Bios Fehler vor PC Start

s4lcers

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
65
Hello Leute,

ich habe bereits seit mehreren Wochen ein Problem beim Start des PCs.
Ich besitze ein Asus Z97i Plus, auf dem ein i5 4460 sitzt.
Meine Lüfter sind an einem Fan-Splitter angeschlossen.

Beim Starten des PCs erscheint jedes mal diese Fehlermeldung:
1571565162576.png


Diese forder mich auf, ins Bios zu gehen.
Wenn ich direkt aus dem Bios heraus das System starte, drehen die Lüfter hoch.
Ich habe gemerkt, dass mein Mainboard den Lüfter-Modus automatisch auf DC umstellt.
Nun muss ich jedes Mal beim Start den Modus auf PWM umstellen.
Warum tue ich das?
Das Silent Profil bei dem DC-Mode erlaubt mir nur eine Mindestgeschwindigkeit von 60%, welches aber sehr laut ist.
Bei dem PWM-Modus lassen sich die Lüfter niedriger stellen.

Den Fan-Splitter habe ich bereits getauscht, es gibt keine Besserung.

Einen CMOS-Reset sowie einen Austausch der Bios-Batterie habe ich bereits mehrmals vorgenommen.

Habt ihr Ideen oder Lösungsvorschläge für mich?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Viele Grüße
S4lcers
 
Womöglich hat das Bios einen weg und man muss neu flashen/updaten
 
Normalerweise leere Batterie. Wenn die neue nicht zufällig auch alt und schwach ist, würde ich einen Defekt am Mainboard vermuten. Vllt. Wackelkontakt an der Batterie oder so.
 
Eigentlich typisch bei leerer Batterie, da du diese schon gewechselt hast wird es wohl am Board selbst liegen.
Was du noch versuchen kannst ist das Bios neu zu flashen, oder wenn es ein neueres gibt auch zu aktualisieren.
 
Alles klar, vielen Dank!
Dann werde ich das Bios mal neu flashen.
 
Kann auch passieren, wenn man einen ausgefallenen Lüfter hat und die Lüfterüberwachung des BIOS meckert den an. Nicht jedes BIOS gibt das dann auch direkt am POST bekannt.
 
areiland schrieb:
Kann auch passieren, wenn man einen ausgefallenen Lüfter hat...

Das zu testen ist aber eine Sache von Sekunden - trotzdem möglich, da auch eine zu geringe Startdrehzahl wegen geringerer Raumtemperatur dazu führen könnte.
 
@Robo32
Wenn man das nicht im Fokus hat, dann sucht man sich gelegentlich einen Wolf - weil man ganz andere Ursachen auf dem Schirm hat. Da reicht schon ein kleiner Lagerschaden, der den Lüfter zwar noch drehen lässt, dieser aber unter der im BIOS angegebenen Mindestdrehzahl läuft. Prompt meckert der POST eine ungültige Einstellung an, zeigt aber nicht auf das eigentliche Problem.

Ich hab auch schon Rechner gesehen, die recht zuverlässig nach dem Login in Windows abstürzten, weil der CPU Lüfter Probleme hatte. Ganz einfach, weil die Ausführung des Autostarts erstmalig richtig CPU Last erzeugte und deshalb erst dann der Prozessor in die Breduille kam. Vorher alles Easy, weil die DMA Zugriffe während des Starts bis zum Login keine grossartige CPU Last erzeugten und sich so das Lüfterproblem bis dorthin nicht auswirkte.
 
Zurück
Oben