Bildschirmflackern bei Spielstart / RX 6900 XT

Scheckelputzo

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): T Force Night Hawk 4000 CL 18
  • Mainboard: Asus Rog z490-A
  • Netzteil: Cooler Master 850 Gold
  • Gehäuse: Cooler Master TD 500 Mesh
  • Grafikkarte: Amd Radeon RX 6900 XT Referenz Neu
  • HDD / SSD: Crucial 1 TB Nvme SSD Pcie 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich hab kuriose Probleme mit meiner neuen 6900XT. Vorab ist zu sagen das ich vorher eine 6800 XT hatte, bei der es keine Probleme gab. Vorab hab ich natürlich vor dem GPU wechsel säämtliche alten Treiber und die Adrenalin Software vollständig deeinstalliert. Neue Karte rein, neue Software/Treiber installiert. Im Desktop betrieb keinerlei Probleme, Time Spy wie auch Furmark laufen einwandfrei. Dann habe ich eine weile Cyberpunk gespielt ohne Probleme. Anschließend wollte ich Horizon Dawn voll durchspielen, mache das Spiel auf, und der komplette Display flackert (siehe Bild1), die Lobbymusik läuft ganz normal weiter, ich kann auch wenn ich die Windows taste drücke raus aus dem Spiel, auf den Desktop, jedoch hört das flackern dann nicht mehr auf. Ich dachte erst es liegt am Monitor oder am Kabel, beides habe ich getauscht, auch Hdmi Displayport kabel versucht, das Problem bleibt. Sämtliche verschiedenen Eintstellungen in Spiel und Software ausprobiert, egal ob Full HD, Wqhd oder 4k, das Problem bleibt, auch im Austausch mit anderen Monitoren. Dann habe ich einfach mal während des Flackerns, das Displayportkabel rausgezogen und wieder reingesteckt, und siehe da alles tip top. Ich habe danach dann keine Probleme mehr bis ich das Spiel verlasse und neu starte. Ich muss lediglich jedesmal beim start das kabel rein raus dann funktioniert alles, man kann stundenlang ohne Probleme spielen 75 fps avg 4k uhd kein Thema. Ich hab also die Hauptsory durch von Horizon und dachte mir mhm vll ja ein Spiel problem (was unlogisch sit, da es mit der 6800XT keinerlei Probleme gab=) Ich hab also mal wieder bock gehabt auf Madden 21, mache das Spiel auf, alles normal bis ich in die Lobby komme, (siehe Bild2), flackern im Hintergrund, wieder sämtliche Einstellungen versucht, Monitore getauscht bringt nichts, dann habe ich nochmals alle treiber runtergeschmissen, und eine ältere Adrenalin Software Version aufgetrieben und damit versucht, bringt auch nichts. Wenn ich dann Madden Spiele ist alles Top, nur in der Lobby die Probleme. Jedenfalls habe ich keine Ahnung was das noch sein könnte? In Spielen wie Css, CsGo, Star Wars, Fortnite oder Rocketleague gibt es keinerlei Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Kabel wechsel, Monitor wechsel, Treiber/Software, Gpu Steckplatz geändert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20210329_223448.jpg
    IMG_20210329_223448.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 528
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
das ist vram. scheint wohl nen schaden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Definitiv ein Schaden an der GPU (VRAM). Die muss wohl in die RMA.

Und nebenbei bemerkt: (Mehr korrekt gesetzte) Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und Absätze erleichtern massiv das Lesen. ;)
In der Regel ignoriere ich Threads, die so ohne Punkt und Komma "hingeklatscht" sind, wenn mir das zu arg wird. Auch wenn ich dem TE vielleicht helfen könnte.
Meine ich jetzt nicht böse. Nur ein gut gemeinter Tipp. :)

Trotzdem: Willkommen im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meckerkopp schrieb:
Wie schafft man es derzeit an 2 GPUs zu kommen.... Ich verzweifel ja schon bei dem Kauf einer Karte...
Mit sehr viel Glück? Eine 6900 XT bekommt man ganz gut. Also wenn einem egal ist, dass man dafür bis zu 2000 € zahlen muss. :freak: Und bei der Referenz-Karte von AMD gibt es immer mal wieder nen Drop, wo zumindest eine geringe Chance besteht, eine davon zu bekommen.
 
kann stundenlang ohne Probleme spielen 75 fps avg 4k uhd kein Thema.


Dürfte eig nicht möglich sein wenn der Vram defekt ist.


Stürzt der Radeon Treiber ab? Was sagt die Ereignisanzeige
 
Okay, ich werds versuchen ✌️ Was ist Rma? Der Grafiktreiber stürzt nicht ab, alles bestens. In Battelfield 1 gibt's auch keine Probleme.
 
Vielleicht werden da dann nicht defekte Speicherbereiche angesprochen, wenn es funktioniert? Sehr merkwürdig.

RMA bezeichnet im engeren Sinne eigentlich nur die Rücksendenummer an den Hersteller, aber letztlich ist damit der gesamte Überprüfungs- bzw. Austauschprozess des defekten Gerätes gemeint.
 
Mhm okay, nun gibts denn ein Tool, das mir eindeutig sagt, hey dein vRam hat einen Fehler? Wie gesagt Time Spy und Furmark laufen einwandfrei. Vll ein Benchmark der den vRam anspricht oder sowas, das die Jungs bei Amd, den Fehler besser reproduzieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben