• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard plant Mikrotransaktionen für Diablo 3

So "Casual" wie du denkst ist das gar nicht... ;) WoW wurde zwar über die Jahre verwässert aber wer vor 10 Jahren angefangen hat gehört heute zum alten Eisen. Die nachrückende Spielerschaft hat andere Interessen etc. Blizzard geht nur mit der Zeit mit. Das gefällt nicht jedem und ich deswegen bin ich auch schon lange ausgestiegen.

D3 mag dich nicht ansprechen wegen der einfachen Mechanik aber es ist vom Gameplay Fluss immer noch das beste Hack'n'Slay meiner Meinung nach. PoE spielt sich dagegen wie Fahrrad fahren unter Wasser. :D PoE ist gut keine Frage aber es spricht eben nur die D2 Hardliner an. Die Evolution des Skillsets ist einer der großen Stärken in D3.

Wenn du eine Herausforderung möchtest dann starte doch Hardcore mit einem Season Char und messe dich mit anderen.

Dann reden wir nochmal über "Casualisierung". ;)
 
Warum man nicht einfach (für nicht Season-Chars) das Auktionshaus für Gold drin gelassen hat und z.B. 10% des Goldes bei einer Auktion für das virtuelle Auktionshaus einbehält. Damit würde man auch gleich die Goldbunker etwas leeren und auf einem überschaubarem Level halten.
Mikrotransaktionen seh ich eher unkritisch, solange sie keinen Einfluss auf den Fortschritt im Spiel haben. Mit anderen Worten, XP-Bonus nur solange er für Ladder-Chars gesperrt ist und meinetwegen nur für die Standardlevel.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Bin froh dass ich D3 eh längst an den Nagel gehängt habe, ein Gameplay das nichtmal das geringste Maß an Skill benötigt und keinerlei sinnvolle Ziele hat langweilt auf Dauer eben.

Ich weiß nicht wieso ich das teilweise zustimmen muss aber auch andereseits denke, genau das ist es doch was an Diablo3 spaß macht, sich immer schneller durch Horden von sinnlosen Monster kloppen. Ein durcheinander und Chaos von Effekten und Zahlen erzielen bis die Grafikkarte zum rückeln kommt und man so seine erwünschten Items findet.

Ist das nicht Diablo 3? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe D3 durchaus gespielt, würde mich prinzipiell ja auch ansprechen aber nach kurzer Zeit wirds halt einfach völlig witzlos.
Hardcore macht das Gameplay nicht besser, im Gegenteil zwingt es nur dazu die noch halbwegs interessanten Builds auch zu ignorieren.
Nur weil ich bei jeder dummen Aktion sterben könnte macht es das noch lange nicht zu einer Herausforderung - eine Herausforderung ist es wenn das Gameplay an sich fordernd ist.
Das Problem von D3 ist und war nie das Skillsystem an sich.

Was du mit der Zeit gehen nennst nenne ich Casualisierung bis zur völligen Sinnlosigkeit.
War bei D2 LoD aber kaum besser, D2 Classic war da noch deutlich interessanter (außer als Barb).
Ergänzung ()

Sabr schrieb:
Ich weiß nicht wieso ich das teilweise zustimmen muss aber auch andereseits denke, genau das ist es doch was an Diablo3 spaß macht, sich immer schneller durch Horden von sinnlosen Monster kloppen. Ein durcheinander und Chaos von Effekten und Zahlen erzielen bis die Grafikkarte zum rückeln kommt und man seine erwünschten Items findet.

Ist das nicht Diablo 3? :D

Also versteh mich nicht falsch, ich erwarte von Diablo nicht die Komplexität oder den Anspruch eines Starcraft Broodwar, Hack & Slay darf und soll was simpleres sein. Aber eben alles in Maßen, wenn ich einen gut ausgerüsteten Char habe und nach Schema F die Standardskillung drin habe dann merk ich bei D3 ja kaum nen Unterschied ob da ein 6 Jähriger spielt oder ein erfahrener eSport Anhänger.

Ich nehme als Beispiel mal D2 Classic, das war ja jetzt auch wirklich nicht bekannt für seine hohen Ansprüche aber wenn ich da zb ne Ama hatte und CS Runs gemacht habe dann war immer klar, ich kann zwar Massen an Gegner in schnellster Zeit flachlegen aber wenn ich einmal nen Fehler mache und mich einzingeln lasse, den Slow Missile nicht/falsch nutze und oder nicht rechtzeitig ausweiche dann bin ich eben tot - und sterben tat in Sachen Exp bei hohen Levels richtig weh.

Bei D3 wurde als ich das letzte mal gespielt habe ja nur noch davongelaufen und Dot gestacked, wenn ich mich zu Tode langweile dann ist die Stupidität des Gameplays halt wirklich übertrieben.
 
Dann empfehle ich dir folgende Titel:

Torchlight 1 & 2, Adventures of van Helsing 1 & 2, Shadow:Heretic Kingdom

Besonders Torchlight 1 und van Helsing sind gerne unterschätzte Juwelen im Hack and Slay Bereich.

Ich kann übrigens auch nicht ewig D3 spielen, ich bau mir nen Char auf und sammel ein bißchen was und dann lege ich es auch zur Seite. ;) Dennoch ist das Skillshot Gameplay sehr gut und ich teste da immer gerne aus. Diverse Twitch Streamer mit Paragon 500+ rennen da aber durch die Levels und klicken eine Taste. Schnell, Schnell, Schnell.

Das ödet mich auch übelst an. D3 entfaltet seinen Spaß wenn du mit 1-2 Kumpels losziehst und dir das schnelle Gegrinde Wurst ist.

In D3 kannst du übrigens auch sehr schnell umklappen, diverse Freak Packs mit ihren Boni hauen dich auf Q4 und höher dermaßen schnell aus den Latschen, daß du mit jedem Cooldown arbeiten mußt. In D3 sollte man immer den Schwierigkeitsgrad nachziehen, deswegen verstehe ich auch nicht wieso überequipte Leute mit 1 Tasten Action durch Q1 rennen. Langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel D3 eben genauso wie D2 damals, mit Freunden zusammen rumkloppen, das macht halt Spaß. Wer einfach nur Fullspeed durchklickt und möglichst schnell alles plattmacht und am besten bald noch Geld ausgibt um 5min schneller auf Paragon 700 zu sein, der macht halt was falsch. Oder hat halt damit Spaß, jedem das seine.
 
Klar mit Kumpels ne Runde bei Null beginnen macht schon Spaß - da sind die Endgame Schwächen halt auch außen vor und die Gameplay Feinheiten sind dann eher nebensächlich.

Fire'fly schrieb:
In D3 kannst du übrigens auch sehr schnell umklappen, diverse Freak Packs mit ihren Boni hauen dich auf Q4 und höher dermaßen schnell aus den Latschen

Ja das ist aber auch wieder so ne willkürliche Schwierigkeit und die hauen dich dann in den meisten Fällen nicht um weil du Fehler machst sondern einfach weil das Pack mit dieser Affix Kombi völlig imbalanced ist im Verhältnis zu dem Schwierigkeitsgrad den man spielt. Schwierigkeit alleine macht noch keinen Anspruch.
 
Wenn sie durch das Geld mehr Leute einstellen können und es schneller neuen Content gibt (1 Patch alle 8 Monate ist etwas wenig), können sie soviel Microtransactions einbauen wie sie wollen.
 
@NoD.sunrise
Wenn du Progress spielen willst, dann versuch doch immer höhere Grift.
 
NoD.sunrise schrieb:
Klar mit Kumpels ne Runde bei Null beginnen macht schon Spaß - da sind die Endgame Schwächen halt auch außen vor und die Gameplay Feinheiten sind dann eher nebensächlich.

Gameplay Feinheiten sind dann eher die Hauptsache da man zusammen spielen muß und diverse Skill-/Runenkombos gerne ausprobiert. Das war und ist bei uns immer Thema Nummer 1.

Gerade vom Gameplay kann die Konkurrenz wie zB PoE nicht mit D3 mithalten. (meine Meinung)
 
Eben, bei ner Runde mit Freunden gehts eben um Spaß und das Ausprobieren, da ists völlig egal ob man bei 0 beginnt oder im Endgame spielt. Da gehts eben nicht darum, dass man nur auf die Maus eindrischt und alles möglichst schnell kaputthaut und am besten nur springend und teleportierend durch die Dungeons jagt, weil Laufen ja bloß Zeit kostet.
 
Kann man aus zwei Blickwinkeln betrachten.

Einerseits sehe ich generell kaufbare Zusatzinhalte bei einem Vollpreisspiel als kritisch an, und Blizzard dürfte mit den Verkäufen von D3 + Addon und seinen anderen Spielen am Markt finanziell sicher nicht schlecht dastehen... Geld für die Weiterentwicklung von D3 ist also sicherlich da, das Argument zieht nicht, das über Zusatzcontent zu finanzieren bzw. zu beschleunigen. Andererseits wird niemand gezwungen sowas zu kaufen, die beste Signalwirkung wenn man damit nicht einverstanden ist, ist es das Ganze entsprechend zu boykottieren. Wer es haben muss kauft es sich halt.

Persönlich ist mir D3 schon lange egal, da stecke ich lieber Geld in PoE und Early Access Titel im Genre, weil ich da das Gefühl habe, dass es entweder nötig (PoE als F2P) für die Weiterentwicklung ist bzw. sehe, das mit dem Geld auch was sinnvolles passiert (Grim Dawn, PoE). Wobei ich was D3 angeht wohl nicht der neuen Zielgruppe angehöre, insofern müsste sich da vieles fundamental ändern, was aber offenbar vielen so gefällt wie es ist. Ist aber nicht tragisch, da es im Genre ja mittlerweile nicht mehr nur einfache Diablo 1/2 Klone, sondern Alternativen mit vielen eigenständigen Features gibt.
 
Cowboy28 schrieb:
die beste Signalwirkung wenn man damit nicht einverstanden ist, ist es das Ganze entsprechend zu boykottieren.

Als ob es Blizzard jucken würde, wenn jemand das "boykottiert". Das ist nur ein kleiner Bonus ohne Aufwand für die, wird also automatisch ein Erfolg, selbst wenn nur 1000 Leute was da kaufen.
 
Ganzir schrieb:
Soll es denn ein weiteres Add-On für D3 geben?

Sagen wir mal so: Die aktuelle Levelgrenze ist 70. :D
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich habe D3 durchaus gespielt, würde mich prinzipiell ja auch ansprechen aber nach kurzer Zeit wirds halt einfach völlig witzlos.

jop, genau so gehts mir auch. diablo 3 ist ein spiel für mich, wo ich mal n paar stündchen reinschaue. danach wirds aber auch schon langweilig. deswegen frag ich mich, wofür blizzard microtransactions nehmen möchte. es gibt keine langzeitmotivation in diablo 3. man startet das spiel, holt sich seinen fix und dann beendet man das spiel wieder. wieso sollte ich da zusätzlich noch was für zahlen?
 
DeusoftheWired schrieb:
Sagen wir mal so: Die aktuelle Levelgrenze ist 70.

Du meinst weil WoW Classic bis 60 ging und mit dem ersten Add-On auf 70 angehoben wurde, was bei D3 nun auch so ist und man sich auch sonst viel bei WoW bedient geht es hier auch genau so weiter?
 
Ganzir schrieb:
Du meinst weil WoW Classic bis 60 ging und mit dem ersten Add-On auf 70 angehoben wurde, was bei D3 nun auch so ist und man sich auch sonst viel bei WoW bedient geht es hier auch genau so weiter?

Wenn man sich die Geschichte von WoW anschaut, ja. Tippe auf 3 weitere Addons, Level 80, Level 90, Level 99. Würde zu Blizz passen.
 
Zurück
Oben