• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bioshock 2: DRM-Wechsel von „GfWL“ zu Steam

Marc_N schrieb:
Gar nichts. Deine Steam-Version sollte sich eigentlich schon automatisch aktualisiert haben.


guckmal was im letzten Absatz steht:

Wer das Spiel bereits digital gekauft hat, kann seinen Aktivierungsschlüssel einfach erneut über Steam benutzen. In diesem Fall wird nicht nur das Basisspiel, sondern auch der DLC „Minerva's Den“ freigeschaltet, welcher die Hintergründe und Geschehnisse in der Unterwasserstadt Rapture weiter beleuchtet und mit neuen Waffen, Gegnern und Plasmiden winkt. Gleiches gilt für Nutzer, die den Titel bereits über Steam erworben haben.
Ergänzung ()

akira883 schrieb:
du brauchst da garnichts mehr aktivieren. wenn das spiel schon in deiner bibliothek drin ist, dann ist bei dir schon alles ok. es wurde nur ein patch aufgespielt



guckmal was im letzten Absatz steht:

Wer das Spiel bereits digital gekauft hat, kann seinen Aktivierungsschlüssel einfach erneut über Steam benutzen. In diesem Fall wird nicht nur das Basisspiel, sondern auch der DLC „Minerva's Den“ freigeschaltet, welcher die Hintergründe und Geschehnisse in der Unterwasserstadt Rapture weiter beleuchtet und mit neuen Waffen, Gegnern und Plasmiden winkt. Gleiches gilt für Nutzer, die den Titel bereits über Steam erworben haben.

vllt verstehe ich das auch falsch
 
NarzissOne schrieb:
guckmal was im letzten Absatz steht:

Wer das Spiel bereits digital gekauft hat, kann seinen Aktivierungsschlüssel einfach erneut über Steam benutzen. In diesem Fall wird nicht nur das Basisspiel, sondern auch der DLC „Minerva's Den“ freigeschaltet, welcher die Hintergründe und Geschehnisse in der Unterwasserstadt Rapture weiter beleuchtet und mit neuen Waffen, Gegnern und Plasmiden winkt. Gleiches gilt für Nutzer, die den Titel bereits über Steam erworben haben.

vllt verstehe ich das auch falsch
Ok, das ist wohl etwas missverständlich geschrieben. 'Gleiches gilt für Nutzer, die den Titel bereits über Steam erworben haben.' bezieht sich auf die zusätzlichen Inhalte, nicht auf die erneute Aktivierung. Außerdem schreibt 2K selbst:

Q: I purchased BioShock 2 on disc or digitally outside of Steam - How do I redeem my copy of the Steamworks version?

Also nochmal, du musst gar nichts machen. Stream bringt das Spiel selbst auf neuesten Stand, solange du automatische Updates nicht ausgeschaltet hast. Schau einfach nach, ob bei dir die Achievements schon angezeigt werden.
 
wie wärs zu einem wechsel..no gfwl...no steam..no cd...


wäre für die meisten besser...
 
Marc_N schrieb:
Ok, das ist wohl etwas missverständlich geschrieben. 'Gleiches gilt für Nutzer, die den Titel bereits über Steam erworben haben.' bezieht sich auf die zusätzlichen Inhalte, nicht auf die erneute Aktivierung. Außerdem schreibt 2K selbst:

Q: I purchased BioShock 2 on disc or digitally outside of Steam - How do I redeem my copy of the Steamworks version?

Also nochmal, du musst gar nichts machen. Stream bringt das Spiel selbst auf neuesten Stand, solange du automatische Updates nicht ausgeschaltet hast. Schau einfach nach, ob bei dir die Achievements schon angezeigt werden.


danke :)
 
Hmmm, und wer das Spiel als Retail Fassung hat, kuckt in die Röhre... oder? Zumindest hab ich es so rausgelesen, das nur die digitalen Fassungen auf Steam aktiviert werden können. Mein Retail Key funktioniert jedenfalls nicht bei Steam, auch wenn hier einer geschrieben hat dass das funktionieren soll.
 
Dannn kaufe dir beim nächsten Steam-Deal das Spiel nochmals für 2-4 EUR, wer Steam bewusst meidet blubbert die ewig gleichen Phrasen. Steam hat mittlerweile bewiesen, daß es für Spieler da ist und wirklich innovatives hervorbringt...
 
Wer blubbert hier? Ich hab über 200 Spiele bei Steam und das, obwohl ich nur einen 384Kbit Internetzugang habe. Da habe ich genug Leidensfähigkeit bewiesen als ich mir bsp. Max Payne 3 mit 28GB runterladen musste. Nur hab ich mir eben Bioshock 2 damals retail gekauft weil es bei Steam (anfangs) zu teuer war. Und ich nach Möglichkeit lieber immer noch günstig Retail Fassungen kaufe, da ich nicht mal eben 20GB downloaden kann dank dem superschnellen "Turbointernet". ;)
 
Eine langsame Internetanbindung ist ein Argument (entschuldige bitte wenn ich dir da zu nahe getreten bin), aber weder 2K noch Steam können ja nichts dafür wenn Microsoft Games Plattform dicht macht.

Man kann froh sein, daß sie fast alles zeitnah zu Steam verlagern.
 
Das heißt, ich kann das Spiel, welches ich mir zweimal gekauft habe endlich spielen?
Ich finde es toll, dass GfWl abgeschafft wird. Fehlt nur noch Origin und Ucan'tPlay.
 
Zuletzt bearbeitet:
@keksonator

vesuch doch einfach mal den key in steam zu aktivieren. solange das spiel noch nicht in deiner bibliothel steht, sollte es funktionieren. zumindest habe ich es so verstanden

ok habe überlesen, dass du es schon versucht hast -_-
 
Keksonator schrieb:
Hmmm, und wer das Spiel als Retail Fassung hat, kuckt in die Röhre... oder? Zumindest hab ich es so rausgelesen, das nur die digitalen Fassungen auf Steam aktiviert werden können. Mein Retail Key funktioniert jedenfalls nicht bei Steam, auch wenn hier einer geschrieben hat dass das funktionieren soll.

Geht aber definitiv. Ich hab auch eine Retail Fassung von Bioshock 2 und konnte die jetzt gestern über Steam aktivieren.
 
eronix schrieb:
Klar könnte man jetzt sagen, vom Regen in die Traufe aber ich finde das vorbildlich und einen guten Support.
Vorbildlich ist das definitiv nicht. Ich nehme mal stark an, dass GFWL auch zur Aktivierung da ist. Für den SP könnte man diese einfach rauspatchen bei solch einem alten Spiel und die Spielstände werden in einem lokalen Ordner gespeichert.
DAS wäre halbwegs vorbildlich. Dass ich ein SP Spiel nach 3 Jahren (oder so) noch spielen kann erwarte ich eigentlich, deshalb auch "nur" halbwegs vorbildlich.

eronix schrieb:
Und sollte es eines Tages mal Steam erwischen wünsche ich mir eine ähnlich Vorgehensweise um die Spiele mittels einen kleinen Patches von Steam zu entkoppeln.
Träum weiter. Wenn Steam irgendwann tot ist sind auch alle deine Spiele futsch. Wenn du Glück hast wird es einen Steam-Emulator geben. Aber Patches für ALLE Spiele? Da ist es wahrscheinlicher, dass alle CBler nen 6er im Lotto haben.

Shoryuken94 schrieb:
Steam ist schon ne klasse Plattform... ich finde, die Hersteller sollte sich einfach mal auf ein einheitliches System einigen.
Gerne, solange es optional ist. Diese Zentralisierung und Abhängigkeit hat zu viele Nachteile. Das sieht man ja jetzt mit GFWL. Mal schauen was mit anderen Spielen passiert.

DocWindows schrieb:
Besser wärs gewesen das DRM einfach rauszupatchen.

Bioshock 2 gibts mittlerweile für nen Zehner in der Softwarepyramide.
Da könnte man IMHO langsam auf das DRM verzichten.

Ich fänds eh gut wenn alle Spielehersteller nach so und so vielen Monaten die Kundengängelung rauspatchen.
Dann würde ich evtl. auch mal das ein oder andere Spiel "vom Ramschtisch" kaufen.
+1
Da gibts nicht mehr hinzuzufügen. DRM bei einem 5 Jahre alten Spiel, wem soll das nützen?

Guest83 schrieb:
Es geht doch bei solchen Dingen gar nicht um DRM oder Kopierschutz, so eine Plattform hat ja viele andere Funktionen. Dass man Patches nur noch für eine Version veröffentlichen muss, dass der Multiplayer-Modus / Matchmaking darüber läuft, dass man einen Store für DLC hat, usw. Deshalb musste GfWL mit einer anderen Plattform ersetzt werden, es einfach nur rauszupatchen hätte viele dieser Probleme nicht gelöst.
Bioshock 2 ist ein altes Spiel, weitere Patches erwarte ich da nicht mehr. Von daher wäre ein Patch für die SP-Spieler kein allzu großer Aufwand. MP könnte man dann ja rausstreichen (ist ja nix anderes als wenn die Server abgeschaltet werden). Den DLC (weitere werden eh nicht kommen) hätte man gratis als kleine Entschädigung dazugeben können.
EA(!) hat das bei BF2 übrigens auch so gemacht: mit Patch 1.50 (2009) hat man die DVD-Abfrage entfernt, Widescreen-Support hinzugefügt und beide Boosterpacks (Ladenpreis zusammen 30€) gratis beigepackt. Selbst EA kann anders, wenn auch selten. Fand ich jedenfalls SEHR vorbildlich.

Dieses Beispiel zeigt mal wieder dass DRM wohl doch auch teuer ist. Ohne GFWL wäre der Patch nicht nötig. Und auf Gamepadsupport kann ich auf dem PC verzichten.

