Bootzeiten NAS mit SSDs

Lord Maiki

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
857
Wie lange benötigt ein NAS (Beispielsweise DS 220+) zum Booten mit SSDs? Normalerweise brauch das NAS recht lange (ca. 4-5 Minuten )
 
Hallo, meine DS218 mit HDDs braucht so 2-3min wenn sie komplett aus ist. Ich schicke nur die Platten in den Schlaf. Da geht der Zugriff dann für mich ausreichend schnell. Schätze Mal unter 10s.
 
Hallo Lord Maiki,

zum Bootvorgang haben wir leider keine Messungen, da diese je nach Nutzung und Konfiguration sehr unterschiedlich ausfallen.
Hier spielt die Anzahl und die RPM der Festplatten eine Rolle, sowie auch die Anzahl an diensten, die in der NAS aktiviert sind. Also auch die Anzahl an Anwendungen, die das System starten muss.

Damit ist es uns leider nicht möglich einen zuverlässigen Wert zu ermitteln, auf den man sich verlassen kann.
Zudem ist die NAS in den meisten fällen im 24/7 Betrieb, womit der Systemstart nicht so wichtig ist, wie beispielsweise bei einem Laptop oder PC, der sehr häufig Hoch- und Heruntergefahren wird. Daher wird der Systemstart nicht so extrem optimiert, wie Windows das beispielsweise macht.

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology
 
Lord Maiki schrieb:
Wie lange benötigt ein NAS (Beispielsweise DS 220+) zum Booten mit SSDs? Normalerweise brauch das NAS recht lange (ca. 4-5 Minuten )

Habe eine DS218+ mit SSD. Die braucht 40 Sekunden, bis man drauf zugreifen kann. Meine Qnap TS-251D-2G braucht mit SSD 7 min., bis man darauf zugreifen kann. Letztlich ist es damit Hersteller Abhängig.
 
Zurück
Oben