News Bosch-Fabrik in Dresden: Erste Wafer gefertigt, Eröffnung im Sommer

Break16 schrieb:
in 10 Jahren werden wir dann eine TV-Doku auf SpiegelTV sehen:

"Früher war Dresden das Silicon Valley von Deutschland - heute gibt es mehr arbeitslose als sonst wo in ganz Deutschland. die Firma Bosch hatte viel Konkurrenz - am Ende dann zu viele"
Das glaube ich nicht, Bosch macht in meinen Augen vieles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, PS828, JackTheRippchen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Tanzmusikus und Faust2011
DerKonfigurator schrieb:
Richtig und wichtig dieses Werk, um die Abhängigkeit von TSMC zu lösen. Allerdings nur ein kleiner Schritt.
Naja Global Foundries Fab 3 ist in der Nachbarschaft und Infineon hat da auch noch ne Fab.
Also wenig ist nicht.

GloFo müsste nur nen guten prozess hinkriegen dann könnte man dadrauf aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Prometheus27 schrieb:
Im Artikel steht ja auch was von Leistungselektronik, da braucht man auch größere Strukturbreiten als bei Logik
Zudem noch ganz andere Einsatzgebiete wie KFZ wo nochmal ganz andere Anforderungen gelten (Temperaturen, Vibrationen,...)
Ganz genau, vor allem die EMV-Anforderungen verbieten großflächig kleinere Strukturbreiten. Maximal die Nvidia-Superchips für Bordcomputer nutzen solche kleinen Strukturen, die Steuergeräte direkt "an der Front" (Motor, Getriebe, Lenkung, Bremse und zahlreiche Helferlein) nutzen deutlich gröbere Strukturbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, chartmix, JackTheRippchen und eine weitere Person
Break16 schrieb:
in 10 Jahren werden wir dann eine TV-Doku auf SpiegelTV sehen:

"Früher war Dresden das Silicon Valley von Deutschland - heute gibt es mehr arbeitslose als sonst wo in ganz Deutschland. die Firma Bosch hatte viel Konkurrenz - am Ende dann zu viele"

Bei einer vollautomatisierten Fertigung bleiben am Schluss nicht so viele Arbeitslose über...

Anders würde es diese Fabrik gar nicht geben, weil die Lohnkosten zu hoch wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ovanix, chartmix und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Break16 schrieb:
in 10 Jahren werden wir dann eine TV-Doku auf SpiegelTV sehen:

"Früher war Dresden das Silicon Valley von Deutschland - heute gibt es mehr arbeitslose als sonst wo in ganz Deutschland. die Firma Bosch hatte viel Konkurrenz - am Ende dann zu viele"
Also für so eine Aussage wünsche ich mir schon wieder den downvote-Button herbei. Als ob Bosch hier mit Samsung, Intel, SK Hynix und co konkurrieren würde... :rolleyes:

Es gibt in Deutschland zig Halbleiterhersteller, die in großen Strukturbreiten und/oder Kleinserien herstellen. Bspw. Infineon, Carl Zeiss SMT, Siltronic, Fraunhofer IMS....
Heute brauchst du schon für einen Toaster einen Mikrocontroller, der muss, oh wunder, nicht in 7nm hergestellt werden.

Bei heutigen Schlagworten wie IoT und allgemein der rasanten Automatisierung braucht man dermaßen viele Chips, in 10 Jahren wird Bosch die FAB sicherlich höchstprofitabel nutzen und genutzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Col. Jessep, Topi41 und 14 andere
Wenn es interessiert, dort geht dann unteranderem so etwas wie der SMP58x vom Band.

(Mal angepasst..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schön zu sehen. Egal welche Strukturbreite dort produziert wird. Hauptsache ein neues Produktionswerk in Deutschland/EU und nicht wo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion, BorstiNumberOne und polyphase
Bosch wird wohl auch weniger einzelne Chips verkaufen, sondern damit ihre Produkte/Technik damit ausstatten. Bosch ist kein Auftragsfertiger für Mikrochips sondern zulieferer diverser Systeme hauptsächlich für die Automobilindustrie. Sie müssen daher nicht mit den anderen Foundries konkurrieren, sondern mit ihren Produkten gegen Konkurrenz aus ihrer Branche bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaktorX, Col. Jessep, naicorion und 6 andere
Naja das Werk in Reutlingen hab ich vor über 15 Jahren mal besucht. Die sind ja auch dank Handys und Wii-Controllern aus allen Nähten geplatzt. Der Bedarf an Sensoren ASICs u. Sensoren ist extrem gewachsen und wird es weiter tun.
Es war ein logischer Schritt ein zweites Werk aufzustellen. Auch aus Sicht der Produktionssicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, GT200b und Bl4cke4gle
Bulletchief schrieb:
Bei einer vollautomatisierten Fertigung bleiben am Schluss nicht so viele Arbeitslose über...

