Bildunterschied zu 3440x1440 und 3840x2160 (Ultrawide) 34"

TheDuplon

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Für den vollstandigen PC ca. 4-5000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 32 / 27 Zoll
  • 3840x2160
  • 144Hz
  • G-Sync | Free-Sync
  • HDMI | DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gaming/Unterhaltung

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):.

RTX 4090 Palit Gamerock

https://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=4608&lang=de

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sofort


Wie man im Titel schon erkennen kann frage ich mich ob man bei einem Ultrawide 34 Zoll Display mit einer Auflösung von 3440x1440 einen enormen, oder überhaupt einen Unterschied zu 3840x2160 sieht. Mir ist schon bewusst das das sich hier um die 3 Millionen Bildpunkte unterscheiden. Sieht man da nun jedoch einen großen Unterschied (beim Spielen/Gaming).?! Oder sind diese Unterschiede nun wirklich nur die Breite etc. Wäre dies für ein 21:9 Format (4k) bzw. 3k UWQHD?
Kann man dies alles überhaupt auf einem 34 Zoll Monitor unterscheiden/erkennen? Was Hardware angeht, bin ich gut ausgestattet und es sollte keine Probleme geben.

Wie man irgendwo schon erkennen kann ist dies hier mein erster Beitrag auf der Website.
Besitze aktuell einen 34 Zoll Ultrawide 144Hz 3440x1440 Monitor. Wenn es sich lohnen würde und man man wirklich was zur Bildqualität was verpassen würde, würde ich mich dazu neigen einen 16:9 4K Bildschirm zu kaufen. Was sagt ihr dazu? Samt Fragen ...

LG Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Pixel, mehr sicht!
Mehr Pixel, mehr Leistung nötig...
Schaue diese doch im Laden mal an...
Der eine mag 16:9 bzw 16:10 und andere haben für andere Spiele gerne 21:10...
Habe beides hier und so fern man keine Rennspiele hat, ist 16:10 gut...
Der 21:10 bringt wenig bei Shootern etc..Es kommt ganz auf deine Vorliebe an, womit du zurecht kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDuplon
Der Unterschied zwischen 3440x1440 34" und 3840x2160 32" ist ganz klar die Pixeldichte. UWQHD kommt auf 110ppi, 4K auf 140ppi. Heisst die Pixel sind beim Ultrawide etwas größer und das Bild damit potenziell etwas "grober". Allerdings wirst du beim 4K so oder so die Skalierung auf 125% oder 150% hochschrauben müssen, weil sonst alles zu klein ist.

Was du nun lieber magst, ultrawide oder 16:9, das ist eine Geschmacksfrage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDuplon
Naja, es macht für mich schon einen Unterschied.
Ich bin selbst bin von einem 34" UWQHD 21:9 (LG 34 irgendwas) zu einem 32" 4K 16:9 Bildschirm (Gigabyte M32U) gewechselt, aber eher zum produktiven Arbeiten und weil ich bei der Arbeit eben die 16:9 brauche.
Beide Monitore werden noch genutzt mit unterschiedlichen use cases.
Wenn du viel Text liest oder Excel flexst, dann siehst du es am Text. Umso weiter du vom Bildschirm entfernt bist, umso weniger siehst du die Pixel.

Wenn du nur zockst und das meiste eh in Bewegung ist und du mehr auf den Inhalt konzentriert bist, werden für dich die Unterschiede verschwimmen.

Wie gesagt,
 

Anhänge

  • 2160p.jpeg
    2160p.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 239
  • 1440p.jpeg
    1440p.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDuplon
Tzk schrieb:
Der Unterschied zwischen 3440x1440 34" und 3840x2160 32" ist ganz klar die Pixeldichte. ;)
Aber vor allem das Format. Zum zocken nie wieder 16zu9! Min 21zu9. Der nächste bei mir wird wohl 24zu10! Ultrawide ist eben sehr schön für eine tolle Immersion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, bin/bash und TheDuplon
Vielen Dank, für all die Antworten! Ich habe mich nun erst mal dazu entschieden den Monitor zu behalten, da der Bildunterschied wie ich gesehen habe nicht die Welt ist. Habt noch einen schönen Tag!
 
TheDuplon schrieb:
Wenn es sich lohnen würde und man man wirklich was zur Bildqualität was verpassen würde, würde ich mich dazu neigen einen 16:9 4K Bildschirm zu kaufen. Was sagt ihr dazu? Samt Fragen ...
Sinnloser Vergleich.

34 Zoll UWQHD 144Hz gibt es schon ab 300€
32 Zoll UHD 60Hz ab whatever (meiner Meinug klar schlechter, gerade bei VA ist 60HZ schlimm, einen schönen IPS zu bekommen ist absolute Glückssache).
32 Zoll UHD 120Hz ab 600€ https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11963_120~14591_38402160
32 Zoll UHD 120Hz OLED ab "Geldverschwendung"https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11963_120~14591_38402160
Ein LG OLED42C27LA
42 Zoll UHD 120Hz OLED ab 879€. https://geizhals.de/lg-oled-42c27la-a2684713.html

Wenn man mehr als 60Hz UHD haben will, bzw was besseres als 34 Zoll UWQHD 144Hz, ist der genannte LG mit OLED mit Abstand das beste was man bekommen kann.

Was die PPI anbelangt, nein, von 110PPI (WQHD 27Zoll/UWQHD 34Zoll) auf 137 PPI (UHD 32 Zoll) wird das Bild nicht um 20% besser. Aber ein OLED Bild in 42 Zoll hat mit 105PPI annähernd die gleiche Schärfe, durch die Größe sitzt man aber weiter weg. Bunter. Schwarzes schwarz. Größer. Schärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und Tzk
nr-Thunder schrieb:
Bunter. Schwarzes schwarz. Größer. Schärfer.
Und mehr Arbeitsfläche.
cyberpirate schrieb:
Zum zocken nie wieder 16zu9! Min 21zu9.
Kannst ja einfach auf dem 3840x2160 oben und unten mit schwarzen Balken zocken... :D Kleiner Spaß, ich finde 32" 4K schon toll, auch zum zocken.
nr-Thunder schrieb:
32 Zoll UHD 60Hz ab whatever (meiner Meinug klar schlechter, gerade bei VA ist 60HZ schlimm, einen schönen IPS zu bekommen ist absolute Glückssache).
+1. An dieser Stelle stehe ich selbst gerade und nunja... Man darf aus vielen schlechten Optionen wählen. Suuuper. Meist dunkle VA mit miesem Blickwinkel und 60Hz, nur normales IPS (1000:1 Kontrast), kein MiniLED Local Dimming o.Ä.. Oder so dermaßen teuer das es nicht lohnt... OLED 4K in 32" gibts afaik noch nicht, nur 27"...
 
Es ist halt einmal der Unterschied zwischen 16:9 und Ultrawide und dann noch zur Auflösung 1440p zu 2160p. Bei Ultrawide siehst du halt mehr, da ja bei 16:9 quasi abgeschnitten wird. Zur Auflösung: wie Chico85 schon geschrieben hat, das siehst du hauptsächlich auf dem Desktop, bei Schrift, in Spielen in Bewegung wird es schwer den Unterschied zu erkennen, bei manchen Spielen hat man auf 1440p aber teilweise Kantenflimmern irgendwo, auch wenn sich das in Grenzen hält. Hab das gelöst indem ich für meinen 34" QD-OLED DLDSR aktiviert habe mit 5160*2160 als Auflösung, die letzten Singleplayer wie TLOU und RE4 Remake habe ich dann auf 5160*2160 durch gespielt, aktuell spiele ich so auch Fallen Order, das sind aber halt auch Spiele wo mir 60-90 FPS reichen je nach technischer Umsetzung, bzw. ich dann auch die FPS begrenze. Desktop läuft bei mir auf 5160*2160 mit 150% Skalierung. In schnellen Spielen, wie Warzone 2 oder Fortnite spiele ich dann auf 3440*1440 Ultra/Episch und nehme lieber die 200 FPS mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDuplon
TheDuplon schrieb:
Vielen Dank, für all die Antworten! Ich habe mich nun erst mal dazu entschieden den Monitor zu behalten, da der Bildunterschied wie ich gesehen habe nicht die Welt ist. Habt noch einen schönen Tag!
Hab ebenfalls 2 UWQHD Monitore und jetzt zusätzlich einen OLED C2. Kommt also ganz aufs Panel sowie das Coating an und was man als Unterschied versteht.

Finde den C2 OLED perfekt auf mich zugeschnitten. Knallige Farben (wenn man es denn mag / Farbumfang Dynamisch), großes Bild, UHD, tiefes sattes Schwarz, unendlichen Kontrast und super schnelle Reaktionszeiten. Vor allem bei 21:9 mit Youtube nervten die Balken links und rechts und auch in der Höhe fehlte trotz 34 Zoll einfach ein ordentliches Stück Bild.

Der C2 hat zwar nur 120 Hertz, aber ich finde den trotzdem zum zocken wesentlich besser als den 34 GN850B mit 144 Hertz und mattem, kontrastlosem IPS Panel.

KLICK Beispiel 1

KLICK Beispiel 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDuplon
thedivision_2018_01_2uoskq.jpg
thedivision_2018_01_2x8soh.jpg


Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen?
In UHD oder in UWQHD?

Persönliche Meinung: Solange es ein OLED-Monitor ist, ist es wumpe :-)
Ist das eine ein OLED, und das andere ein TFT .... da liegen WELTEN zwischen (ganz unabhängig von der Auflösung^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDuplon
Mal eine Zwischenfrage.... hier wird oft von 4K gesprochen wenn es um die Auflösung 3.840 x 2.160 geht. Ich nahm jedoch an, dass es sich dabei "ledeglich" um UHD handeln würde. Auch in anderen Threads fiel mir das bereits auf.

Bei 4K dachte ich bisher immer an 4.096 x 2.160.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiki ist mir eher suspekt.
Hier ein link zum Thema. Daher meine Verwirrung über häufige Aussagen hier im forum.

Dieser link ist nur einer von vielen, die den Unterschied erklären.

Auch wenn der Unterschied wohl nur minimal ist.
Oder ist das so ein glaubenskrieg Ding ^^?

Scheinbar wird hier zwar oft von 4k gesprochen, meint aber in Wirklichkeit kein echtes 4k.

Mir persönlich ist das ehrlich gesagt egal was korrekt ist. Mich hat es hier nur verwundert.

https://www.stern.de/digital/techni...-der-unterschied-bei-fernsehern-30442246.html
 
Zurück
Oben