Bildschirm wird schwarz nach Last wzB. Benchmarks | nvlddmkm

Saphire

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 4x8 Gb
  • Mainboard: Asus ROG Strix X570-F Gaming
  • Netzteil: Seasonic Focus 1000 Watt
  • Gehäuse: bequiet (Modell weiß ich nicht mehr)
  • Grafikkarte: RTX 3080 von Zotac
  • HDD / SSD: 250 Gb M.2 von Corsair, 1TB Sandisk SSD, 1TB WD HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Prinzipiell fing alles damit an wie meine alte 1070 mit einer Zotac 3080 getauscht habe. Gleich nach dem Upgrade habe ich League of Legends und BF 2042 ohne Probleme spielen könne. Später habe ich im UEFI den OC Tuning Wizard ausprobiert . Lt. Ergebnis des Tuning Wizards lag die Leistungssteigerung bei 0%.

Dann fingen die Probleme an:
Ob bei Benchmarks oder im Desktopbetrieb, sogar teilweise erst 2-3 min nach Benchmarks wird der Bildschirm einfach schwarz. Deutet zwar auf den Grafikkartentreiber hin jedoch kommt das Bild nicht wieder zurück und ich muss meinen PC entweder manuell neu starten oder manchmal macht er es auch von selbst. Nach dem sicher PC nun ausgeschaltet hat begrüßt mich beim Neustart die VGA-Error LED meines Mainboards. Nach mehrmaligen aus und einschalten bootet der Computer doch noch und alles funktioniert normal.

Es ist in seltenen Fällen passiert das der Bildschirm flackert aber noch anbleibt. Mein zweiter Monitor bekommt zwar kein Signal mehr aber ich kann noch auf dem Hauptmonitor im Desktop navigieren und es werden auch Errorcodes in der Ereignisanzeige abgespeichert, was bei einem vollen Crash nicht der Fall ist.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CPU getauscht: Ryzen 5800X - selbes Problem
  • CPU Benchmark: Ryzen 3700X - ohne Probleme
  • GPU getauscht: meine alte GTX 1070 - selbes Problem
  • RAM in verschieden Slots probiert. 2 Riegel A1 B1, A2 B2, 1 Riegel A1, memtest86 "PASSED"
  • Netzteil (zuvor verbaut Corsair RM 850, dann Seasonic 850) Upgrade auf Seasonic Focus 1000 Watt - selbes Problem
" Mainboard neues Asus ROG Strix X570-F Gaming verbaut - selbes Problem
  • zahllose Windows 11 "Neuaufsetzungen"
  • zahlos den Grafikkarten Treiber deinstalliert und neu installiert, gebenchmarkt mit Standardwindwos Treiber und GameReady Nvidea Treiber - selbes Problem
(Nachtrag)
XMP - Auto - Aus
Diese Settings wurden alle probiert jedoch ohne Erfolg

Fun Fact: Ich habe auf oben erwähnten PC angefangen diesen Beitrag zu schreiben, jedoch wurde ich unhöflicherweise von einem schwarzen Bildschirm unterbrochen...

Ich komme mit meinen Kenntnissen und bisherigen Recherchen über dieses Problem leider nicht weiter.
Bitte, bitte liebe ComputerBase Community helft mir!!!

PS: Dumpfiles und dergleichen werde ich bereitstellen sobald es mir gelingt meinen Computer wieder einzuschalten.

________________________________________________________________________________________________________________
Update:

Aufgrund umständlicher und nicht nachvollziehbarer Formulierung meines Threads fasse ich hier nochmal alles so kompakt und klar verständlich wie möglich alles zusammen:

HARDWARE bei Problembeginn
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 4x8 Gb
  • Mainboard: Asus ROG Strix X570-F Gaming
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: bequiet (Modell weiß ich nicht mehr)
  • Grafikkarte: RTX 3080 von Zotac
  • HDD / SSD: 250 Gb M.2 von Corsair, 1TB Sandisk SSD, 1TB WD HDD
  • WLAN Karte: Asus AC1900 PCIe 1.0
  • Corsair AIO H115
  • 6 Gehäuselüfter

BESCHREIBE DEIN PROBLEM:
Während des Betriebs meines PCs kommt es vor, dass der Bildschirm flackert und schwarz wird. Das bleibt dann kurz so und dann startet der PC neu und die weiße LED (VGA Error) am Mainboard leuchtet dauerhaft auf. Es ist auch nicht möglich ins BIOS zu gelangen.
Neuerliches Neustarten des Systems löst das Problem nicht sofort.

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles was ich probiert habe hat das Problem weder gelöst noch in irgendeiner Weise verbessert:

Es hängt auf jeden Fall mit der Grafikkarte zusammen. Bei dem Benchmark von 3Dmark "Timespy" wird der Bildschirm sofort schwarz sobald er zu dem Grafikbenchmark kommt.

Ich habe den alten Treiber deinstalliert und den Neusten installiert.
Was mir aufgefallen ist, Geforce Experience kann den neusten Grafiktreiber nicht automatisch installieren. Ich musste den Neusten immer manuell herunterladen und installieren.

Die CPU hat den Stresstest von Prime95 1h ohne Probleme überstanden. Temps 60-70°, Clock ca. 4100Mhz
Der Arbeitsspeicher wurde mit memtest86 getestet und hat auch ohne Probleme bestanden. XMP war an.
Da das Problem immer noch besteht, habe ich Windwos 11 neu installiert und alle 3 Festplatten formatiert, was auch nicht geholfen hat.

Danach wurde neue Hardware bestellt. Ein neues Asus X570-F Gaming in Kombination mit einem Ryzen 7 5800X und einem Seasonic 1000 Watt Netzteil.

Der Ryzen 7 5800 ist dann wieder rausgeflogen und seitdem habe ich nicht wirklich noch was gemacht.

Ich kann das Problem an sich leider nicht besser beschreiben weil es sich visuell nicht mehr differenziert zwischen der Bildschirm wird sofort schwarz und der Bildschirm flackert und wird dann schwarz.

AKTUELLE HARDWARE:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 4x8 Gb
  • Mainboard: Asus ROG Strix X570-F Gaming (NEU)
  • Netzteil: Seasonic Focus 1000 Watt
  • Gehäuse: bequiet (Modell weiß ich nicht mehr)
  • Grafikkarte: RTX 3080 von Zotac
  • HDD / SSD: 250 Gb M.2 von Corsair, 1TB Sandisk SSD, 1TB WD HDD
  • WLAN Karte: Asus AC1900 PCIe 1.0
  • Corsair AIO H115
  • 6 Gehäuselüfter

In meiner Verzweiflung habe ich wieder neue Hardware bestellt:
CPU: Intel i7 12700K
Mainboard: Asus ROG Strix B660-F Gaming
Arbeitsspeicher: Kingston Fury DDR5 5200Mhz CL40
 
Zuletzt bearbeitet:
Saphire schrieb:
. Später habe ich im UEFI den OC Tuning Wizard ausprobiert . Lt. Ergebnis des Tuning Wizards lag die Leistungssteigerung bei 0%.

Dann fingen die Probleme an:
dann macht man eigentlich einfach mal nen CMOS-Reset

oh und der Klassiker: Riserkabel verwendet?
 
Sry, hab ich vergessen zu erwähnen: CMOS Reset, BIOS Update gemacht und ich hab kein Riserkabel verbaut.
 
Saphire schrieb:
und es werden auch Errorcodes in der Ereignisanzeige abgespeichert
welche denn?
Die Ereignisanzeige wäre hier mehr als hilfreich. Fehler und Warnungen im speziellen, vorallem bei System
Ergänzung ()

Saphire schrieb:
GPU getauscht: meine alte GTX 1070 - selbes Problem
komplett alles gleich?
 
nvlddmkm

Mehr kann ich zurzeit auch nicht sagen weil ich meinen Computer immer noch nicht starten kann.

rg88 schrieb:
komplett alles gleich?
Ja das selbe Problem
Beide Grafikkarten wurden in einem anderem System getestet und haben erfolgreich und ohne Probleme Benchmarks absolviert
 
Anbei kann ich nun endlich den ErrorLog und Minidump bereitstellen.
Ich hoffe das hilft!
 

Anhänge

  • ErrorLog und Minidump.rar
    281,7 KB · Aufrufe: 131
rar kann ich nicht öffnen und installier mich nicht extra ein Programm dafür.
Mach screenshots und poste dir hier
 
Ist jetzt eine Zip Datei
 

Anhänge

  • ErrorLog und Minidump.zip
    425,1 KB · Aufrufe: 148
Die Ereignisanzeige schreit nach defekter GPU.

Irgendwas an deiner Story kann nicht stimmen, oder mit dem Strom in deiner Wohnung stimmt nicht.
Du hast ja bereits NT, GPU und Mainboard angeblich getauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Saphire
Ist alles richtig. Ja wirklich das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist das es direkt am Strom liegt. Aber inwiefern und warum ist nir die GPU davon betroffen?
 
Saphire schrieb:
CPU Benchmark: Ryzen 3700X - ohne Probleme
Ich hab einen Stresstest von Prime95 gemacht, der gut eine Stunde lief. Temps waren zwischen 60-70 Grad und Clock hat sich bei 4100 Mhz eingependelt, was darauf hindeuten lässt das die CPU nicht das Problem ist. Deshalb "ohne Probleme".
 
Saphire schrieb:
Beide Grafikkarten wurden in einem anderem System getestet und haben erfolgreich und ohne Probleme Benchmarks absolviert
dann geh nochmal anders vor und leih dir eine dritte Karte und teste die mit einem frisch aufgesetzten System auf deiner Hardware.
Dann können wir die Grafikkarte endgültig ausschließen.
Diese Kreuztests machst du einfach falsch. Du kannst nicht deine Karte in einen anderen einbauen, weil du damit nur rausfindest, dass sie dort läuft, aber nicht rausfindest, wo das Problem genau liegt bei deinem Rechner und vielleicht einfach ne Inkompatibilität da ist.
Man macht einen Kreuztest genau anders rum, dass man sich mindestens eine, besser zwei Komponenten aus dem anderen PC nimmt und diese im fehlerhaften Gerät einbaut. Bleibt der Fehler der selbe, ist es eindeutig nicht diese Komponente. Verändert sich der Fehler und es kommt ein anderer, dann muss man schauen, woran das liegt.
Dein Post ist jetzt einfach 3x gleich schlecht. Mit "geht" "geht nicht" kann man keine Diagnose machen, sondern man braucht absolut detailiert, wie sich die jeweielige Hardware nach dem Kreuztausch verhält.
Wenn jemand, der sich auskennt, vor dem Rechner sitzt ist das meist easy zu erkennen. Es sitzt aber keine von uns da, also musst du das so formulieren und schreiben, dass man sich das eben im Detail vorstellen kann, was genau da abläuft bei dir.

Und das ist jetzt echt mein letzter Versuch.
Wenn von dir wieder so unabitionierte und halbherzige Antworten kommen oder du gar einen vierten Thread aufmachst, dann bin ich endgültig raus.
Ich hab nicht ohne Grund geschrieben, dass an deiner Geschichte wahrscheinlich was nicht sitmmt. Das muss gar keine Absicht von dir sein, aber deine Aussagen sind einfach nicht schlüssig und lückenhaft. Du musst besser mitarbeiten und alles an Infos rausrücken, anstatt immer wieder auf dem selben Niveau neue Anfragen zu starten. Das hast doch schon gesehen, dass es zu nichts führt.

Also zusammengefasst:
Tests noch Grafikkarte 3 und zusätzlich schreibst noch mal alles detailiert auf, wie sich das System verhalten hat zu Beginn und nach jedem Teilewechsel und vorallem, wie die Konfig nun eigentlich ist.
Ich blick da hinten und vorne nicht mehr durch, ob du Komponenten die du getauscht hast jetzt verwendest oder die alten und welche Kombination wann wie zu welchem Fehlerbild geführt hat. Da musst einfach mal Klar-Schiff machen
 
Ganz ehrlich, du hast recht. Ich war gestresst und hab auf eine halbe Stunde den Thread zusammengeschustert. Soll ich den gesamten Thread nochmal umschreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nein, lass den Eingangspost so, sonst wirds nur noch größeres Chaos.
Entweder schreibst hier nochmal alles neu zusammen oder machst beim Eingangsthread ein UPDATE drunter, lässt aber das ursprüngliche stehen. Sonst blickt niemand mehr durch. Chaos haben wir schon genug ;)
 
Ist denn bei dem System jetzt jegliches OC deaktiviert ?
Fakt ist der GPU Treiber schmiert ab und kann nicht wiederhergestellt werden Bugcheck 116 TDR Delay Error
Hat die GPU ein umschaltbares Bios und ist das Bios vom Board auch aktuell?
Netzteil würde ich mal ausschließen ,wenn da 3 verschiedene gestestet wurden .
Ram genauso wenn Memtest fehlerfrei blieb,auch wenn Vollbestückung immer etwas problematisch ist mit dem XMP
Man könnte den Takt der Karte oder das Powerlimit mal senken mit dem MSI Afterburner
 
Mir ist GTA5 mit 1080Ti, 2080S als auch 3080 ständig abgeschmiert, hatte Freezes des Todes. Ständig. Hab damals auch alles auf den Kopf gestellt. Es war der Monitor (lg 38uc99-w). Seit LG 38GN950-B ist Ruhe.
Muss man nicht verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Den Monitor habe ich noch nicht getauscht. Muss man nicht verstehen und versteh ich auch nicht
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Ist denn bei dem System jetzt jegliches OC deaktiviert ?
Nein, OC wurde für vorherige Benchmarks und Stresstest deaktiviert, dass hat auch nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Bitte Poste mal Ereignissanzeige + Zuverlässigkeitsverlauf (Bild) .
Mal Hardware ohne Tower getestet??
Anderes HDMI/DVI/DP-Kabel
Am TV getestet?
 
Saphire schrieb:
Ist jetzt eine Zip Datei
Ereignisanzeige und Minidump ist hier.
Eine aktuelle kann ich leider zurzeit nicht bereitstellen weil sich mein PC wieder nicht starten lässt.
 
Mal Hardware ohne Tower getestet??
Anderes HDMI/DVI/DP-Kabel
Am TV getestet?
 
Zurück
Oben