Bildschirmzeiten werden falsch erfasst - Einstellungsfehler?

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.750
Hi,

ich habe mir auch ein iCloud Setup mit mir als Papa und meiner kleinen Tochter eingerichtet.
Nun hab ich die Bildschirmzeit geregelt, welche auch funktioniert, aber die Appfreigabe funktioniert nicht so wie gewünscht.

Spotify Kids steht auf 1 Stunde Nutzung.
Wenn ich nach einer Stunde Hörbuch hören, in die Statistik schaue, wird bei der Nutzung nicht die erreichte Stunde angezeigt sondern nur knapp 29 min.
Die Erfassung der Zeiten funktioniert also nicht richtig.
Hab mal die Hintergrundaktualisierung aus und wieder an gemacht, was leider nichts ändert.
Muss ich noch irgendwo einen Haken setzten?

Ps. Bei der pauschalen App Freigabe ist Spotifykids nicht mit drin.

wa.jpeg
 
blöde frage, aber ist dein Bildschirm beim hören deiner Hörbücher an oder aus?
wenn er aus is, ist es doch auch kein wunder warum nicht die volle zeit da steht, würde ich jetzt mal meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hätte bei Spotify auch vermutet, dass wenn es im Hintergrund läuft und du eben das Handy beiseite legst, die Bildschirmzeit eben nicht weiterzählt. Du bist nicht am Bildschirm, und der ist aus. Wäre auch meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, derchris, Aduasen und 2 andere
Wenn ich höre, leg ich das Handy zur Seite und der Bildschirm schaltet sich irgendwann von allein ab, aber wie das Töchterchen das handhabt, weiß ich gerade nicht.
Gefühlt wird das Handydisplay immer mal an und wieder ausgeschaltet.

Meine Erwartungshaltung ist eigentlich, dass die Zeit der Medienwiedergabe bzw. das aktive nutzen von Spotify Kids geprüft wird.
 
Das interessiert mich nun tatsächlich auch und ich werde das Verhalten mal prüfen. Bei mir arbeiten die Applimits wie erwartet, allerdings eben nur Apps drin, für die der Bildschirm auch gebraucht wird.

Es kann übrigens auch sein, dass die Bildschirmzeit dann aufhört zu zählen, wenn die App im Hintergrund ist. Das wäre dann ein erwartbares Verhalten, das ist ja bei mir genau so. Die Zeit geht nur dann vom Limit ab, wenn die App im Vordergrund ist und verwendet wird.
 
Es scheint sich mir weniger um einen Einstellungsfehler zu handeln als um einen Verständnisfehler, wie das ganze gerechnet wird.
Im Zweifel beim App-Herausgeber fragen, wie das tatsächlich läuft.
 
Es ist eigentlich nur logisch, wenn die tatsächlich genutzte Bildschirmzeit geprüft wird und die eben nicht zählt, wenn man ein Hörspiel hört und der Bildschirm wirklich aus ist.
 
@Aduasen
Eigentlich müßte man bei Apple fragen, da iOS die Zeiten berechnet. Die App schaltet sich ja nicht selbständig ab, sondern wird von iOS „abgeschaltet“.
 
Ich habe bei mir heute ein Album in Spotify (nicht Kids) laufen lassen:
Spotify auf, kurz gesucht, Album gestartet, App in den Hintergrund, iPad gesperrt.
Bei der Bildschirmzeit wurde 1min für Spotify getrackt.
Wenn man das mit der App Aktivität im Batterie Menü vergleicht: 1min im Vordergrund, 48min im Hintergrund, also Bildschirmzeit = Zeit im Vordergrund. Passt eigentlich?
Daher, vergleich mal mit der Zeit im Batterie Menü mit dem was dir bei der Bildschirmzeit angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Aduasen und Mac_Leod
wieder was gelernt. vielen dank :jumpin:
 
Zurück
Oben