Masterfryzz schrieb:
Ich hoffe GTA IV wird da auch entsprechend angepasst (wobei diese Hoffnung verschwindend klein ist). Den Mist bekommt man einfach nicht zum laufen. Da ist es sogar einfacher sich GTA IV per torrent zu holen und einen Crack zu verwenden :S
Ich hab mein GTA4 Complete (Original) noch nicht wirklich angefangen. Ich nutze zwar Xliveless wegen der Spielstände, hoffe aber noch auf eine bessere Lösung. Immerhin ist der Socialclub nicht mehr nötig.

Grove4L schrieb:
Die Steam version von GTA3 hat z.B. einen Bug das alle Autos schwarz bzw. sehr dunkel rendert und das wurde nie behoben. Sollen sich doch die Spieler mit Mods/Fanpatches helfen. Einfach nur traurig was R* da abliefert.
Ich habe mit GTA 3 (WinXP, GTX560Ti) in der Retail keinerlei Probleme.

Postman schrieb:
Dannn kaufe dir beim nächsten Steam-Deal das Spiel nochmals für 2-4 EUR, wer Steam bewusst meidet blubbert die ewig gleichen Phrasen. Steam hat mittlerweile bewiesen, daß es für Spieler da ist und wirklich innovatives hervorbringt...
LOL! Er soll für ein und dasselbe Spiel doppelt zahlen damit er es wieder spielen kann? Das ist hoffentlich nicht dein Ernst...
 
Commander Neyo schrieb:
Yup, gerade aktiviert und Mivervas Den war mit dabei. Bioshok 1 hat leider nicht gefunzt, habe es spasseshalber mal versucht, da ich schon mal dabei war. Hoffe das dies, und weitere Games for Windows Spiele folgen, damit man alles sauber auf einem Account hat.

Jo same here,

BioShock2 läuft. 1 leider nicht. Hätte gern die Sammlung zusammen in Steam gehabt.

BTT: Finde die Aktion super. Andere Publisher hätten das Spiel einfach vergessen und sterben lassen.
 
DocWindows schrieb:
Besser wärs gewesen das DRM einfach rauszupatchen.

Steam ist kein DRM, DRM ist nur der vorwand.

Guest83 schrieb:
Es geht doch bei solchen Dingen gar nicht um DRM oder Kopierschutz, so eine Plattform hat ja viele andere Funktionen. Dass man Patches nur noch für eine Version veröffentlichen muss, dass der Multiplayer-Modus / Matchmaking darüber läuft, dass man einen Store für DLC hat, usw. Deshalb musste GfWL mit einer anderen Plattform ersetzt werden, es einfach nur rauszupatchen hätte viele dieser Probleme nicht gelöst.

Das hört sich so positiv an.....
Aus Sicht der Sntwickler ja schön. Server für die Distribution (+ Online einkauf), Möglichkeiten DLC's an den man zu bringen. Statistiken zur anzahl Spielstunden usw.
Aus Sicht der Spieler bekommt man eine Social Platform, einfache Updates, günstige Spiele.

Aber im Prinzip ist Steam nichts anderes als ein Geschwür unserer Faulheit. Jeder empört sich wenn die NSA die InternetNutzung scannt, aber das Steam euren ganzen Computer (evtl nicht dateien, eber Prozesse werden bei der HardwareUmfrage alle gescannt!) und euer Nutzungsverhalten mitbekommt ist völlig Egal.
Hat mal jemand gesagt "Wer die Freiheit zu gunsten der Sicherheit aufgibt wird beides verlieren"....

Ein hoch auf CD-Projekt welche The Witcher 3 komplett ohne DRM ausliefern wollen. Dieses Spiel werd ich mir, vorzugsweise als CE, garantiert kaufen. Egal wie teuer.
 
Ich hatte das Spiel damals auch Retail im Media Markt gekauft und konnte den Key von der Hülle gerade bei Steam eingeben. Also klappt das nicht nur mit den digitalen Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt gleiches für käufer der retail version ?

:D
 
Zur Info (Wurde vielleicht auch schon erwähnt):

Nicht nur download-Codes werden akzeptiert, auch die von der Retail. Hab heute erst meinen Key registriert.
 
Steam finde ich sowieso besser als Windows Live! Vor allem, da es immer ewig dauert, bis man bei Windows Live nach Benutzerdateneingabe eingeloggt wird. Microsoft macht es immer sehr spannend, indem sie ein Ladebalken oder Ladeuhr lange Sinnlos vor der Bestätigung laufen lassen. So wirkt der Login technischer denk ich. Oder es dauert so lange, weil die Daten der Nutzer erst mal durch den NSA Server laufen müssen. :)
 
Hey,

ich habe mir Bioshock Infinite zum launch im Berlet gekauft und in der Verpackung ist Bioshock 2 enthalten, als Exklusive Sonderauflage. Das blöde dabei ist nur, das kein Key für Bioshock 2 dabei liegt. Weiss da jemand eventuell genaueres zu ? Ich hätte schon bock jetzt am Wochenende mal Bioshock 2 zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben