News AOC Gaming Q27G2S/EU: WQHD-IPS-Monitor mit 165 Hz und 1 ms MPRT

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
IPS und VA haben fertig. Kein Konstrast, Schlieren, kein richtiges HDR, kein richtiges Schwarz in Kombination mit immer absurderen Preisen für das Gebotene. LG, mach hin mit den kleinen OLED-Panels...

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Arzuriel, _Snaker_ und eine weitere Person
FSR und "Flimmerfrei", trotz (oder gar aufgrund) PWR klingt zunächst einmal eher befremdlich, oder gar ausgeschlossen.
Jedoch ist dies eher von der rein technischen Seite her betrachtet "befremdlich" wirkend, denn davon unberührt ist, die subjektive Wahrnehmung des Einzelnen, diese am Ende Ausschlag gebend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich würde mir hier eine Erklärung von CB wünschen, wie es sein kann, dass PWM "flimmerfrei" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Die 165 Hz mit 2560 x 1440 funktionieren nur mit dem DP Anschluss oder? Die Bandbreite von HDMI 2.0 reicht dafür nicht aus -oder?
 
@Iarn Da wurde schlicht gepfuscht, anders kann man es nicht nennen. Siehe https://eu.aoc.com/en/gaming/news/p...h-res-gaming-with-agon-by-ao-cs-q-27-g-2-s-eu ganz unten.

Der Monitor nutzt gerade nicht PWM und ist damit flicker-free. Ansonsten ist PWM dennoch meist flicker-free, außer es kommen niedrige Frequenzen zum Einsatz. So oder so ergäbe der Satz "...und ist somit flimmerfrei" aber keinen Sinn mit schlichtem Bezug zu PWM ohne weitere Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MichaG
Wird immer schlimmer der Monitor-Markt, übel…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und HolySebastian87
@aappleaday
Naja besser als die alten Asus TN Gurken sind viele Monitore ;) Ich stehe ja vor demselben Problem. Ich überlege mir da eher so ein IPS Ding als Übergang anzuschaffen. Da sind dann so 300-350€ gerade so ok.
Und wenn man weiß, dass man Nano-IPS nicht verträgt wird es noch schwieriger.

Ich vermute mal der hier ist kein Nano-IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Phear schrieb:
@aappleaday
Naja besser als die alten Asus TN Gurken sind viele Monitore ;)
Auf jeden Fall. Wenn da nichts zur CES raus kommt wird’s halt der 42er OLED von LG nächstes Jahr.
 
Wenn das die Zukunft ist sehe ich schwarz, oder besser in diesem Fall grau.
 
" ein Fadenkreuz-Overlay im Zentrum des Bildschirms"
dann kann ich endlich den Papierfetzen abmachen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und NMA
Phear schrieb:
Ich vermute mal der hier ist kein Nano-IPS.

ReinerReinhardt schrieb:
Ist es das gleiche Panel wie von dem LG-27GL850-B und Konsorten?


Ist ohne wenigstens ein Angabe zum abgedeckten Farbraum nicht seriös zu beantworten - rein vom Gefühl würde ich aber orakeln/raten, der wird ein Nano-IPS Panel haben...
 
bin ich der einzige der nicht versteht was an diesem monitor jetzt wieder "neu" und "besser" sein soll als alle anderen wqhd ips monitore am markt, die es seit mittlerweile mindestens 5 jahren gibt? gefühlt gibt es da ja 50 modelle die alle dasselbe können?!

ich habe einen acer predator x271hub seit 2017 ->ips,165hz

kann mir das jemand erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und RedSlusher
Hab auch einen 24" von AOC und als kurzes Feedback... bekomme nicht mal ne Antwort auf meine Frage per Mail. Geht um den USB-Hub. Wenn ich den Monitor ausschalte, hat auch der Hub keinen Strom mehr.
Toll... wenn ich z.B. gerade ein Gerät nutze oder auflade etc... wars das bzw. muss dann Monitor anlassen^^
 
Suspektan schrieb:
Nächstes Jahr qd-oled monitore-
bildtechnisch sicher überlegen, aber teuer: https://www.prad.de/samsung-plaene-fuer-qd-oled-monitore-mit-33-bis-35-zoll/

N ja laut dem Artikel schwankt es ziemlich, es sollten schon längst Konkrete Vorstellungen geben und es wird dann doch immer weiter rausgezögert.... Besonders in den späteren Ergänzungen ist nicht mehr viel von Monitoren zu hören.

Mal gucken. Bis man da massentaugliche Modelle bekommt, werden wohl noch einige Jahre vergehen.
 
Ich brauche eins in 32:9 Format (49") , mit IPS und 144hz gibt es leider nicht. In der Größe sind die nur 60hz (IPS von LG) und die von Samsung haben ein VA Panel, was für mich ein NoGo ist. Einmal IPS, immer IPS :D
 
Zurück
Oben