ASUS ROG Strix B550-F Gaming + AMD Ryzen 7 5800X3D - Fährt nicht ins BIOS

papus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR4-3200 2x16 GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M 850 W
  • Gehäuse: be quiet! SILENT BAse 600
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 4070 Super OC Edition 12 GB
  • HDD / SSD: 2 x m.2 NVME SSD, 2 x SSDs, 2 x SATA (4TB WD RED) - Alle aktuell nicht angesteckt.
  • Kühlung: be quiet! Dark Rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In mein bisheriges Gehäuse habe ich die neuen Komponenten eingebaut (Prozessor, Mainboard, Netzteil, Grafikkarte und eine neue m.2 SSD) alle anderen Komponenten liefen bereits im alten PC.
Beim Start des PCs nach den Zusammenbau liefen zwar alle Lüfter an (Graka, Gehäuse, Kühler) aber der PC fuhr nicht ins Bios. Die CPU LED auf dem Mainboard leuchtete gelb, Tastatur nicht geleuchtet, Monitor nichts erkannt. Nachdem nichts passierte machte ich den PC aus in dem ich lange auf den Power Knopf drückte.
Danach mehrere Versuche gestartet, aber Rechner fuhr einfach nicht ins BIOS. Auch funktionierten nicht mehr die Gehäuselüfter und der Kühlerlüfter (immer nur kurz angegangen und dann gleich wieder aus).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Anschlüsse mehrfach getestet --> nichts gebracht
  • Die 2 RAM Riegel einzeln getestet (nach Anleitung in Slot DIMM A2 + B2 positioniert) --> nichts gebracht
  • Alte Grafikkarte (Geforce 1070) getestet --> nichts gebracht
  • Bios geflasht (nach ASUS Anleitung) über FlashBack Button --> nichts gebracht
  • Alte CPU eingebaut (AMD Ryzen 7 2700X) --> nichts gebracht
  • Mainboard ohne CPU und GPU geflasht --> nichts gebracht
  • Bios Reset durchgeführt -> Seitdem funktionieren wenigsten wieder alle Lüfter --> nichts gebracht
  • Mehrfach BIOS geflasht mit neuer CPU unter verschiedenen Versionen (Version 3405, 3404, 2423) --> nichts gebracht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Habe mir andere Beiträge angeschaut, aber hat nicht ganz auf mein Thema gepasst. Bios flashen hat bei mir nichts gebracht.
Hoffe ihr könnt mir hier helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zum Verständnis: Das aktuelle UEFI 3405 ist derzeit bestätigt drauf und das System startet mit der alten CPU problemlos?
 
Nein, UEFI 3405 ist ist nicht bestätigt drauf, da ich es ja in BIOS nicht überprüfen kann (Bios Flash über den FlashBack Button lief aber nach Plan, laut LED)
Und nein mit der alten CPU funktioniert es auch nicht.
 
Und mal komplett Stromlos gemacht, Kabel ab, Batterie raus und dann den Powerknopf drücken.

Danach alles wieder an und testen.
 
papus schrieb:
  • Alte CPU eingebaut (AMD Ryzen 7 2700X) --> nichts gebracht
Wird auch nie was bringen, da das Board den 2700X garnicht unterstützt laut CPU-Support-Liste.

Hast du fürs BIOS flash nen 4 GB USB stick der in Fat32 formatiert ist genommen? Vorzugsweise sogar USB 2.0? Mit neueren/größeren können da gerne mal probleme auftreten.
 
Aso, CPU und Board sind neu. Hatte es zuerst so verstanden, dass die CPU in dieses System neu rein kam und das so schon lief.

Dann kann es wirklich noch daran liegen, dass der UEFI Flashback nicht geklappt hat und das UEFI zu alt ist.

Microcode für Ryzen 2000 ist allerdings drin, auch wenn der Ryzen 2000 nicht auf der Supportliste steht. Und das auch in der ältesten Version von 2020.

1711626927455.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und theLittleCandy
Welches alte Board hast du denn oder wurde der tausch durch einen defekt angestoßen?
Würde die neue CPU auf dem alten Board testen, denn wenn beide CPUs mit dem neuen Board nicht wollen ist das ggf. einfach kaputt.
 
Hast du auch die neuen Kabel des neuen Netzteils verwendet?
 
Sacro schrieb:
Wird auch nie was bringen, da das Board den 2700X garnicht unterstützt laut CPU-Support-Liste.

Hast du fürs BIOS flash nen 4 GB USB stick der in Fat32 formatiert ist genommen? Vorzugsweise sogar USB 2.0? Mit neueren/größeren können da gerne mal probleme auftreten.
Ja, Fat32 formatiert und ist nur 4GB groß
Ergänzung ()

Bam_Bam_GER schrieb:
Hast du auch die neuen Kabel des neuen Netzteils verwendet?
Ja, nur die Kabel vom neuen Netzteil
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Welches alte Board hast du denn oder wurde der tausch durch einen defekt angestoßen?
Würde die neue CPU auf dem alten Board testen, denn wenn beide CPUs mit dem neuen Board nicht wollen ist das ggf. einfach kaputt.
Das alte Board ist ein MSI x470 Gaming Plus und habe es getauscht, da es ab und zu Probleme mit den USB Anschlüssen gab.
Ergänzung ()

theLittleCandy schrieb:
Und mal komplett Stromlos gemacht, Kabel ab, Batterie raus und dann den Powerknopf drücken.

Danach alles wieder an und testen.
Batterie hatte ich ja schon Mal raus, für den Reset oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Karton, PCIe Slot oder irgendwo am UEFI EEPROM findet man oft die ab Werk installierte UEFI Version auf einem Aufkleber. Bekommst du die irgendwie raus? Falls die neu genug ist, kannst du dich ganz auf die Fehlersuche in einem anderen Bereich konzentrieren.
 
Auch auf die Gefahr hin zu nerven. Hast du mal länger gewartet. Gerade wenn man die CPU/Uefi wechselt dauert es manchmal ganz einfach etwas. Da gehen allerlei Lichter durch, die dann auch "gefühlt" recht lange leuchten ohne dass etwas passiert. Es ist daher immer ganz gut mal etwas zu abzuwarten und zu schauen ob wirklich nichts mehr passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Sacro schrieb:
Wird auch nie was bringen, da das Board den 2700X garnicht unterstützt laut CPU-Support-Liste.
Laufen tut das schon, aber die auftretenden Fehler sind unvorhersehbar.

Ich würde das b550 Board einschicken oder tauschen. Das Verhalten ist nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papus
cvzone schrieb:
Am Karton, PCIe Slot oder irgendwo am UEFI EEPROM findet man oft die ab Werk installierte UEFI Version auf einem Aufkleber. Bekommst du die irgendwie raus? Falls die neu genug ist, kannst du dich ganz auf die Fehlersuche in einem anderen Bereich konzentrieren.
Hatte ich auch schon mal alles durchgeschaut, aber keinen Aufkleber gefunden
Ergänzung ()

Marmormacker schrieb:
Auch auf die Gefahr hin zu nerven. Hast du mal länger gewartet. Gerade wenn man die CPU/Uefi wechselt dauert es manchmal ganz einfach etwas. Da gehen allerlei Lichter durch, die dann auch "gefühlt" recht lange leuchten ohne dass etwas passiert. Es ist daher immer ganz gut mal etwas zu abzuwarten und zu schauen ob wirklich nichts mehr passiert.
Beim ersten Mal denke ich nicht. Später habe ich dann häufiger mal paar Minuten gewartet. Ich tippe jetzt mal auf so 5-10 min.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Laufen tut das schon, aber die auftretenden Fehler sind unvorhersehbar.

Ich würde das b550 Board einschicken oder tauschen. Das Verhalten ist nicht normal.
Ja, habe auch das Mainboard im Verdacht. Muss denke ich mal ein anderes testen.
 
papus schrieb:
Ja, nur die Kabel vom neuen Netzteil
Und da auch beide vom ATX24 pol im Netzteil drinn? Da wird gerne mal der kleine vergessen.
 
Ja, beide drin. Sogar bei der CPU hab ich beide Stecker getestet. 8 pin + 4 pin!
 
Mit einem neuen MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard hat es jetzt geklappt! das ASUS Mainboard geht zurück!
Danke für die Unterstützung hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, coxon und theLittleCandy
Zurück
Oben