Bitte um eure Meinung - Club3D HD 4870 OC + AMD 64 X2 4200 - Sinnvoll?

Wärmeleitpaste ist frisch drauf. Am Gehäuse befinden sich keine Lüfter. Kann auch nur eine an der Rückseite montieren.

Die CPU kühlt eine Arctic 64 Freezer Pro. Manche kühlen damit leistungsstärkere CPU´s ( Quelle: Bewertungen, Onlineshop).


Könnte man die Lüfterdrehzahl nicht erhöhen? Wenn ja, wie bewerkstellige ich das ?

MfG Casshern
 
Vielleicht die Wärmeleitpaste vom CPU nicht optimal. Wenn ich den Artikel finde, dann poste ich ihn. Da stehen die Werte für die CPU Temps von AMD. Liegen, glaube ich alle unter 60°C oder als max. CPU-Z 145. da kannst du die Werte mit auslesen.

Lüfterdrehzahl - hast du doch über das Mainboard, oder?
 
@ Gohrbi

Ja der CPU-Lüfter ist am Mainboard angeschlossen.


So, gestern Abend nach 20 Minuten Stresstest mit Prime95 wieder abgeschmiert.

Temperaturwerte Speedfan:

Temp1 90 C
Core 90 C

Im Normalbetrieb und geöffnetem Seitenwand habe ich folgende Temperaturwerte:

Temp1 40 C
Temp2 33 C
Temp3 70 C
HDD 33 C
Core 33 C

Kann mir bitte jemand erklären was es mit Temp3 auf sich? Der Wert fällt nie unter 70 C .

MfG Casshern
 
Huhu und schönen guten Morgen


Also ich glaube jetzt ich weiß woran es liegt...dein Gehäuse.

Normal sollte vorne ein Lüfter luft reinsaugen und hinten ein anderer rausblasen.

Stell dir vor was für eine Luft dadrin wird wenn die Komponenten, Arbeitsspeicher, HDD, GPU und CPU, eine Stunde laufen... Die Luft erwärmt sich immer mehr und kann nicht weg!

Von daher muss wohl oder übel ein neues Case her... Ein Antec Threehundred ist günstig, oder ein Rebel9 (dünneres Blech und lauter) wenns ganz günstig sein muss. Dadrin dann ausreichen Front und Rücklüfter verbauen, das sollte viel wenn nicht ganz viel Unterschied bringen :)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Neues Gehäuse? Hab´s vermutet. Ok wird demnächst gemacht.

Hab zur Zeit einen Midi-Tower. Ich tendiere jetzt aber zum Big-Tower.
So einen fetten Oschi wollte ich eigentlich nie unter dem Tisch haben.
Was meint ihr? Midi oder Big

Nochmals danke an alle für die rege Teilnahme an diesem Thread. :)

MfG Casshern
 
Puuuh

Nen Bigtower macht nur Sinn wenn du sehr viel Platz brauchst. Außerdem sind die Teuer...
Wie viel willst du ausgeben?

Wie gesagt:
Antec Threehundred ist ein sehr gutes Gehäuse bis 50€

Naja und Bigtower taugen erst ab 100€ was, finde ich, und ein Midi reicht vollkommen aus für einen normal User.

Das Antec Ninehundred ist auch BOMBE! Wobei es in der Preisklasse langsamm anfängt mit Lian Li, wo einige hin und weg sind...
 
Hi!

Wollte eigentlich nicht mehr als 60-70 € ausgeben.
Da ich später ein neues Mainboard ( Asus P5Q Pro ) und CPU ( schwanke zwischen dem E8500 und Q6600 ) kaufen werde, wollte ich mit einem Big Tower für bessere Luftzirkulation sorgen.
Falls ein Midi Tower dafür auch ausreicht nehm ich natürlich so eins.

@ Wikki

Der Antec Threehundred sieht sehr vielversprechend aus. Schönes Design und 2 Gehäuselüfter sind auch schon drin. Danke für den Tipp.

MfG Casshern
 
Dann nimm das Antec ;) In der Preisspanne wird es schwer ein guten Bigtower zu finden, und ein Midi reicht voll zu. Wie gesagt ich habe auch ein normalen Midi tower und nur 1 Frontlüfter (Antec kann 2 bekommen) und meine CPU geht dank Lutzirkulation nicht über 60Grad unter Prime (außer Ich übertakte ^^) und das trotz Boxed. Das Antec ist wirklich sein Geld wert.

Poste dann doch bitte den Vorher-Nacher Vergleich, würde mich interessieren ;)
 
Von dem Kauf eines Be Quiet Netzteils kann ich dir nur abraten. Habe früher in einem bekannten PC-Shop in der Schillerstraße gearbeitet. Und dort sind die Be Quiet Netzteile öfter zurückgekommen als Nonamenetzteile (Rasurbo 29.99 530 Watt). Die Dinger werden gut vermarktet scheinen aber wirklich Low-Budget zu sein und "Quiet" sind sie nach ca 1 - 1.5 Jahren ;-).

Kauf dir lieber fürs gleiche Geld ein Enermax oder aber ein Zalmannetzteil. Wobei Zalman hier mein klarer Favorit ist. Ich weiss nicht ob es immernoch so ist, aber damals hatte Corsair Netzteile auf dem Markt die absolut baugleich mit denen von Seasonic waren, und zudem noch 20% billiger. Wenn dies immernoch so ist, hol dir ein Corsair ^^
 
Jap Corsair ist immernoch so.
Find ich echt interessant das mal einer mit Praxis Erfahrung postet. Damals wurde mir vom Rasurbo dringend abgeraten...nun hab ich einige € drauf gelegt für ein dennoch günstiges OCZ...

Ist ja wie bei AMD und Intel CPU´s. AMD´s sind verschrien und Intel vermarktet sich super, so das CPU´s von Intel immer weiter Empfholen werden. Wobei ich AMD treu bin, denn ich Nutze nun 10Jahre AMD und keine einzige CPU ist mir frühzeitig Verreckt, oder ist nach OC kaputt gegangen.
ISt halt immer eine Sache von Trend und wie es weiter erzählt wird.
 
wikki schrieb:
Poste dann doch bitte den Vorher-Nacher Vergleich, würde mich interessieren ;)

Werd ich tun. Versprochen. Im Antec sind doch 2 Gehäuselüfter schon verbaut. Oder vertue ich mich jetzt? Welches Gehäuselüfter ist empfehlenswert für die Frontseite ( Marke ) ?


Den bequiet! Netzteil hab ich schon gekauft. Ich kann nur hoffen das es mich nicht entäuscht. Glaube nicht das ich es ohne einen triftigen Grund umtauschen kann.

Das letzte Netzteil von POWER ( Super Silent 550W ) war keine 4 Monate alt. Damals hatte mir der Verkäufer garantiert das sie auch für kommende Grafikkartengenerationen ausreichend sei. Aber gestern musste ich feststellen das die Amperezahl für die HD 4870 nicht ausreicht.

MfG Casshern
 

Anhänge

  • Temps im Gehäuse.JPG
    Temps im Gehäuse.JPG
    64 KB · Aufrufe: 249
bequite! wird schon seinen Dienst tun, 2 Freunde haben das auch schon ein wenig länger und wenns aufs Brett scheißt (:D) kann man es ja Umtauschen.

Also es sind 2 Lüfter verbaut, und zwar hinten die absaugen.
Gut wäre wenn du in der Front 1-2 weitere verbaust um den Airflow perfect zu machen!

Ich habe mir vor kurzem diese Lüfter geholt, auch 2x:
Xilence Red LED Fan
Viele greifen zu Papst oder Noctua, Noisblocker und wie sie alle heißen. Diese kosten pro Stück dann aber ab 10€ aufwärts. Die Xilence sind echt SPITZE! Ich höre sie nicht und sie Kühlen meinen PC optimal, und sehen super schön aus. Im Antec sieht das sicher hammer aus, wenn vorne 2 Rote Lüfter sind, wie ein Biest ;) Und zu hell sind sie auch nicht.

gruß
 
Gohrbi schrieb:
@Casshern

zum LCPower 550W habe ich auch und die 4870 OC und es kommt nur handwarme Luft aus dem NT.

Hi,

also du hast eine leistungsstärkere CPU und eine HD 4870. Und der Netzteil reicht aus so wie es aussieht.
Dann hätte ich mir ein neues Netzteil sparen können?
Oh mann! :(

MfG Casshern
 
Es liegt wohl oder übel nur am Gehäuse...
Werf ein Böller ins NT und tausch es in Geld um xD

Oder verkaufe es wieder, aber heb es lieber mal auf, vielleicht kannst du es ja immernoch brauchen.
 
Hallo,

und wieder 2mal abgeschmiert. Das eine mal sogar beim hochfahren.
Hab danach mal alle Kühlkörper angefasst und es ist nicht so das ich mir die Finger verbrenne. Sind nur handwarm. Zudem ist die eine Seitenwand permanent offen.

In der Ereignisanzeige habe ich mehrere Warnmeldungen:


1. "Fehler beim Initialisieren der zugewiesenen Faxgeräte (virtuell oder TAPI) durch den Faxdienst. Es können keine Faxe gesendet werden, bis ein Faxgerät installiert ist."

2. TraceLevel-Parameter ist nicht in der Registrierung enthalten. Die verwendete Standardablaufverfolgungsstufe ist 32."

3. TraceFileName-Parameter ist nicht in der Registrierung enthalten. Die verwendete Standardablaufverfolgungsstufe ist 32."

Hintergrund?


Ausserdem habe ich 2 verschieden RAM Marken ( Aeneon und Elixier ). Die Aeneon hatte ich mir später dazu gekauft. Hab mal die Aeneon Riegel ( 2x512) rausgenommen und getestet. Doch ohne Erfolg.

Es wurde ja schon geschrieben das es ein Hitzeproblem die Ursache dafür ist. Aber wenn eine Seitenwand permanent offen ist müsste doch das System stabil laufen, oder?



MfG Casshern
 
Was sagen die Temps wenns offen ist?
Stell mal ein Ventilator davor :D

Beim PC Problemen helfen aus der Ferne ist immer schwierig... Könnte echt so viel sein!
Die Fehler sind erst da seit die GPU drin ist?

Da Prime aber nur CPU auslastet und er da immer ausgeht, kann es ja fast nur an der CPU liegen, nicht das die jetzt kaputt geht...
 
wikki schrieb:
Könnte echt so viel sein!
Die Fehler sind erst da seit die GPU drin ist?

QUOTE]



Das stimmt. Das Problem hatte ich mit der alte Karte auch. Nur nicht so häufig. Bei der neuen GPU tretet es nur unter Vollast auf. Hab eben Crysis Warhead mit einer Auflösung 1200x1024, 4x AA, Rest auf "Enthusiast" gestartet. So ungefähr nach 10 Min. Spielzeit schaltete sich der Rechner einfach ab.

Ich weiss, dass es es schwierig ist aus der Ferne die Ursache festzustellen. Aber da ich in Zukunft unnötige Einkäufe vermeiden möchte bin ich über jeden Rat sehr dankbar.

MfG Casshern


Edit: Aktuelle Temps bei Windowsbetrieb:

Temp1 51 C
Temp2 36 C
Temp3 70 C
Hdd 40 C
Core 35 C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nicht mehr gefunden, aber fast sicher, dass die AMD bei 65°C stehen.
Was passiert, wenn du volle Drehzahl kühlen läßt?
Ich hatte einen MiniTower, der wurde auch nicht gut belüftet. Da waren die Temps auch höher, aber nie so wie bei dir. Was wichtiges, wenn dein Gehäuse offen ist, dann icst das nicht gut. Denn es gibt NULL Zirkulation. Ich hatte im unteren Bereich einen Zusatzlüfter, denn unten war die einzigste Stelle, wo ein paar luftlöcher waren.:D

Ja, da bleibt nichts übrig, neues luftiges Gehäuse und dann werden die Temps runter gehen.
 
Zurück
Oben