BIOS startet nicht. PC hängt im Info Screen

FlamingMoe77

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ich benötige mal eure Ideen.
Ich habe mir nen neuen PC zusammen gebaut.
Leider sehe ich beim booten nur den Hinweis: Zum BIOS f2 oder Entf, dann kommt direkt der Infoscreen ohne Fehlermeldungen. Das rechtzeitige Drücken der Taste um ins Bios zu gelangen hat keinen Effekt. CPU, RAM und SSD Maus/Tastatur werden angezeigt. Danach passiert nix mehr. Hab das System komplett zurück gebaut. Läuft jetzt über die onboard Grafik. SSD’s sind raus und RAM habe ich hin und her getauscht. Kein Effekt. Ich komme nicht in BIOS und weiter booten tut die Kiste auch nicht. Hatte ich bisher noch nie. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

Moe




Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Kingston Fury 6000Mh CL36
  • Mainboard: Asus Tuff Gaming X670e-Plus WIFI
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500fx
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX3700
  • HDD / SSD: Samsung 980Pro M2 4.0
Problem gelöst. Es lag am BIOS Update. Danach kam ich problemlos rein und Boot du funktionierte. Danke für die netten Hilfestellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SChau mal ob die CPU supported wird. Es gibt bestimmt nen Bios Update, was man im besten Fall über USB einspielen kann.

edit: Hab nachgeschaut, scheint direkt supported zu sein.

-> Mal die Bios Batterie entfernen für ein Reset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlamingMoe77
Bios Update gemacht wegen deine 7800x3D CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlamingMoe77
BIOS Update habe ich noch nicht gemacht. Wäre das erste gewesen, wenn ich ins BIOS kommen würde. Denke aber der CPU wird schon vom alten BIOS unterstützt. Er wird im Ersten Screen ja auch erkannt. Werde die Batterie mal rausnehmen und versuchen, wenn das nix bringt, ein Update über USB und dem BIOS Flash Knopf auf dem Board anzustoßen. Hat da jemand Erfahrung? USB auf NTFS oder lieber FAT32?
 
DIE CPU! Der Prozessor.

Es kann beim ersten Start lange dauern bis er durchbootet. Wie lange hast du gewartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlamingMoe77
ich würde sagen bestimmt 5 min oder mehr, bis ich genervt Strg Alt entf gedrückt hab. Aber er geht ja auch ohne Boot nicht ins BIOS. Das ist ja im Grunde das Hauptproblem. Ggf hilft ja das BIOS Update.
 
Zurück
Oben