Boot trotz M.2 NVME teilweise sehr langsam :(

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hallo Leute!
Habe seit einigen Wochen mein neues System in Benutzung und habe im Windows teilweise Boots mit 10 Sekunden, teilweise aber auch mit über einer Minute :confused_alt: Habt ihr irgendwelche Ideen was sich da machen lässt? Hardware ist wie folgt:

CPU: AMD Ryzen 9 3950X
RAM: 64 GB DDR4
Board: AsRock X470 Taichi
System läuft auf einer 1TB Samsung 970 Evo M.2 die auf dem Board montiert ist.
Das System startet mit dem AsRock post Screen wo man ins Bios kommt usw, der Screen hat unten so eine loading-Kringel Animation nenn ich es mal. Manchmal läuft der Kringel kaum einmal durch bevor die Windows login Maske kommt, manchmal aber eben auch extrem lang...
gsd.PNG

Ich hab schon alle Prozesse im Autostart deaktiviert, auf der Maschine ist auch an Software wenig bisher, ist wie gesagt neu. Kein Antivirus bisher und auch nichts anderes von dem ich wüsste, dass es Starts verzögert bzw nicht was nicht damals auf dem alten System auch drauf gewesen wäre. Bin nun sehr ratlos warum grade bei der M.2 schlechtere Bootzeiten rauskommen als bei meinem alten System mit billig SSD :heul:

Bin für jeden Ratschlag offen, kann gerne noch mehr Details vom Gerät posten usw, lässt sich sowas z.B. auslesen , was der PC beim Boot macht? Danke schonmal im Voraus!
 
Hast du noch andere HDD`s intern verbaut? Fast Boot aktiviert? Windows schnellstart aktiv?
Evtl. benötigt er für eine bestimmte initialisierung manchmal mehr zeit. Irgendwas an Windows selber rumgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Timmey158 schrieb:
Das System startet mit dem AsRock post Screen wo man ins Bios kommt usw, der Screen hat unten so eine loading-Kringel Animation nenn ich es mal.
Das ist der Windows Boot und hat nichts mehr mit AsRock zu tun. Windows nimmt inzwischen einfach die am Board hinterlegte Grafik für den Bootscreen.
Laufen noch irgendwelche Updates? Mich wundert, dass die Zeiten so unterschiedlich sind. Kannst du eine regelmäßigkeit feststellen, wann Windows langsam oder schnell startet?
Wir reden hier aber von starten und herunterfahren, nicht von Neustart, oder? Windows speichert beim Herunterfahren den aktuellen Stand und ermöglicht dann schnelles Booten. Nur bei Neustart wird ein voller Neustart gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ryzenboards sind eben nicht bekannt für schnelles booten. Mein Threadripper System brauch auch ca 30 Sekunden von Knopf drücken bis Passworteingabe.

Eine Nvme oder meinetwegen sogar eine überteuerte Optane Platte ändern daran recht wenig, da beim booten nicht massig Daten verschoben werden oder etwas Latenzkritisches abgefragt wird.
Wenn es dir nicht um die Leistung deines Systems geht sondern um die Bootdauer bietet sich eventuell ein Laptop an, die haben meist ein auf ihre Hardware spezialisiertes BIOS. Da sind Dan. Unter 10 Sekunden durchaus üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielleicht verzögert ein externer USB-Datenträger das Booten? Wenn ich Windows gerade einrichte und deshalb bei den Neustarts einen USB-Stick am Rechner stecken habe, dauern die Starts auch länger als gewöhnlich.

Gruß von Cin-Hoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der Hardware bestimmt und weniger von der Performance der SSD, deren Bedeutung für die Bootzeit wird meisten total überschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
fellkater schrieb:
Hast du noch andere HDD`s intern verbaut? Fast Boot aktiviert? Windows schnellstart aktiv?
Evtl. benötigt er für eine bestimmte initialisierung manchmal mehr zeit. Irgendwas an Windows selber rumgestellt?
Ja stecken noch eine 2,5zoll SSD und 2 4TB HDDs. FastBoot hab ich vorher angeschaltet im Bios, macht das ganze aber eher schlimmer, hatte eben einen Boot (echtes Hochfahren, kein Neustart) mit 1min 35sec :( Die Neustarts liegen so bei 20-40 sec. Windows Schnellstart ist jetzt auch an, hab ich aber noch nicht getestet. Am Win und Bios ist soweit nichts modifiziert.
Renegade334 schrieb:
Laufen noch irgendwelche Updates? Mich wundert, dass die Zeiten so unterschiedlich sind. Kannst du eine regelmäßigkeit feststellen, wann Windows langsam oder schnell startet?
Wir reden hier aber von starten und herunterfahren, nicht von Neustart, oder? Windows speichert beim Herunterfahren den aktuellen Stand und ermöglicht dann schnelles Booten. Nur bei Neustart wird ein voller Neustart gemacht.
Regelmäßigkeit lässt sich schlecht sagen nein, ist eher so, dass die echten Starts nachdem der PC aus war lange dauern, die Neustarts sind zu ertragen mit ihrer halben Minute. Updates usw läuft nix mehr.
DocWishbone schrieb:
P3.60 Bios drauf? Welchen Port für die M.2 genommen?
Bios Version muss ich checken, hab ich aber bisher nicht aktualisiert weil das Board relativ neu ist. Die M.2 sitzt auf dem mittleren/ersten Slot auf dem Board, das ist der mit dieser passiven Kühlplatte, der wird auch vom Hersteller als System-Slot empfohlen glaube ich.
Cin-Hoo schrieb:
Vielleicht verzögert ein externer USB-Datenträger das Booten? Wenn ich Windows gerade einrichte und deshalb bei den Neustarts einen USB-Stick am Rechner stecken habe, dauern die Starts auch länger als gewöhnlich.
Nein, steckt nichts dran, auch keine DVD im Laufwerk, nur Maus/Tastatur und Monitore + LAN dran
Ergänzung ()

Eben nach dem aktivieren vom Windows Schnellstart nochmal getestet, bei 3 echten Hoch/Runterfahr Vorgängen. Der erste 1min 7sec, der zweite 32sec der dritte 12sec :confused_alt: folgt halt keinem Muster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war ich über den 12sec Boot so happy, dass ich ihn mal ausgeschaltet, vom Strom getrennt und 1min gewartet hab, dann wieder dran, hochgefahren, 1min 42sec gebraucht :heul:
Ergänzung ()

zhtrdz.PNG

Smart Status schaut auch gut aus, mit dem ohne Lan booten kann ich aktuell nicht gut testen da müsste ich den Pc erst wieder aus dem Tisch rausbauen, würde ich dann erst probieren wenn gar nichts mehr geht. Kann nur sagen, dass die Boots auch als ich ihn eingerichtet hab mit WLAN genau so waren.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ins Blaue geraten: versuche mal ohne gestecktes LAN-Kabel. Vielleicht wartet der Rechner auf irgendwas im Netzwerk, Netzlaufwerk usw. Mich wundern zumindest die starken Schwankungen von 10 bis 100 Sekunden.
Hm ich hab tatsächlich ein NAS dranhängen was als Netzlaufwerk eingebunden ist, das fahr ich mal runter und melde mich nach zweidrei Restart Tests wieder.
Ergänzung ()

Neustarts dauern so 25-30sec, beim Herunterfahren und 1min warten hatte ich eben wieder einen 12sec Boot danach :-/ der nächste wieder 55sec, bin ziemlich am Ende mit meinemn Latein...
Ergänzung ()

Hier nochmal der Ablauf des Boots, vielleicht hilft das irgendwem:
0-11 sec: Blackscreen, Festplatten laufen an, CD-Laufwerk klickt kurz
11-x sec: AsRock Logo mit Kringel (das läuft bei den 12sec Boots nichmal an, das sieht man nur aufblitzen, bei den langsamen läuft der Kringel da so 8sec.)
Und danach geht das AsRock Logo weg, die Bildschirme gehen kurz aus und wieder an und dann kommt nur der Kringel auf schwarzem Screen und der läuft dann eeeeeendloss lange, meistens so um die 1min. Danach kommt der Windows Login Screen... aber die Zeiten variieren wie schon gesagt sehr, ich kann nur meistens davon ausgehen, wenn das AsRock fding zugeht und der Screen ohne Logo kommt, dauerts ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ryzenboards sind eben nicht bekannt für schnelles booten. Mein Threadripper System brauch auch ca 30 Sekunden von Knopf drücken bis Passworteingabe.

