Win 11 + Bitlocker - Booten nicht mehr möglich

JohnBoy2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit Bitlocker und hoffe jemand hat den entscheidenden Tipp für mich.

Ich nutze zwei SSDs mit zwei Windows Versionen, 10 und 11, in einem Desktop PC. Da ich ein bisschen an meinem Setup ändern wollte, habe ich von 10er ein Backup gemacht und Bitlocker aktiviert. Es hat alles Reibungslos funktioniert, also habe ich beim 11er auf ein Backup verzichtet (jaja, kein Backup, kein Mitleid).

Ich habe Bitlocker also aktiviert und den Test vorher angeklickt. Ich habe nur wieder die Meldung erhalten, dass nach dem Neustart die SSD verschlüsselt wird, also habe ich den Rechner neugestartet. Allerdings kam direkt die Meldung, dass ich den Recovery Key eingeben muss und nicht das normale Login Fenster. Nach der Eingabe des Keys sehe ich für eine kurze Sekunde den Ladekreis, um anschließend einen Bluescreen „UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME“ zu erhalten.

Also habe ich einen neuen USB-Stick erstellt und wollte Windows reparieren. Allerdings bricht das Auto Fix direkt ab. Nach etwas Suchen habe ich es dann mit den „bootrec“ CMD-Befehlen versucht. /fixmbr läuft durch aber /fixboot sagt direkt Zugriff verweigert. Chkdsk ebenfalls mit Fehler und sfc /scannow auch.

Was seltsam ist, der Recovery Key funktioniert nicht immer. Ich habe das Laufwerk in das 10er Windows hinzugefügt und würde gerne meine Daten sichern. Das Laufwerk wird bereits als verschlüsselt angezeigt, obwohl die Verschlüsselung ja noch gar nicht gelaufen ist. Wenn ich es entschlüsseln möchte und den Recovery Key eingebe, ist der Key ungültig, obwohl ich ihn direkt aus der Textdatei in das Feld kopiere.

Ich bin froh über jeden Ansatz, den ich noch versuchen kann.

Danke & Gruß
 
Es hat schon seinen Grund, warum so wenig User Ihre Laufwerke verschlüsseln.
Ruck zuck, hat man sich selbst ausgesperrt.
 
Ich würde es mal mit einem Livelinux versuchen. Zusätzlich: wozu Verschlüsselung?
 
Ein Dualboot ist halt nicht vorgesehen fuer Bitlocker.
Abgesehen davon ist das Verschluesseln eines Datentraegers so unhaeufig nicht. @Terrier

Ich vermute das der Bootloader einen weg hat weil halt 2 OS.

TorenAltair schrieb:
mal mit einem Livelinux versuchen

Braucht das nicht erst etwas wie dislocker?
Ja ok, kann man nachladen wenn Live-Linux mit persistens.
 
@BFF Caine hat Bitlocker z.B. integriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was aber nicht gerade DIE Distribution ist die ein Unbedarfter benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
:heilig: Ja, da hast Du Recht. 🏳️
 
Danke fuer die Antworten. Ich versuche es gerade mit Ubuntu und dieser Anleitung. Leider erhalte ich ziemlich schnell einen Fehler..

ubuntu@ubuntu:~$ sudo dislocker -V /dev/sda3 -u -- /media/bitlocker
Wed Oct 18 07:44:24 2023 [CRITICAL] Cannot parse volume header. Abort.

@TorenAltair ich wollte Bitlocker aktivieren um zu verhindern, dass die verschiedenen Betriebssysteme die jeweils anderen Festplatten auslesen koennen.
 
JohnBoy2k schrieb:
@TorenAltair ich wollte Bitlocker aktivieren, um zu verhindern, dass die verschiedenen Betriebssysteme die jeweils anderen Festplatten auslesen koennen.
Hä?
Habe ich noch nie gehört.
https://www.security-insider.de/was-ist-bitlocker-a-789767/
Dadurch bleiben die Daten bei Diebstahl oder beim physischen Entfernen einer Festplatte aus einem Rechner geschützt. Ohne den Schlüssel sind die Daten nicht lesbar. Darüber hinaus lässt sich das System so konfigurieren, dass der Rechner nur gestartet werden kann, wenn die richtige PIN eingegeben oder eine Schlüsseldatei auf einem Wechseldatenträger bereitgestellt wird.
 
JohnBoy2k schrieb:
ich wollte Bitlocker aktivieren um zu verhindern, dass die verschiedenen Betriebssysteme die jeweils anderen Festplatten auslesen koennen.
Selbst angenommen die würden das tun. Zu welchem Zweck sollte das verhindert werden?
 
Vermutlich um, falls man sich etwas einfängt, zu verhindern das etwas überprügelt wird auf der Zweiten. @TorenAltair

Ansatz ist gut, nutzt nur halt nix.
Gutes Tierchen cryptet halt auch bereits vercryptetes.
 
Genau wie BFF schreibt, das war mein angedachter Grund. Muss ja nicht nur um Ransomware gehen.

Aber das sollte keine Grundsatz Diskussion über Sinn und Unsinn werden, ich Suche hier in erster Linie Hilfe für das Missgeschick ;)
 
Ich denke fast, dass das eine Bitlocker dem Anderen den Garaus gemacht hat.

Für Dich da raus zu holen fehlen mir die Ideen. @JohnBoy2k
 
Hmm, aber die SSD dürfte doch eigentlich noch nicht "richtig" verschlüsselt sein, oder? Immerhin konnte ja nicht mehr gebootet werden und erst wenn Win wieder geladen ist, startet ja die verschlüsselung, oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben