M.2 SSD wird auf neuem Mainboard (x670e) nicht erkannt.

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Moin,

ich habe mir eine neue Plattform zugelegt und bin von einem x570 auf ein x670e gewechselt. Mit umgezogen sind unter anderem auch meine SSD's. Darunter ist auch eine Crucial MX500 M.2 SSD mit 1TB Diese hier
Nun wird sie auf dem neuen Mainboard nicht erkannt (auch im Bios nicht. Das Bios zeigt einen leeren Steckplatz). Wenn ich sie jedoch zurück auf mein altes x570 schraube, wird sie ganz normal gelistet.
Die MX500 hat eine rote LED, die auch leuchtet auf dem neuen Board und dadurch auch Aktivität anzeigt (laut Googlerecherche).

Was ich bisher gemacht habe:
  • Biosupdate auf neuste Version
  • Alle Festplatten weg, bis auf die MX500
  • Andere Steckplätze getestet
  • Kontakte mit Alkohol gereinigt

Die SSD taucht nirgendwo auf.
Alles ist auf dem neusten Stand (Chipsatztreiber, Windows, Bios etc.)

Mein neues System:
MSI X670E Tomahawk Wifi
7800x3d
2 x 16 GB 6000mhz, CL30 Ram
MSI 4080 Suprim X
Seasonic PX-850

Kann mir jemand helfen?
 
Das ist aber eine SATA-SSD! Und Dein Board kann nur die neueren PCIe:

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X670E-TOMAHAWK-WIFI/Specification
Screenshot 2024-03-29 at 21-07-44 MAG X670E TOMAHAWK WIFI.png



Du brauchst eine NVMe SSD (PCIe)!
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot mit Link zur Quelle eingefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom86, redjack1000 und bart0rn
Das klingt danach, als ob du die MX500 auf einen m.2 Platz gesteckt hast, der nur PCIe m.2 SSDs erkennt. Hast du das mal gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Die MX500 = m.2/SATA

Dein Board kann nur PCIe
4x M.2 (Qty)
M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_2 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Dr. McCoy
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Das war mir nicht klar, dass es diesen Unterschied gibt. Dachte M.2 = M.2

Wieder was gelernt.
 
Gedanke für zukünftige Nutzung: In externes Gehäuse packen das M.2 Sata unterstützt
 
Genau das habe ich gerade bestellt :)
 
Sossenbinder schrieb:
das ist grundsätzlich korrekt.
M.2 jedoch ist ein Formfaktor, wie 2.5 Zoll, der auch mehrere Schnittstellen beschreibt, (M.2 A, E, M zum Beispiel)
über die verschiedene Protokolle bereitgestellt werden können (USB, SATA, NVMe, usw..)
Ist in etwa so konsistent wie USB-C :D

dire MX500 ist aber eine super SSD. Aber du wirst um sie weiter zu nutzen einen Adapter brauchen
 
Sossenbinder schrieb:
Genau das habe ich gerade bestellt :)
Wenn man es extern will - OK...
Falls doch intern sein soll, dann eben so etwas - Link.
 
Hallo ich habe das selbe Problem. Habe einen neuen PC gekauft:

AMD Ryzen9 7950X3D
Gigabyte Aorus X670E Pro X
Fury Beast 2x16 GB 6000 MHz CL30
AMD Raden RX 7900 XTX Taichi

Die System NVMe SSD (Kingston) funktioniert einwandfrei doch die Samsung 990 Pro mit 4 TB wird im UEFI nicht erkannt auch nicht mit Diskpart. Alles geupdatet. Alle freien Slots probiert. Eine normale SSD über Sata wird erkannt.

Hab mir die SSD mal genauer angesehen und nur einen Chip gefunden. Hat die nur einen oder ist das evtl eine Fehlproduktion?

Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Hat sich erledigt :-(. Habe einen anderen Thread gelesen bei dem die SSD nicht in der Kompatibilitätsliste stand. Hab ich gar nicht gewusst das es sowas bei Festplatten gibt. Habe dann bei meinem Mainboard nachgesehen und leider werden nur die 1 und 2 TB unterstützt aber nicht die 4TB. Schade.
 

Anhänge

  • IMG_0400.JPEG
    IMG_0400.JPEG
    1,7 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
007Raab schrieb:
Habe einen anderen Thread gelesen bei dem die SSD nicht in der Kompatibilitätsliste stand. Hab ich gar nicht gewusst das es sowas bei Festplatten gibt. Habe dann bei meinem Mainboard nachgesehen und leider werden nur die 1 und 2 TB unterstützt aber nicht die 4TB. Schade.
Wenn dem so ist, ist dass ein Firmware bug. Wenn der Hersteller des Mainboards sich an Standards gehalten hat, kannst du auch eine 128TB SSD eines Herstellers der noch gar nicht existiert einbauen..
 
Schicke jetzt mal die Samsung SSD zurück und hab mir eine 4TB von WD bestellt. Die ist auch gelistet und sollte somit auch funktionieren. Kann ja mal bescheid geben am Dienstag.
 
@007Raab
Deine SSD schaut irgendwie so gaaaaaanz anders aus, als alles andere was man als MZ-V9P4T0 an Bildern im Netz findet.

1714315958467.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben