(screen)" deaktiviert, dann schaltet das mal wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nickel schrieb:
Doch gibt es. Hab die Aufnahme danach erst gestartet. Hab jetzt die Nachricht zu spät gelesen und die Grafikkarten wieder getauscht. Da ich meine noch zum spielen brauche :D. Das programm hätte ich aber eh nicht installieren können da ich nicht mal am login fenster vorbei komme. Ich hätte jetzt gedacht wir kaufen eine neue SSD (da nach mehr eh nach mehr Speicher gefragt wurde) und machen eine komplette neu Installation und übertragen dann nur die wichtigen Daten von der Alten SSD. Wäre es da möglich die Festplatte zu klonen und dann nur die OS von der Platte zu löschen? und würde das überhaupt das Problem lösen oder liegt es doch tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Neuinstalltion könnte helfen je nachdem, Daten musst du vorher sichern.
Wenn du komplett clonst und zurückspielst hast du später keine Neuinstallation.
tung15 schrieb:
Welches, Mainboard Hersteller Logo oder das MS Logo?
 
Nickel schrieb:
Eine Neuinstalltion könnte helfen je nachdem, Daten musst du vorher sichern.
Wenn du komplett clonst und zurückspielst hast du später keine Neuinstallation.

Welches, Mainboard Hersteller Logo oder das MS Logo?
ja MSI logo kommt als erstes
 
Dann habt ihr eine Installation im MBR-Partitionsstil (BiosLegacy),
ausser ihr habt das Hersteller Logo deaktiviert.

Macht die Neuinstallation im UEFI(GPT) Modus.
Laßt euch vom MCT ein aktuelles Installationsmedium (USB) erstellen.
Im BIOS, CSM ausschalten und den Fastboot einschalten.
Dann booten vom Installationsmedium und Windows Installieren.
Ergänzung ()

Alle Partitonen löschen der vorherigen Installation,
keine Partitionen selbst erstellen, nichts formatieren, das übernmimmt das Setup
und erstellt hier auch die wichtige EFI-Systempartition dann.
Ergänzung ()

tung15 schrieb:
ja MSI logo kommt als erstes
Halt, verlesen.
MSI LOGO, dann ist ok, keine MBR-Installation.

Ich las MS :D
Trotzdem das alles beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben