BIOS-Flashback

deollz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
390
Hallo Leute,

kann mir einer erklären was genau bei einem Bios-Flashback abläuft und vor allem wie es realisiert wird, auf Hardwareebene.
Da keine CPU und Ram benötigt wird, müsste doch theoretisch "hardcoded" Hardware verbaut sein, die das EEPROM beschreibt, wenn es auf Softwareebene (BIOS) z.B. nicht mehr möglich ist.
Kann ich mir das so vorstellen ?.
Danke an alle, schon mal im Voraus.
 
Da wird eine kleine Programmierung in einem Chip das Flashen übernehmen. Völlig unabhängig von einer CPU oder RAM. Die Bedingungen sind ja auch streng vorgegeben, z.B. welcher USB Anschluss es ist, die Formatiereung des Sticks sowie der Dateiname. Alles ganz einfach gestrickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, GTrash81 und deollz
Ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, deshalb auch der explizite Name der BIOS Datei.
Läuft dann "nur" nach (Schema F) ab.
 
Jop, im Chipsatz wird ein kleiner Microcontroller sitzen, der das übernimmt. Oder direkt die Management Engine (Intel) bzw. das entsprechende AMD Pendant. Chipsätze sind mittlerweile deutlich mehr als nur ein einfacher Anschlussverteiler...
 
Genau.
Von den Bedingungen kann nicht abgewichen werden, sonst funktioniert das nicht. Auch das Blinken der meist verbauten LED ist minimaler Programmieraufwand. Diese Funktion kann aber schon mal den Tag retten ;)

Ob das jetzt im BIOS Chip selber eingearbeitet ist oder ein (kleiner) Chip dafür extra aufgelötet ist weiß ich allerdings nicht.
 
Hey, vielen Dank, war mein erster Thread auf CB, ratz fatz kompetente Antworten.

Wünsch euch allen was 🍻🍀
 
Tzk schrieb:
Jop, im Chipsatz wird ein kleiner Microcontroller sitzen, der das übernimmt. Oder direkt die Management Engine (Intel) bzw. das entsprechende AMD Pendant. Chipsätze sind mittlerweile deutlich mehr als nur ein einfacher Anschlussverteiler...

Eher nicht im Chipsatz. Die sind doch vom Hersteller recht genau definiert. Sitzt wohl irgendwo auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und coasterblog
Zurück
Oben