News Blue Screen für Linux: QR-Code und Fehler­meldungen mit systemd v255

Bei Windows geht es mit Microsoft eignen Mitteln noch leichter, ein paar Klicks.

1. NotMyFault: Lade das Tool "NotMyFault" von der offiziellen Microsoft Sysinternals-Website herunter.
2. Öffne NotMyFault: Starte das Programm "NotMyFault" in einer VM.
3. Wähle einen Crash-Typ: Wähle eine der verfügbaren Optionen, die einen BSOD auslösen, und klicke auf "Crash".

Lässt sich denke ich bei jedem System, sei es Windows, Linux, Mac etc. irgendwie auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
andy_m4 schrieb:
Man muss eigentlich nur mal ein
echo c > /proc/sysrq-trigger
Löst das denn einen bsod aus?
Unter KVM freezt nur die VM, auch wenn man die Ausnahme aus der systemd-bsod.service entfernt. Vor Augen hatte ich den Bluescreen bisher noch nicht. PID 1 via GDB/_exit(0) crashen geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
drake23 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: wann hättet ihr zuletzt eine Kernel Panic und was war der Grund?
Das war Anfang 2010.
Für meinen damaligen Tablett Monitor musste ich nach jedem Kernel Update noch den Digiment Treiber per Hand neu installieren, und der hatte sich da nicht mit dem neuen Kernel vertragen.:rolleyes:
Dem Entwickler von Digiment gemeldet, und ein paar tage später war der Treiber angepasst.:cool_alt::daumen:

Seit dem hatte ich nie wieder eine Kernel Panik.
dcz01 schrieb:
Warum muss es denn BSOD sein, warum nicht einfach ein RSOD oder WSOD (PSOD ist ja schon vergeben :lol:)???
Och ja, eine RSOD (Guru) wäre auch schön gewesen.
(Wer jetzt nicht weiß worauf ich anspiele ist ein Grünschnabel :evillol:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Uridium schrieb:
Löst das denn einen bsod aus?
Ähm das weiß ich nicht wie das im Zusammenhang mit systemd.bsod verhält.

Uridium schrieb:
Unter KVM freezt nur die VM
Evtl. macht es Sinn zunächst auf eine Konsole zu wechseln und nicht unter Xorg bzw. Wayland zu sein. Nur dort kriegt man i.d.R. auch den Kernel Panic angezeigt.
 
dcz01 schrieb:
Bestimmt schon vergeben. Zumindest gab es doch bei einer der XBoxen einen Red Ring of Death. Eventuell wollten die es daher nicht. Ansonsten könnten die bei BSoD bleiben, es aber Black Screen of Death nennen. Zumindest meine Kernel Panics waren immer weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben