Bitlocker - aktiv oder nicht?

TechX

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.086
Gestern W11pro Updates durchgeführt u. heute folgendes bemerkt

Bitlocker_ja_oder_nein.png


laut Datenträgerverwaltung ist die Partition Bitlocker-verschlüsselt, aber in der Systemsteuerung wäre die Option noch zu aktivieren?

BTW - W11 war bewusst ohne Bitlocker installiert u. somit von der Parallelinstallation auch ohne weiteres zugreifbar.

Problem für mich, auf Partition "D" ist ein Windows 10 (mit Bitlocker) das mich nun nicht mehr reinlässt - vor dem Windows-11-Update gestern war noch alles in Ordnung.

Aktuell etwas ratlos :mad:
 
Schaue in Einstellungen>Systemsteuerung>System und Sicherheit>Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung nach, für welche Laufwerke Bitlocker aktiv ist.
Bitlocker.png
 
Ich weis nicht, ob das in deinem Fall hilfreich ist, aber ich hatte vor ein paar Monaten ein ganz ähnliches Bild.

In der DV waren die Partitionen verschlüsselt, in den Einstellungen nicht. Das ganze auf einem Unternehmensgerät, das über die AZURE-Clound konfiguriert ist. Laut Unternehmensrichtlinie war alles ok. Wobei eben aufgeführt war, das Verschlüsselt sein muss, nicht verschlüsselt ist, aber der Status trotzdem ok ist.

Gelöst hatte ich es mit unserem Admin in dem ich die Bitlocker-Keys neu in die AURE-Clound syncronisiert habe (wurden auch neue erzeugt). Danach war wieder alles einig, das Verschlüsselung vorliegt.
Eine zweite Installation lag bei mir nicht vor, so dass ich zu dem Problem mit dem Win10 Zugriff nichts beitragen kann.
 
was spricht jetzt dagegen, einfach auf den "aktivieren" Button zu klicken? (vorausgesetzt, du möchtest das Laufwerk verschlüsseln)

dann siehst du doch, ob dabei ein Fehler oder nachher "aktiviert" oder weiterhin "aktivieren" angezeigt wird, oder hast du das bereits getan?
 
@Ponderosa
Für "C" könnte ich Bitlocker aktivieren u. für "D" (Windows 10) wäre "Laufwerk entsperren" möglich.

Lt. Datenträgerverwaltung wäre aber "C" ja bereits verschlüsselt? Von diesem System schreibe ich übrigens gerade.

@Mickey Mouse
Ich wollte Bitlocker nie benutzen u. möchte es auch in Zukunft nicht - aktuell komme ich ja in das Hauptsystem nicht mehr rein - wenn ich in W11 (parallel) nun was mache, befürchte ich, dass sich die Situation vlt. noch verschlechtert.

Wieso wird die Verschlüsselung in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Sollte doch gar nicht aktiv sein?
WTH ist bei dem gestrigen Update da passiert?
 
TechX schrieb:
Für "C" könnte ich Bitlocker aktivieren u. für "D" (Windows 10) wäre "Laufwerk entsperren" möglich.
Meine Frage wäre, du hast Win 11 mit einer Bitlockerverschlüsselung.
Das Laufwerk D, Windows 10, wo kommt das her?
Wurde das unter Win 10 mit einem anderen Bitlockerschlüssel verschlüsselt?
Wenn ja, hast du den Schlüssel noch?
 
Ggf. ist bei dir Device encryption aktiv.
Unlike a standard BitLocker implementation, device encryption is enabled automatically so that the device is always protected. When a clean installation of Windows is completed and the out-of-box experience is finished, the device is prepared for first use. As part of this preparation, device encryption is initialized on the OS drive and fixed data drives on the computer with a clear key that is the equivalent of standard BitLocker suspended state.
https://learn.microsoft.com/en-us/w...ng-system-security/data-protection/bitlocker/
 
"D" ist die eigentliche Hauptinstallation auf diesem Rechner mit W10pro - W11pro (das aktuell angezeigt "C") ist eine parallele Testinstallation.
Da ich Bitlocker nicht bewusst einsetze, befürchte ich, dass das in der Vorinstallation aktiv war.
 
@Ponderosa steht alles im ersten Post mit der Windows 10 Partition usw, da gilt natürlich kein Backup (Key), kein Mitleid

dein Laufwerk von Windows 11 ist nicht verschlüsselt, probier doch einfach von windows 10 aus drauf zuzugreifen dann merkst ob es verschlüsselt ist. durch den "anzeigebug" in der Datenträgerverwaltung würde ich mich nicht iritieren lassen.
 
assman17 schrieb:
probier doch einfach von windows 10
Der war gut :D - wenn das ginge, wäre ich nicht darauf aufmerksam geworden.

Die Datenträgerverwaltung erzählt also hier wohl Mist - jetzt wäre halt noch die Frage, was das Update da am Rechner verbockt hat, denn unmittelbar vorher war das Problem ja nicht existent.
 
assman17 schrieb:
dein Laufwerk von Windows 11 ist nicht verschlüsselt,
Bin mal gespannt, ob das verschlüsselt ist, oder nicht?
Ein anderes Thema BitLocker verschlüsselt oder nicht
zeigt einen Screenshot, ähnlich seinem, wo man sieht, dass Partition C, und in der Bitlockerlaufwerkverschlüsselung, Bitlocker aktiv ist.
Bitlocker DTV und Verw aktiv.png
Ich warte also entspannt auf seinen Screenshot aus Bitlockerverwaltung.
Ergänzung ()

TechX schrieb:
jetzt wäre halt noch die Frage, was das Update da am Rechner verbockt hat,
War das ein Upgrade von Windows 10 zu Windows 11?
 
Ponderosa schrieb:
War das ein Upgrade von Windows 10 zu Windows 11?
Nein - Windows 10 war vorhanden, Windows 11 ist eine Parallelinstallation auf dem selben Rechner.

W10 hat gestern noch einwandfrei funktionier, nachdem W11 gebootet war, lief ein Update von W11 durch - heute kann W10 nicht mehr gestartet werden.

Oben schon erwähnt, aber als screen-shot
Bitlockerstatus.png

Ob ich jetzt W10 abschreiben muss oder nicht, sei mal dahingestellt, auch wenn mir lieber wäre, ich bekomme das wieder zum laufen, möchte ich rausbekommen, wie ein W11 Update so einen Zinober hervorrufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Kleines Update - die (ehemals) verschlüsselte Partition habe ich nun entschlüsselt u. dabei Bitlocker gleich deaktiviert.
Nun zeigt die Datenträgerverwaltung eine andere Darstellung an
W11DatenträgerverwaltungoBitlock.png

Die Anzeige alt scheint dann zu greifen, wenn ein System auf der Platte verschlüsselt vorliegt (warum auch immer) - ob das nun ein Bug oder gar gewollt ist? k.A.

Eine interessante Feststellung ist (zumindest für mich), dass auf Rechnern ohne Microsoftkonto für das Betriebssystem, ein Office365-Konto dafür sorgt, dass Bitlockerinformationen bei MS im Officekonto (mein Firmenkonto) mit abgelegt werden!
Falls also jemand mal in die Situation käme u. hat zufällig auch ein Officekonto - mal nachgucken ;)
Allerdings stelle ich mir nun auch die Frage, wie diese Situation in der Konstellation BYOD zu bewerten sein soll - aber das ist ein anderes Thema.

Möchte aber allen mal danken, die versucht haben Hilfestellung zu geben, wenn auch die ursprüngliche Frage trotzdem noch nicht geklärt ist.
 
Zurück
Oben