Das Thema hatte wir hier im Forum schon öfters und das stimmt nicht.
Ryzen 3600 + Asrock Board

unter 10 Sekunden von Logo bis PW Eingabe
 
TheTrapper schrieb:
Das Thema hatte wir hier im Forum schon öfters und das stimmt nicht.
Ryzen 3600 + Asrock Board unter 10 Sekunden von Logo bis PW Eingabe
Ich denke eben auchnicht so richtig, dass es eine Hardware Problematik ist, denn dafür is es zu unregelmäßig und es scheint ja wirklich der Windows Boot Screen zu sein (nur eben ohne Windows logo, kenn mich da nich aus, hatte ich bisher nie so)
 
Bin gerade noch am Rechner vorbei gerannt, daher nur kurz geraten: Du hast immer noch deine anderen Laufwerke dran? Zieh mal alle SSD, HDD usw. bis auf die Windows M.2, PCIE, NVME ab und prüfe nochmal.
 
Wilhelm14 schrieb:
Zieh mal alle SSD, HDD usw. bis auf die Windows M.2, PCIE, NVME ab und prüfe nochmal.
Würde ich auch testen. Hatte schon eine defekte HDD die den Start wegen Aussetzern verzögert hat.

Timmey158 schrieb:
0-11 sec: Blackscreen, Festplatten laufen an, CD-Laufwerk klickt kurz
11-x sec: AsRock Logo mit Kringel (das läuft bei den 12sec Boots nichmal an, das sieht man nur aufblitzen, bei den langsamen läuft der Kringel da so 8sec.)
Der erste Teil ist der, der bei AMD minimal langsamer geworden ist (Intel Z87 Board hatte bei mir so kurze Zeiten, dass der Bildschirm erst danach anging). Aber ob jetzt 2 Sekunden oder 10 macht nicht den riesen Unterscheid.
Der zweite Teil ist der Windows Start und falls du fast boot und ähnliches eingeschaltet hast, wird noch einiges an Hardware (USB, Netzwerk, Sound, teilweise sogar SATA) erst hier gestartet.
Hast du schon probiert fast boot zu deaktivieren? Dadurch sollte der erste Teil länger dauern, aber der zweite müsste kürzer werden. Vielleicht hat Windows da ja ein Problem.

Es wundert mich etwas, dass Herunterfahren und Starten länger dauert als ein Neustart. Es sollte eigentlich genau andersherum sein, weil nur der Neustart den PC komplett herunterfährt (auch wenn sich das komisch anhört).

Bios Version muss ich checken, hab ich aber bisher nicht aktualisiert weil das Board relativ neu ist. Die M.2 sitzt auf dem mittleren/ersten Slot auf dem Board, das ist der mit dieser passiven Kühlplatte, der wird auch vom Hersteller als System-Slot empfohlen glaube ich.
Das würde ich allerdings mal aktualisieren. Bei Problemen ist das immer sinnvoll, vielleicht hat AsRock das als bekanntes Problem bereits behoben. Und zumindest bei X570 Boards gab es in irgendeinem Update eine schnellere Bootzeit (wobei die nich sooo langsam war, eher 20-30 Sekunden als langsamstes).

Ansonsten (auch wenn ich das für das unwahrscheinlichste halte) würde ich noch prüfen, ob die CPU stabil läuft. Mein 3900X hat den Standardtakt auf 1 Kern nicht geschafft und Fehler produziert. Der wurde dann von AMD getauscht. Der 3950X ist ja der absolute Vollausbau, da kann ich mir vorstellen, dass da manche Kerne schwächer sind und die bei kleineren Varianten abgeschaltet worden wären.
 
Ich habe mir vorgestern ein neues System mit der gleichen SSD zusammen gesteckt. 3700X, MSI X570-A Pro, Crucial ballistix.

Start dauert vielleicht 5-10 Sekunden, sogar aus dem Ruhemodus. Und damit bedeutend schneller, als mein altes System.
 
Timmey158 schrieb:
Smart Status schaut auch gut aus
Ja, aber es scheinen auch eine ganze Menge Platten verbaut oder über USB angeschlossen zu sein und jedes Hardware die initialisiert werden muss, verlängert die Bootzeit.
 
Zurück
Oben