Bootscreen nach Uefi Update hochauflösend aber verzerrt

MGFirewater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.206
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): ballistix 32gb
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro B550
  • UEFI: F16c
  • Grafikkarte: RX6800
  • Monitor: Philips 328P6VUBREB, angeschlossen per displayport

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich nutze CPU, mainboard & Ram jetzt schon fast 2,5 Jahre
den Monitor seit knapp 2 Jahren und die Graka seit etwa 7 Monaten

Bisher war der Bootscreen (das Aorus Logo) immer max VGA aufgelöst (egal ob f13/f14/f15, oder eine beta, wie zuletzt f16b), die Infotexte, zeigten immer eine "Körnung", das Logo war aber nicht verzerrt.
genauso wie der screen

mit der aktuellsten Uefi 16c (beta ich weiß) wird jetzt das Bildsignal beim booten erstmalig hochauflösend ausgeben. die texte sind deutlich kleiner, aber schärfer.
das aorus Logo ist vertikal etwas kleiner als bisher, aber horizontal hat es nur noch eine Breite von vielleicht 50-66% der Höhe (stark verzerrt)
IMG_20230429_181421.jpg

ist nicht weiter tragisch, mich würde nur interessieren ob das bei anderen Gigabyte Boards mit den letzten uefi update auch aufgefallen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit dem Logo eigentlich abgeschaltet, aber mal testweise wieder aktiviert. Ist bei mir nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
welches uefi hast du aktuell drauf? auch das neuste mit" perfomance verbesserungen für 5800x3d"?
 
Ja, ist das Neueste. Wenn es sonst keine Probleme gibt, dann schalte im UEFI einfach die Anzeige des Logos ab. Ist ja scheinbar nur ein kosmetischer Makel.
 
Heute kam folgende Info von Gigabyte

Customer doesn’t need to worry about distorted of logo width. The bios F16c within the new resolution of AORUS logo start from this version. It is not related to graphic card and monitor resolution quality as well. We are looking into the issue and will come back to you ASAP after figuring it out clearly. Thanks for your patience.
 
Zurück
Oben