Board hinüber... was noch?

MichaelBW

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
103
Hi Gemeinde,

habe einen nach 5 Jahren Laufzeit defekten Fertig-PC in den Laden zurück gebracht und nach dem Fehler suchen lassen.

Diagnose:
"Kondensatoren auf Mainboard aufgebläht (K8).
MB, CPU, DIMM und ODD müssten getauscht werden"

Die Spannungen am Billignetzteil hab ich gemessen und die stimmen. Wie es unter Volllast aussieht weiß ich natürlich nicht.

So 100% eindeutig finde ich die Kondensatoren nicht ausgebeult, als dass ich es zu 100% auf das Board schieben würde.

Als die Probleme anfingen (BSOD, spontane Neustarts) hatte ich per partedmagic und memtest 86+ ein Weilchen den Ram getestet (~3h) und es kamen keine Fehler. Als sich die Abstürze dann häuften brachte ein erneuter memtest auch Fehler.

Frage:
Was kann ich noch tun um mir sicher zu sein, dass es nur am Board liegt bzw. wie wahrscheinlich ist ein Fehler in anderen Komponenten?

Ram kann ich jetzt mal ausschließen und ggf. auch in meinem PC testen.
HDD hatte laut Crystal Disk Info auch keine Fehler.


System:
2x AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+
MS-7501

Danke und Gruß
Michael
 
Meine Huawei Kamera ist leider zu schlecht.

Eigentlich ist die Sache für mich klar: MB auswechseln und gut... vermutlich.

Warum mir das Fachgeschäft in der Diagnose sagt " ...CPU, DIMM und ODD müssten getausch" verstehe ich nicht.
Wenn all diese Teile defekt sind lohnt es sich nicht noch zu investieren.
 
MichaelBW schrieb:
Als sich die Abstürze dann häuften brachte ein erneuter memtest auch Fehler.
Ram kann ich jetzt mal ausschließen und ggf. auch in meinem PC testen.l

?

es hilft hier nur das Ausschlussverfahren. Leider wollen die lokalen Ladenhempel dich wohl übern Tisch ziehn wenn sie behaupten dass alles gleichzeitig übern Jordan gegangen ist

Was hast du für den "Service" bezahlt?
Wenn die gut die Hand aufgehalten haben würd ich von denen verlangen dass sie dir vor Ort vorführen sollen mit welcher Kombination als Neuteilen die Kiste wieder rennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem PC Laden glauben.

Oder die Mühle abschreiben. Und hier den 350€ Office pc kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ja so wird es wohl sein. Auf den Gedanken bin ich natürlich auch gekommen.

Wenn ihr mir jetzt sagt es sei unwahrscheinlich, dass die CPU Schaden genommen hat, dann schau ich mich nach einem neuen Board um.
Im schlimmsten Fall muss zusätzlich noch ein NT her.

Bissl unnötig das Thema, sorry.
 
ich würd auf garkeinen Fall mehr ein Board für das Uralt Dingen kaufen, dann lieber wie oben beschrieben.

Es handelt sich hier um ne Office/Multimedia Kiste oder?
 
neues system macht der mehr sinn

cpu,board,ram ( da dies sicher noch ddr2 oder sogar 1 )

und netzteil ist meist nie falsch weil für die alten dinge noch geld auszugeben macht kein sinn
 
Werde nach einem gebrauchten Board ausschau halten.

Was Neues gibt es bei mir nur, wenn es gebraucht wird (dann auch gerne gut & teuer).
Jedes Gerät muss sich bei mir den Elektronikschrott-Himmel erarbeiten :-D
 
Als Sylvester in meinem Computer 2005 eröffnet wurde, hat es Alles mit in den Tod gerissen, auch die Festplatten :-(

Wenn gebeulte Kondensatoren auf dem Mainboard vorhanden sind, würde ich an Deiner Stelle zuerst einmal meine Daten sichern, wozu ich nicht mehr kam :-(

Dann würde ich mir bei dem sündhaft teuren Restwert des Systems Gedanken über Laptop oder Workstation machen, je nach Anwendungsstruktur.
 
@MichaelBW.

.... Was Neues gibt es bei mir nur, wenn es gebraucht wird. Das wäre genau jetzt!
.... Jedes Gerät muss sich bei mir den Elektronikschrott-Himmel erarbeiten. Das hat es bereits!

Vergiss den müden alten Eimer. Schrott mit Schrott flicken bringt dir nichts.

Mein Tipp:

1 x Mainboard: http://geizhals.de/asrock-fm2a88m-extreme4-90-mxgre0-a0uayz-a994774.html
1 x CPU: http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html
1 x RAM-Set: http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html
oder
1 x RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html
- Mit dem ist ein späteres Upgrade einfacher.

so hast du für kleines Geld viel Leistung und Ruhe die nächsten Jahre.
Gönn dir den Sprung in die Moderne, wird dir gefallen.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben