News Blockade-Umgehung: US-Chips erreichen weiterhin in großen Mengen Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Die Blockaden wirken doch... gegen uns. Ich weiß gar nicht was alle immer so haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und Zero_Official
TenDance schrieb:
Das ist das, was man Dir glauben machen möchte. Russische Propaganda deluxe.

Zum Einen, ja, wenn der Weltmarktpreis für Energie steigt, verdient Russland mehr pro barrel/Kubikmeter.
Was aber schnell vergessen wird sind die absurden Mengen welche Russland derzeit nicht liefern kann weil die pipelines keine Abnehmer haben. Russland kann nur einen Bruchteil verkaufen, weswegen die Gewinne über steigende Preise untergehen. Es gibt schlicht nicht genug Schiffe um die pipelines zu ersetzen. Schon gar keine illegalen Schiffe welche es braucht um die Sanktionen zu umgehen.

Bis Russland alternative pipelines gebaut hat, wächst die russische Wirtschaft nur durch eines: Kriegswirtschaft. Und die wird entweder auf Pump durch die Notenbank finanziert oder zehrt eben (noch) von den russischen Geldreserven welche Putin die acht Jahre vor dem Krieg angehäuft hat.
China wird dadurch noch mehr als so schon zum Herren Russlands, das stimmt wohl. Aber waren sie vorher ja auch schon. Nur jetzt wird es offensichtlicher.
Das Modell der Liberalisierung der Welt durch Partizipation und Handel funktioniert nicht in Autokratien.

P.S.: Ich warte noch darauf dass Intel sein Modell durchsetzt - man kann Xeon-Funktionen in Intel-Chips ja durch Software-"Upgrades" freischalten. Bin gespannt wann die Online-Pflicht für Chips kommt damit die sich gegen einen Server authentifizieren müssen um zu funktionieren... sollte dann nur besser funktionieren als nVidias Mining-Bremse...
wie es der russischen Wirtschaft geht, ja klar da hast du Recht, hier und da Propaganda, aber auch von unseren West-Medien ebenso. Das weiß man nur genau wenn man vor Ort ist, oder Verwandte hat ob es wehtut oder Papierkrieg ist. Um da Schlüsse draus zu ziehen, werden wir von allen Seiten nur Belogen. Der kuschelt mit China zu stark und kriegt sein Öl/Gas schon los, Gazprom scheffelt Geld ohne Ende.
Aber das der schlaue Deutsche über 3 Ecken teuer jetzt sein Gas und Öl kauft und sich ein Kasperle mit Kniefall vor einem Scheich zur Lachnr machen, ist trauriger Fakt, der Russe liefert an XY und wir kaufen von XY +50% (bsp. ... wahrscheinlich ist deutlich mehr...) Aufschlag, Russe kriegt sein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
restock schrieb:
Sind die US Firmen wirklich so blöd, einfache hardware blocker einzubauen? Man könnte zum Beispiel die IP Adresse bei der Windows Aktivierung nutzen, um sämtliche Hardware unbrauchbar zu machen bzw. nach einer re-Authentifizierung zu verlangen. Auch könnten mainboards simpelste GPS chips beinhalten und schlicht unbrauchbar werden,

Das dürfte ungefähr die verhaltensoriginellste Idee der Woche sein.

Warum:

Weil der Blocker dann auch als Druckmittel gegen andere benutzt werden könnte.
Jeder hat doch gerne einen PC der jederzeit aus einem anderen Land unbrauchbar gemacht werden kann oder?

Weil IP Adressen irrelevant sind. (Ich kann eine von jedem beliebigen Land annnehmen)

...simpelste GPS Chips.... klaro, kann man fast Zuhause häkeln. Der Heatspreader ist die Antenne.


Wahrscheinlich ist der Hardware blocker schon verbaut, ohne GPS oder IP. (Intel ME und AMD PSP)
Das sind beides Blackboxes. Scheint aber niemanden zu kümmern.
 
MDM schrieb:
Russland verdurstet auch die nächsten Jahre nicht. Bei uns im Gegenzug wird alles teurer. Klingt nach nem Plan.

Was ist Russland?
Alleine Deutschland hat die doppelte Wirtschaftsleistung Russlands.

Was ist Schuld dass alles teurer geworden ist?
Energie? ja zum Teil, die Marktpreise waren wirklich hoch im Winter.

Die jetzigen Energiepreise rechtfertigen soche Steigerungen nicht.
Man macht es weil:
Man einen Vorwand hat. (Energiepreise, Sanktionen)


Klar gibt es Branchen, wie z.B. Bäckereien wo Preiserhöhungen logisch sind.
Prozntuell relativ viel Energie (Gas oder Strom - Ofen) im Endproduktpreis.

Selbst wenn die kWh einen € kosten würde, wäre das in D auch egal.
Das würde auch geschluckt werden.

Jetzt gerade ist man dabei den Mittelstand auszurotten.

Die Armen bezuschusst man im Moment mit Geld vom Mittlstand. (STEUERN)
Es gibt immer mehr die zu schlecht bezahlt werden für ihre Arbeit....
Die Politik stört das wenig solange die Reichen Lohndumping machen können und der Mittelstand die Party bezahlt.

Wenn eine Firma oder Bank wackelt.... Da hat man immer Geld.
Unternehmerisches Risiko gibt es für Systemrelevante Sachen nicht mehr. (STEUERN)
Wenn man Systemreleant ist, kann man alles auf ROT setzen, wenn SCHWARZ kommt, was solls? zahlt eh der Steuerzahler.

Falls das komisch aussieht: Die Reichen finden andere Möglichkeiten für Steuern, bei den Armen ist der Steuersatz so niedrig dass die nicht verhungern.

Nur der Depp der tatsächlich jeden Tag Arbeiten geht, bezahlt alles.
Und das gewünschte Pensionsalter dabei wäre 80.

Gibt es eigentlich noch irgend ein Medium im deutschsprchigem Raum dass die langfristige Entwicklung im Blick hat?
Und den ganzen EU Saustall der sich außerhalb von Wahlen bewegt?


Wenn nicht, wäre es Zeit dafür.

Es gäbe so viele fähige Leute, die etwas zu Sagen hätten,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traitor86 und romeon
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Ich muss eher "lachen", wie verzweifelt man Artikel sucht die die eigene Meinung stützen, anstatt seine eigene zu hinterfragen. Hinter die Kulissen von Nominalwerten und dem Grund für z.B. das BIP-Wachstum zu sehen ich nicht jedem gegeben.
 
Die Russischen Angaben zum BIP dürften ähnlich genau sein wie unsere zu Arbeitslosenquote - geschönt bis zum umfallen...

Die Sanktionen wirken aber mit Sicherheit, nur ob sie kurzfristig den gewünschten Erfolg bringen ist offen und ab einem bestimmten Zeitpunkt arbeitet die Zeit auch dagegen.
Russland kann sich im Gegensatz zu anderen Ländern wo Sanktionen sofort katastrophal wären eben vollständig selbst versorgen wenn auch nicht auf dem modernsten Stand.

An die besagten Chips kommt Russland wenn auch auf Umwegen und zum viel höherem Preis immer - das kann man nicht vollständig verhindern, denn dazu müsste man jedes zweite Land sanktionieren.
Falls China sich entschliessen sollte Russland im grossem Still zu beliefern, dann hat sich das sowieso - sie tun es nur deswegen nicht, weil der Preis dieser Unterstützung noch zu hoch wäre.

Sind schon interessante Zeiten in denen wir leben und eine Besserung in absehbarer Zeit wäre ein echtes Wunder.
 
JahJah192 schrieb:
wie es der russischen Wirtschaft geht, ja klar da hast du Recht, hier und da Propaganda, aber auch von unseren West-Medien ebenso. Das weiß man nur genau wenn man vor Ort ist, oder Verwandte hat ob es wehtut oder Papierkrieg ist. Um da Schlüsse draus zu ziehen, werden wir von allen Seiten nur Belogen. Der kuschelt mit China zu stark und kriegt sein Öl/Gas schon los, Gazprom scheffelt Geld ohne Ende.
Naja, ich habe Freunde welche dort noch unlängst reisen durften und für den Großteil der Russen ändert sich erstmal wenig - was daran liegt dass die eh kaum am Konsumsystem teilnehmen. Die Lebensmittel wurden afaik staatlich gestützt. Energiepreise kommen eh vom Staat. Als Privatmensch treffen tut es primär die (kleine) obere Mittelschicht. Die ärgern sich dass das Auto doppelt so viel kostet, dass sie ihre Waren nicht mehr bekommen.

Verkauft bekommt Russland das Gas nicht. Es fehlt die Kapazität das zu transportieren. Und reich wird Russland auch nicht. Ja, sie schmuggeln die westlichen Waren für ihre Raketen und Co ein, aber halt auch mit dem üblichen Schwarzmarktaufschlag. Mittelfristig wird das eintreten was Du sagst, aber ich hoffe dass unsere Politiker endlich mal die Eier in der Hose haben Deutschland auf die Zukunft auszurichten.
Und das ist Unabhängigkeit von Energieträgern welche wir nicht im eigenen Land haben. Sonst passiert Dir das immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und JahJah192
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben