Bitte um Unterstützung bei Treiber-Installation bei Asus ROG GL753V

asus57

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Hallo,
ich hab mir über Amazon Warehousedeals den Asus ROG GL753V geholt. Da kein Windows installiert war, habe ich Windows komplett neu installiert und vorher über die Windows-Installation die Festplatte formatiert.
Als nächstes wollte ich jrtzt alle Treiber installieren, bin jetzt aber etwas überfordert. Auf der Website von asus findet man unter https://www.asus.com/de/Laptops/ROG-GL753VE/HelpDesk_Download/ die Treiber. Ich habe bis jetzt erstmal alle runtergeladen und weiß nun nicht genau, welche ich ausführen soll..
Bei einigen weiß ich ziemlich sicher, was es ist, mit anderen kann ich leider nichts anfangen und wäre für eure Hilfe dankbar:

VGA (NVIDIA Graphic Driver 24.21.13.9924 )hab ich runtergeladen und ausgeführt. ist ja der Grafikkartentreiber
BIOS (GL753VE BIOS 308
Improve System Stability )
da bin ich jetzt unsicher, was genau ist das bzw. ist das nötig?
Audio (Realtek Audio Driver V6.0.1.8416 )Mmn. die Soundtreiber, würde ich einfach installieren
LAN (Realtek LAN Driver )Mmn. die Treiber für den LAN anschluss, würde ich einfach installieren
Card Reader (Realtek Multi-Card Reader Driver )Treiber für Kartenleser, würde ich einfach installieren
TouchPad (ASUS Precision Touchpad )touchpadtreiber, würde ich einfach installieren
Others (ASUS Device Activation V1.0.5.0 )runtergeladen und bin mir unsicher (weiß auch nicht, was das sein soll)
Utilities (ASUS Live Update
Update ASUS Live Update APP to ver3.6.8 )
runtergeladen und bin mir unsicher (weiß auch nicht, was das sein soll)
Wireless (ASUS Wireless Radio Control
A driver to make you switch Airplane mode(Wireless) On/Off )
runtergeladen und bin mir unsicher (weiß auch nicht, was das sein soll, sind das eventuell die Treiber für das W-LAN?)
BIOS-Utilities (Windows BIOS Flash Utility )runtergeladen und bin mir unsicher (weiß auch nicht, was das sein soll)
Chipset (Intel INF Update Driver )Mmn. die Treiber für den Prozessor, würde ich einfach installieren
ATK (ATK Package V1.0.0060 )runtergeladen und bin mir unsicher (weiß auch nicht, was das sein soll)
Bluetooth (Intel BlueTooth driver )Bluetoothtreiber würde ich einfach installieren

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir da etwas helfen könntet, ich bin da ehrlich gesagt wirklich etwas überfordert, weil ich das zum ersten Mal mache.

Vielen Dank schonmal!

LG Asus57
 
asus57 schrieb:
BIOS (GL753VE BIOS 308
Ist nur ein BIOS-Update, die Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Hardware quasi, brauchst du nicht.
asus57 schrieb:
Others (ASUS Device Activation V1.0.5.0 )
Geräteregistration, da du nicht Erstkäufer bist irrelevant.
asus57 schrieb:
Utilities (ASUS Live Update
Update ASUS Live Update APP to ver3.6.8 )
Zum Treiber und Software aktualisieren, brauchste nicht, unnötige Bloatware.
asus57 schrieb:
Wireless (ASUS Wireless Radio Control
A driver to make you switch Airplane mode(Wireless) On/Off )
Nicht sicher ob Wlan-Treiber und Software, oder reine Software.
asus57 schrieb:
BIOS-Utilities (Windows BIOS Flash Utility )

Tool zum Updaten des BIOS unter Windows, brauchst du erst mal nicht.

asus57 schrieb:
Chipset (Intel INF Update Driver )
Chipsatz-Treiber.
Braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr zwingend und sollte mit W10 schon drauf sein.
Installation schadet aber nicht.
asus57 schrieb:
ATK (ATK Package V1.0.0060 )
Ist wichtig für die Zusatz-Tasten an deinem Laptop zur Mehrfachbelegung (FN-Tasten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd und asus57
Würde einfach im Geräte-Manager nachsehen für welche Geräte keine Treiber installiert sind.

Geräte im Geräte-Manager überprüfen
  1. Windows + S Taste drücken
  2. Geräte-Manager eingeben
  3. Geräte-Manager öffnen
  4. 'Andere Geräte'
    1. Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und Eigenschaften im Popup-Menü auswählen.
    2. Im Dialog 'Eigenschaften von ...' auf die Registerkarte 'Details wechseln und in der Drop-Down-Liste 'Eigenschaft' die Hardware-IDs auswählen. Dies liefert die genaue Identifikationsnummer des Gerätes. Mit der rechten Maustaste auf eine der Hardware-IDs klicken und im Pop-Up Menu 'Kopieren' auswählen.
    3. In der Suchmaschine der Wahl nach der Hardware-ID suchen.
    4. Den passenden Treiber beim Hersteller herunterladen und installieren.
Den Treiber für das TouchPad und für die FN/Hotkey/Sonder-Tasten (ATK) würde ich noch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: asus57
Danke für eure Antworten! Ich hätte nun noch eine Frage - ich finde auf der asus Seite nichts zum Herunterladen des ROG Gaming Centers und auf dem PC direkt ist auch kein Ordner o.Ä. vorhanden. Die ROG Gaming Center Taste funktioniert nämlich nicht und bei einem anderen PC hab ich dieses Gaming Center installieren können und dann ging das, nur weiß ich diesmal nicht weiter. Könnt ihr mir da netterweise auch noch helfen?
Ergänzung ()

Okay hab den Gaming Center Download doch direkt bei Asus gefunden - unter Utilities - falls einer mal das gleiche Problem haben sollte
 
asus57 schrieb:
Gaming Center Download
Also noch mehr Bloatware. ;)
Eigentlich deinstalliert man so nen Müll der mitinstalliert wird.
 
Zurück
Oben