Bis zu 15 ARGB Komponenten ansteuern

PacDoc

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich möchte meinem PC demnächst ein kleines Upgrade verpassen. Dabei will ich in ein neues Gehäuse (Lian LI O11 Dynamic XL/ROG) 10 RGB Lüfter sowie die Lian LI Strimer für Mainboard und GPU verbauen. Zudem kommt noch ein RGB Streifen am Gehäuse dazu.
Meine Frage ist, wie ich diese ganzen RGB Komponenten am besten ansteuer. Ich möchte dies nämlich am liebsten über eine Software realisieren. Mein Mainboard (MSI X570 A Pro) hat 2 ARGB Steckplätze. Hat irgendwer Erfahrungen mit Controllern oder splittern die so viele RGB´s ansteuern können.
Viele Dank schon mal im voraus für die Hilfe.

Gruß
Philip
 
Rüstest du für Weihnachten auf? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPartig, PCTüftler und [ChAoZ]
Man muss früh anfangen. Du weißt doch, noch dreimal Lockdown, dann ist Weihnachten... :rolleyes:

Erfahrung mit Controllern? Gerne, wenn es welche gäbe, wo man so viel Klimbim anschließen könnte.
Dein MSI X570-A Pro hat 2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B) und 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND).

An diesen
Lamptron SP901 https://geizhals.de/lamptron-sp901-lamp-fargb-a2320307.html
Splitter könntest du 9 PWM-Lüfter inkl. 3-Pin RGB anschließen.

An diesen
Lamptron SP903 https://www.highflow.nl/aircooling/...mp-fhrgb-10x-rgb-hub-and-10x-pwm-fan-hub.html
Splitter könntest du 10 PWM-Lüfter inkl. 4-Pin RGB anschließen.

Und an diesen
Lamptron SP101 https://geizhals.de/lamptron-sp101-argb-lamp-sp101-a2060026.html
Splitter weitere 10 3-Pin RGB Komponenten.

Und an diesen
Lamptron SP103 https://geizhals.de/lamptron-sp103-rgb-lamp-sp103-a2060017.html
Splitter weitere 10 4-Pin RGB Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hi,

ich bin in den letzten Jahren zu einen RGB Junky geworden. Und da mein momentans Gehäuse eh ein paar macken hat die mich aufregen, dacht ich mir das ich mir gleich ne Festtagsbeläuchtung neben den Monitor stelle. Vielen Dank für die Controller/Splitter empfehlungen. Ich denke damit müsste es klappen wenn ich einen für die Lüfter und einen für den rest nehme. Ich hoffe ich kriege das alles dann auch unter einer software vereint und mit genug power versorgt.

Ich werde mich noch mal melden wenn ich was neues weiß. Einen schönen Lock Down noch.
 
Du hast dasselbe Problem wie ich gerade: zu viele ARGB Elemente auf zu wenig Header.
Laut dem Handbuch deines Boards können beide 3 PIN ARGB Header je 3A abgeben.

Jetzt musst du die Stomstärke aller deine ARGB Komponenten addieren. Wenn diese mehr als 6A betragen dann kannst du unmöglich alle auf diese beiden Header klemmen. Du musst kalkulieren, pro Header.

Ich habe da so meine Zweifel dass du alle 15 Elemente auf 6A unterkriegst.
Erst rechnen, dann bestellen :)
 
[ChAoZ] schrieb:
Jetzt musst du die Stomstärke aller deine ARGB Komponenten addieren.
Splitter - wie ich welche verlinkt habe - haben natürlich einen Stromanschluss.
Es ist also unwichtig wie viel Saft der Header des Mainboards ausgeben kann.
 
Da hast du natürlich Recht, habe deine Links nicht angeklickt.
So ein Teil habe ich auch rumliegen, billige China Ware, die Anschlüsse halten kaum auf den Pins.
 
Hallo. Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, alles RGB‘s anzuschließen.
Ich verwende für alle 10 Lüfter die Lian Li UNI FAN 120. Diese Lüfter kann man bis zu 4x direkt aneinander Anschließen und mit einem Power und einem 3Pin versorgen. Zudem bekommt man einen Controller, der bis zu 4 dieser Gruppen befeuern kann.
Bei den Lian Li Strimer Plus ist ebenfalls ein Controller dabei, über den beide Strimer (24Pin und 8Pin) sowie der RGB Streifen im Gehäuse versorgt werden.
Dein Pumpenblock der AIO müsste ich auch noch hinter den RGB Streifen um Gehäuse schalten können. FAlls dies nicht möglich ist, werde ich einen kleinen 1zu2 ARGB Splitter kaufen.
 
Zurück
Oben