Blackfriday Angebot vs Selbstbauen

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Ich bin gerade am überlegen ob ich bei dem Angebot zuschlagen soll: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...core-i7-12700kf-32-gb-1000-gb-ssd-pc-25169114 (1250 CHF)

oder die 1500 Euro Variante selber zusammenstellen soll: https://www.toppreise.ch/wunschliste-pub?w_wlp_lid=647059250&w_wlp_hh=9ce0ab
Hier fehlt noch der Lüfter (50 chf + Win 11 müsste ich auch noch kaufen so 100 CHF)
(Alles zusammen mit WIN 11 ~1600 CHF)


Hat jemand hier Erfahrung mit Captiva? Stellen die schlaue builds zusammen oder wo ist der hacken am fix fertig PC?

Was ich selber gesehen habe ist der RAM sicherlich schlechter und die CPU natürlich auch 2 Generationen älter als der 14600 von meinem selbstbau build, so weit ich weiss ist da bei Intel in den letzten Jahren auch nicht gerade viel gelaufen.

Wäre froh wenn mir jemand beim Entschluss helfen könnte, mein momentaner PC ist schon recht in die Jahre gekommen und hatte ich dazumal auch nach den hiesigen Vorschlägen zusammengebaut.


Fragebogen habe ich nach besten wissen und gewissen beantwortet :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele ziemlich viel von Total War, über Battlefield, Dota, Elden Ring etc.
Auch neuere Spiele wie Spiderman oder Last of Us würden mich interessieren oder auch Alan Wake 2.
Auflösung verwende ich WQHD, 4K nicht in absehbarer Zeit. FPS peile ich so 60+ an.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein sonst noch zum Programmieren da brauche ich aber keine monster HW.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB und beleuchtung etc. nerft mich eher als das ich es mir wünsche, schlicht ist völlig ok.
Lautstärke sollte nicht zu laut sein, aber muss auch nicht gleich ne Wasserkühlung sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentaner Bildschirm mit glaube ich 60 Hz und WQHD auflösung + 2. bildschirm full hd schon etwas älter.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Wiederverwenden werde ich nur meine bestehenden M2 und SSD's

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 CHF (1557.14 EUR)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
+/- 1 Monat

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder -> Ist techn. kein Problam habe ich erfahrung.
 
Wenn schon würde ich es in etwa so machen
https://www.toppreise.ch/wunschliste-pub?w_wlp_lid=647061703
Die Zusammensetzung mit 7800x3d ist kaum teurer, die Plattform Am5 ist im gegensatz zur intel variante nicht End of Life.

"Kontrovers"
Ich habe mal des Preises zuliebe, abstriche beim Mainboard gemacht. Da gäbe es vorallem noch Boards mit PCI-E 5, die starten aber ab 230chf, was in ca 4-5 jahren beim kauf einer neuen Graka von vorteil sein könnte.
Und das Netzteil, ist ausreichend und eher minimalistisch gewählt, für 20.- mehr gäbe es in der CH z.Zt. Corsair Rm750x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RescueThePingu und cosmo45
Naja bei dem verwendeten 4-Heatpipe Kühler und dem B660 Board wird der Captiva Rechner mit Sicherheit den 12700k ziemlich limitieren müssen , sonst würde das Teil kochen. Ein 14600k mit einem z.b. PhantomSpirit120 in dem Bequiet-Gehäuse ist dann wohl etwas flotter und kühler. Man könnte sich vielleicht auch ein bezahlbares z790 Board gönnen, da wäre dann sogar noch Luft nach oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RescueThePingu und cosmo45
RescueThePingu schrieb:
Hat jemand hier Erfahrung mit Captiva? Stellen die schlaue builds zusammen oder wo ist der hacken am fix fertig PC?
Der Haken zeigt sich, wenn man sich die Komponenten näher ansieht: CPU ist nicht aktuell sondern eine 12. Gen. Der Kühler ist nicht grottenschlecht, aber auch nicht gerade meine erste Wahl. RAM ist lausiger 4800er. Welche SSD verbaut ist, wird nicht mal aufgeführt, man kann also davon ausgehen dass es nicht die TOP-SSD ist. Das Mainboard holt man jetzt auch nicht unbedingt aus einem der oberen Regalfächer. Und auch beim Netzteil spart man sich vorsichtshalber die Nennung des Herstellers.

Alles in Allem: laufen wird der Rechner sicherlich. SO konfigurieren würde ihn hier aber wohl keiner von uns. Da hilft auch die 4070 nix.
Ergänzung ()

Da wäre dein eigenes Setup wesentlich besser. Es ähnelt meinem QHD-Standard-Setup: https://geizhals.de/wishlists/3445652. Das liegt bei ~ 1.500€ / ~ 1.450 CHF und ist eine solide Konfiguration mit vernünftigen Komponenten. Diverse Alternativen sind enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RescueThePingu, JollyRoger2408 und cosmo45
Danke vielmals für eure Erklärungen und Empfehlungen.
Da werde ich auf einen eigenbau setzen, zeigt wiedermal das die ganzen Blackfriday angebote selten gut sind.

Eine AMD CPU hat ich gar nicht auf dem Radar da werde ich wohl die nehmen und bei der GTX 4070 bleiben.
 
Zurück
Oben