Bios Flashback ohne CPU und RAM

3eyes

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
  • Mainboard: ROG MAXIMUS Z690 EXTREME

Versuche das Bios Flashback ohne CPU, RAM, Grafikarte usw. durchzuführen, nur mit USB Stick und Bios Version 2703. Das Problem ist, wenn ich die Bios Flashback Taste drücke bis diese anfängt zu blinken, dann blinkt sie noch ein paar mal und leuchtet dann konstant blau.

Versuche: Habe bereits mehrere USB Sticks ausprobiert und die Bios Version 2602 habe ich auch ausprobiert. Immer das selbe Ergebnis, es blinkt ein paar mal und leuchtet dann konstant. Mit einem anderen Mainboard (Gleiches Model) hat es funktioniert.

Ich habe letzte Woche den Asus Support kontaktiert und heute diese Antwort erhalten:

>>Sehr geehrte(r) ASUS Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an uns gewendet haben.
Gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter. Um das BIOS Flashback durchzuführen, benötigt das Motherboard die Mindestkonfiguration. Ohne CPU und Arbeitsspeicher kann kein Flashback Funktion genutzt werden. Gibt es ein Grund, warum die Komponente nicht verbaut sind?
Wir sind zuversichtlich mit Ihrer Unterstützung zu einer baldigen Lösung zu kommen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.<<<

Jetzt frage ich mich, wollen die mich auf den Arm nehmen oder meinen die das ernsthaft?

Hat vielleicht hier jemand einen Tipp für mich wie ich weiter vorgehen kann? Nach der Antwort vom Asus Support bin ich zuversichtlicher, dass ich hier das Problem eher lösen kann ;-)
 
3eyes schrieb:
Jetzt frage ich mich, wollen die mich auf den Arm nehmen oder meinen die das ernsthaft?
Unter Flashback versterhe ich auch dass man eben ohne CPU flashen kann, sonst wäre es nur ein "normales" flashen per BIOS - wo ein lauffähiger PC Voraussetzung ist.

Soviel zu Auss, das war vor Kurzem noch Diskussion in einem Thema wegen der Qualität der Teile und des Supports ^^
(nicht zu ernst nehmen :) )
 
USB Stick ist FAT32 und die Größe der Partition stimmt? Bei lag es zuletzt an der Partitionsgröße - war größer und passte nicht zu FAT32.

ASUS die URL des eigenen Videos zusenden, da wird darauf hingewiesen, dass es ohne Aufruf des UEFI und daher ohne Komponenten funktioniert.


1695643104341.png



MSI zeigt es im Video

 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und RAM draufstecken.

Du schreibst ASUS und ASUS schreibt, dass die Funktion nur mit Minimalkonfiguration funktioniert. Also mit RAM und CPU. Das gefällt dir nicht. Nun blöd. Die Frage von ASUS kann ich gut nachvollziehen.
Also INSTALLIERT muss da halt schon was sein...
 
Laut Anleitung funktioniert es nicht wenn die Lampe dauerhaft leuchtet, ne Lösung zu dem Problem konnte ich aber auch nicht finden.
Hast du schon ein Reset des BIOS durchgeführt?

P.s: Wenn man irgendwas will wär für mich das letze Medium was ich wählen würde per E-Mail. Das dauert oft zu lange und sorgt oft für Rückfragen was dann wieder Zeit kostet. Idealerweise das Telefon in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier auch @Hauro zustimmen.
Ich hätte eher den USB Stick in Verdacht ... die zicken da gerne.
Nur für diesen Zweck habe ich noch kleine 16GB USB Sticks die mit Fat32 formatiert sind.
Hatte auch schonmal ein Mainbord das wegen USB 3 gezickt hat.
 
@coasterblog
Hast Recht, ich bin mir bewusst, dass man das Mainboard so nur auf das Bios-Updatevorbereitet, das eigentliche Update wird dann automatisch durchgeführt, sobald der Computer zusammengebaut wurde und das erste mal gestartet wird.

@Hauro
Ich habe anschliessend ein zweites ROG MAXIMUS Z690 EXTREME zur Hand genommen und mit dem selben Stick "aktualisiert" und es hat funktioniert. Also es muss definitiv das Mainboard die Ursache sein.

@kachiri
Ok, man kann es auch so sehen, das stimmt natürlich. Siehe Antwort an @coasterblog.

@Fujiyama
Falls du CMOS meinst, ja das habe durchgeführt.

@NOTAUS
Sorry, ist nicht das 1000€ Board, habe vergessen Glacial dahinter zu schreiben ;-)

@38911
Ja, wurde benutzt. Wie schon geschrieben, mit einem zweiten Mainboard hat es funktioniert.
Ergänzung ()

@Blutomen
Die Ursache ist das Mainboard! Ganz sicher!
 
Ich habe ebenfalls ein Asus-Boar
3eyes schrieb:
Gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter. Um das BIOS Flashback durchzuführen, benötigt das Motherboard die Mindestkonfiguration. Ohne CPU und Arbeitsspeicher kann kein Flashback Funktion genutzt werden. Gibt es ein Grund, warum die Komponente nicht verbaut sind?
Wir sind zuversichtlich mit Ihrer Unterstützung zu einer baldigen Lösung zu kommen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.<<<

Jetzt frage ich mich, wollen die mich auf den Arm nehmen oder meinen die das ernsthaft?

Das ist offensichtlicher Blödsinn, genau dafür ist die Flashback Funktion ja da.

Ich habe mein Asus-Board so erfolgreich auf eine neue BIOS-Version aktualisiert. Ohne CPU und ohne RAM. Das funktioniert.
 
Der Asus Support ist doch nicht so schlecht! Der Mitarbeiter im Support hat seine Richtlinien und Asus empfiehlt ein Update mit eingebauter CPU und RAM. Wahrscheinlich war ihm gar nicht bewusst, dass das auch ohne geht. So wie ich das jetzt verstehe, das Flashback nur mit eingebauter CPU und RAM durchführen, kein CPU Kühler usw. Einfach nur CPU, RAM einsetzen. Und ich dachte schon, er möchte dass ich den ganzen PC zusammenbaue, um dann festzustellen, dass das Update nicht funktioniert. Naja, mein Fehler!

Wer also auf selbiges Problem trifft, einfach mit eingebauter CPU und RAM versuchen, ist zumindest ein Versuch wert.
 
Naja, üblicherweise benötigt man diese Flashback-Funktion ja, um eine BIOS-Version zu flashen, die mit der designierten CPU kompatibel ist.

Da ist der Tipp, zum Flashen eine CPU einzubauen, natürlich völlig Banane. Soll man sich extra eine kaufen und danach zurücksenden oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@CoMo

Ich muss es flashen weil ich die 13th Generation einbauen möchte und das Mainboard mit dem Bios für die 12th Generation ausgeliefert wird. Wieso es jetzt ein Problem ist, das Flashback mit der CPU der 13th Generation durchzuführen, erschliesst sich mir nicht so ganz.
 
Es ist kein Problem, weil das Flashback eben auch ohne CPU funktioniert. Was ja der Sinn der Sache ist.

Wenn das Flashback auf eine CPU angewiesen wäre, was brächte es dann, vorher eine inkompatible CPU einzubauen?

Was der Asus Support erzählt, ist also Unsinn. Offenbar kennen die ihre eigenen Produkte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und AB´solut SiD
+1 musst noch nie egal bei welchem Hersteller, auch nicht ASUS eine CPU einsetzen. Wie @CoMo richtig sagt wäre das ja auch völlig banane. Eine inkompatible CPU einzubauen, das MB erkennt da eh nix außer zu erkennen das es die CPU nicht kennt.
 
Demnach also eine sinnbefreite Richtlinie? Kann leider erst am Wochenende testen :-( Mal schauen wie das weiter geht, könnte wohl noch lustig werden ;-)
 
Da ich gerade eben noch ein weiteres Mainboard vom selben Model problemlos vorbereitet habe und dann anschliessend nochmals den Problemfall flashen wollte, ist mir folgendes aufgefallen. Über die ganze Seite, wo der 24-Polige ATX Stecker eingesteckt wird, ist so eine LED Leiste eingebaut, welche anfängt in Regenbogenfarben zu leuchten, sobald man den Kippschalter am Netzteil umkippt. Beim Problemfall leuchten zwar die 3.5 mm Klinken Buchsen bei der Blende, der LED-Streifen jedoch, welcher über die ganze Seite des Mainboards verläuft, leuchtet nicht.

Dann ist mir noch aufgefallen, unter dem Mainboard sollte noch so eine antistatische Folie sein, die fehlt jedoch. Unten rechts beim Chip hat es normalerweise eine kleine Abdeckung, die fehlt ebenfalls.

Das spannende an der Sache ist, wie ich zu diesem Mainboard gekommen bin, dazu später evtl. mehr. Und dazu kommt noch, von fünf Mainboards des selben Typs ist es das einzige welches herum zickt, das lässt mich jetzt doch böses erahnen! Aber warten wir erst einmal den weiteren Verlauf ab ;-)
 
3eyes schrieb:
dazu später evtl. mehr.
Warum evtl., warum später?!

Ja, es drängt sich da ein Verdacht auf. Aber da du ja auch selber angibst Infos nicht komplett hier gepostet zu haben solltest du das erst einmal nachholen damit wir alle über dasselbe reden. ;)
 
Wie hier von einigen Benutzer richtig vermutet wurde, das empfohlene Vorgehen vom Support hat auch nicht funktioniert.

@coasterblog
Mag es nicht, irgendwelche Verkäufer an den Pranger zu stellen, auch wenn er ein A...loch ist und es echt verdient hätte. Deshalb warte ich mal ab, wohin sich das entwickelt und was sonst noch ans Tageslicht kommt.
 
Es geht mir nicht um eine Person/Firma sondern um das was vorgefallen ist. Ich bevorzuge es "im Bild" zu sein, d.h. alle Karten wurden offengelegt damit man weiß woran man ist.
 
Zurück
Oben