Bitte um Kaufberatung 4k min. 27 Zoll IPS? FreeSync?

markogrubi

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Da ich überhaupt keine Ahnung von Monitoren habe, erhoffe ich mir hier qualifizierte und kompetente Beratung.
Nach kurzer Recherche neige ich zu einem 4k Monitor mit IPS Panel, bin mir aber unsicher, ob das überhaupt Sinn macht.
Hier meine derzeit verbaute Hardware:

1702414574136.png




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1k

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -> mind 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? -> 4k (?)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz (?)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -> IPS (?)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -> FreeSync bzw. bin ich mir nicht sicher, ob das bei meiner GPU ausschlaggebend ist.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) mind. 1x HDMI oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nur einen "0815" WideScreen der ursprünglich nur für Arbeiten für die Uni gedacht war und jetzt als Gaming Monitor genutzt wird:
1702414867688.png


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Radeon RX 6800
https://www.idealo.de/preisvergleic...800-pulse-16gb-gddr6-sapphire-technology.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wird ggf. per Monitorarm unter dem Widescreen landen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten :)

Ich danke jedem, der sich Zeit hierfür nimmt!
Liebe Grüße & schöne Feiertage euch allen <3
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Wie gesagt - habe keine Ahnung davon.
Inwiefern wirkt sich ein Setup dieser Art auf Leistung etc. aus?
Ich habe überlegt den Widescreen für Videos/Streams/Spotify als sekundären Monitor zu nutzen.
 
Nur zum spielen finde ich 4K auf 27" so 50/50, habs selber und in den meisten Spielen merkt man nicht wirklich den großen Sprung, meist eher in den geringeren FPS wenn man nativ spielen will, und ich hab ne 7900XT...

Um 4K mit 120Hz zu erreichen müssen schon öfters Details runter, 4K 60 ist aber ziemlich "easy".

144Hz müsste auch irgendwie gehen, per OC oderso, merk ich aber eh nicht und mein Kabel reicht dafür nicht aus, brauchte eins mit 3m.

Auf der anderen Seite kann man auch gut FSR nutzen, oder man regelt selber auf 1800p runter, damit liefen selbst mit meiner vorherigen 6700XT viele Spiele.

Das Problem was ich damals hatte war eher, dass so viele 1440p Monitore unglaublich schäbig waren, Ausleuchtung, Schlieren, Freesync Flickern, alles gehabt, weshalb ich ewig an meinen 1080p Bildschirmen festgehalten habe.

Hab dann irgendwann einen 4K 120Hz Acer mit Quantum Dot für 300€ ausgestellt im Saturn gekauft (regulärer Preis waren da schon eher 650€), relativ spontan, arbeitet jetzt 1,5 Jahren ohne Probleme und ist ein Traum.

Auch mein 2. Bildschirm, ein 60Hz 4K LG für ~250€ war besser als alle 1440p Monitore die ich je hatte, und das waren mehrere, auch teurere.

Wenn beide direkt nebeneinander stehen merkt man natürlich den Unterschied von 60 und 120Hz deutlich, aber solange auf dem 2. nur Youtube etc läuft...

Was beim Wechsel von 1080p auf 4K aber enorm ist, ist die Schärfe, selbst in Windows (150% Skalierung), beim Browsen etc, gerade wenn dann die Monitore nebeneinander stehen will man gar nicht mehr auf den 1080p schauen.

Gerade wenn du den anderen behalten willst, würde ich vllt nicht auf 4K gehen, habs gefühlt nur 1 Woche ausgehalten bevor ich den LG bestellt habe.

Zwecks 1440p gibts mit Sicherheit mehr Spezis die ihre Meinung kund tun können, da ich dort auch keine Ahnung hab, vllt sind die letzten Modelle ja brauchbarer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markogrubi
Zurück
Oben