Bildschirmbruch oder Paneldefekt bei AOC Gaming Monitor CQ32G1

Metis00

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo, mein Sohn hat einen AOC Gaming Monitor CQ32G1.

Nun 2 Wochen vor Garantieende, funktioniert der Bildschirm leider nicht mehr und macht diese Streifen. (Siehe Fotos)

Nachdem ich diesen Garantiefall gemeldet habe, wurde der Fall mit der Info dass es sich um einen Bildschirmbruch handelt abgewürgt und dass hierfür keine Garantie übernommen wird.

Am Telefon hatte ich einen ziemlich unfreundlichen Kundendienstmitarbeiter der mich nur angeschnauzt hat und gemeint hat, was ich denn eigentlich will denn ich hätte ja technische gar keine Ahnung - was natürlich stimmt - aber ich finde das irgendwie seltsam, da das Gerät von außen nicht beschädigt ist, auch nicht ungestellt wurde und keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt war.

Sieht das wirklich aus wie ein Bildschirmbruch und wie kann sowas passieren ohne mechanische Einwirkung.

Und selbst wenn es ein Bildschirmbruch ohne Fremdverschulden ist, sollte dann hier nicht auch die Garantie greifen?

Danke euch schon mal
 

Anhänge

  • 7c001400-8283-4df1-8f2b-06941c3b232f.jpg
    7c001400-8283-4df1-8f2b-06941c3b232f.jpg
    301 KB · Aufrufe: 171
  • 9e7475e2-930a-42a1-9cc4-3f508b8f014d.jpg
    9e7475e2-930a-42a1-9cc4-3f508b8f014d.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 163
Ein Panelbruch kann auch ohne äußere Beschädigungen vorhanden sein. Kann aber genauso gut Materialermüdung und co sein.
Ob man da jetzt noch viel machen kann ist natürlich die Frage, ob das wirklich ein Displaybruch ist wird wohl nur ein Sachständiger beurteilen können.
Wenn ihr was von AOC wollt gehe ich davon aus das das wohl nur mit juristischen Beistand klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis00
Hm, ich kenne AOC zwar als kulant und vom Service her unproblematisch, aber das sieht wirklich nicht nach technischem Defekt aus, ist das Ding umgekippt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Metis00
Fujiyama schrieb:
Ein Panelbruch kann auch ohne äußere Beschädigungen vorhanden sein. Kann aber genauso gut Materialermüdung und co sein.
Ob man da jetzt noch viel machen kann ist natürlich die Frage, ob das wirklich ein Displaybruch ist wird wohl nur ein Sachständiger beurteilen können.
Wenn ihr was von AOC wollt gehe ich davon aus das das wohl nur mit juristischen Beistand klappt.
ich hab schon gelesen dass hier einige P
robleme mit AOC Service haben was sowas angeht :( sehr mühsam....
 
Nach 20 Jahren Notebook-Reparatur meine ich auch - Displaybruch, keine Garantie. Dies als Garantie durchzusetzen, braucht definitiv einen Sachverständigen der einen Konstruktionsfehler nachweisen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Metis00
Questionmark schrieb:
Hm, ich kenne AOC zwar als kulant und vom Service her unproblematisch, aber das sieht wirklich nicht nach technischem Defekt aus, ist das Ding umgekippt?
Nein, er wurde weder herumgeschoben noch umgekippt.... drum versteh ich das nicht ganz...
Hab auch einen ähnlichen Eintrag mit Fotos gefunden, da sieht der Bildschirm unserem sehr ähnlich und der bekam zwar eine Garantieübernahme zugesichert, aber brauchte auch einen Anwalt....
Ergänzung ()

Stoni2k9 schrieb:
Nach 20 Jahren Notebook-Reparatur meine ich auch - Displaybruch, keine Garantie. Dies als Garantie durchzusetzen, braucht definitiv einen Sachverständigen der einen Konstruktionsfehler nachweisen kann.
Ok Danke für deine Rückmeldung, es ist mir dann aber nur trotzdem ein Rätsel wie es zu diesem kam...
 
Manchmal werden auch gewisse Vorkommnisse von den Kindern verheimlicht.
Ein Anwalt wird wohl mehr kosten als ein neuer Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Metalveteran, DannyA4 und 3 andere
Nein, mein Sohn ist 15 und was das angeht wirklich anständig und immer ehrlich .... aber du hast recht, streiten wird sich wohl nicht lohnen wenn man den Anschaffungswert bedenkt....

Und mir ging es mehr drum was andere dazu sagen, oder ob die mich einfach nur "abstellen" wollten, weil sie eben so kurz vor Ende der Garantie nichts mehr übernehmen wollen....

Vielen Dank auf alle Fälle für deine Rückmeldung...
 
Metis00 schrieb:
Nein, er wurde weder herumgeschoben noch umgekippt.... drum versteh ich das nicht ganz...
:
Ok Danke für deine Rückmeldung, es ist mir dann aber nur trotzdem ein Rätsel wie es zu diesem kam...
Einfachste Lösung, Kind hat was gemacht, ohne es zuzugeben. Passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
Fujiyama schrieb:
Ein Panelbruch kann auch ohne äußere Beschädigungen vorhanden sein. Kann aber genauso gut Materialermüdung und co sein.
Es kann auch eine Kombination sein. Vor X Monaten mal mechanisch belastet/ angebrochen. Das restliche Material wird überlastet und ermüdet bis es ganz durch ist.

Für mich sieht das auch nach einem mechanischen Schaden aus
 
Zurück
Oben