Anders würde es diese Fabrik gar nicht geben, weil die Lohnkosten zu hoch wären.

Es sind in diesem Fall 700 Mitarbeiter, die dort arbeiten sollen (steht im Artikel).

Hier handelt es sich aber um hochspezialisierte Fachkräfte, die weltweit hohe Gehälter beziehen.
Die Lohnkosten sind deswegen zu vernachlässigen, evtl. kann man noch mit höheren Lohnnebenkosten in DE argumentieren. Aber sie bewegen sich immer auf hohem Niveau.

Insgesamt ist die Halbleiterindustrie weltweit ein Wirtschaftszweig mit sehr hoher Automatisierung, deswegen können solche Fabriken auch in Hochlohnländern wie Taiwan (eine Hochburg), Korea oder Deutschland betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Faultier, Larnak und 4 andere
Schön, dann kann das Beschwerdefax bei der nächsten Fehlplanung der Autobauer ja dann direkt ins Kanzleramt. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
SpartanerTom schrieb:
Ist zwar nicht wirklich das viel herbeigeschriebene "Saxony Valley" aber dennoch
War das nicht eher "Silicon Saxony"? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinbeinschwein, JackTheRippchen, BummlerD und 2 andere
zwar schön, dass auch in DE was aufgebaut wird, allerdings verstehe ich nicht wofür die Fördergelder noetig sind bei einem Standort der eh in der Hableiterindustrie tätig war und vor allem Bauteile herstellen wird, die mit Kusshand von der Automobilindustrie genommen werden !? Fördergelder werden auf die Allgemeinheit gelegt während die Gewinne bei Bosch bleiben ?!? Logisch ist das nicht ..sorry..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Dirty_Harry, Mr.Seymour Buds und 3 andere
Das ist einfach eine Antwort auf die gestiegene Nachfrage. Die Waverfab in Reutlingen hat keine Kapazitaten mehr frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Faust2011 schrieb:
Ist das Teil der europäischen Antwort auf die Chipkrise und die Bestrebungen, die Chipproduktion (zumindest teilweise) wieder zurückzuholen nach Europa & Deutschland?
Nein. Das Werk wurde schon vor mehreren Jahren geplant. Da war von Chipkrise nnoch keine Rede. Eine FAB samt Maschinen bekommt man nicht innerhalb eines Jahres. Da hat man viele Jahre Vorlaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewoodster
Break16 schrieb:
in 10 Jahren werden wir dann eine TV-Doku auf SpiegelTV sehen:

"Früher war Dresden das Silicon Valley von Deutschland - heute gibt es mehr arbeitslose als sonst wo in ganz Deutschland. die Firma Bosch hatte viel Konkurrenz - am Ende dann zu viele"

Da kennst du aber Dresden schlecht - bzw. garnicht.

Und doch soviele Upvotes - yikes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Faultier, Eno77 und 8 andere
eu100 schrieb:
zwar schön, dass auch in DE was aufgebaut wird, allerdings verstehe ich nicht wofür die Fördergelder noetig sind bei einem Standort der eh in der Hableiterindustrie tätig war und vor allem Bauteile herstellen wird, die mit Kusshand von der Automobilindustrie genommen werden !? Fördergelder werden auf die Allgemeinheit gelegt während die Gewinne bei Bosch bleiben ?!? Logisch ist das nicht ..sorry..

Das ist doch nichts verwunderliches sondern eher der Standard in der teuren High Tech Industrie. Ohne staatliche Subventionen wird sich keine Firma trauen, nicht einmal in der Größe von Bosch, einfach so eine Milliarde Euro in die Hand zu nehmen. Die staatlichen Förderungen sind da ein wichtiger Teil der Risiko Mitigation.
Wenn da sonst irgendetwas schief läuft bringen die damit den kompletten Konzern ins wanken und das kann wirklich niemand wollen in Deutschland.

Abgesehen davon wird diese Fabrik, sollte sie eine Erfolgsstory werden, auch für den Staat eine Geldgrube werden. Alleine die abgaben für die 700 Arbeitsplätze die monatlich in die Sozialsysteme laufen, Gewerbeeinnahmen, Steuern, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bl4cke4gle und Tanzmusikus
Zurück
Oben