Boxen für das Wohnzimmer als Ersatz für Presonus E8

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.355
Moin zusammen,

ich bin mit meiner Freundin vor einigen Monaten in eine neue Wohnung umgezogen und nachdem das gröbste allmählich erledigt ist, geht es allmählich an die technischen Projekte.
In der vorigen Wohnung hatte ich meine Presonus Eris E8 (ohne XT) am PC angeschlossen. In der neuen nutze ich den aber fast nur noch zum arbeiten und brauche sie da weniger. Deswegen habe ich die kurzerhand am Fernseher angeschlossen um da vom Klangupgrade zu profitieren.
Fernseher ist dieser: https://www.displayspecifications.com/de/model/5e512150

War ein ziemliches Gemurkse mit den Kabeln, da es nicht wie bis dahin mit dem M-Audio M-Track funktioniert hat. Haben es dann direkt über USB versucht, jetzt hängen sie über eine Art Y-Kabel zusammen in der Kopfhörer Buchse des Fernsehers :D
Auch nicht optimal.
Erstens gibt es ein unregelmäßiges starkes Brummen/Rauschen, zweitens hätten wir gerne für den deutlich größeren Raum gerne ein generelles Audio-Update.

Dafür waren wir wieder bei Thomann, so wie damals auch schon für die Presonus.
In der Vorauswahl hatte ich vor allem recht dicke Dinger, allen voran die KRK 10-3 Gen 4 und noch größere Presonus, da mir die klanglich damals am besten gefallen hatten. Wir wurden dann erstmal recht komisch angeschaut, als wir den Zweck dafür nannten, konnten uns aber ausführlich die Monitore anhören und hatten auch gute Gespräche mit einem Mitarbeiter dort.
Überraschenderweise sind wir vor allem letztlich bei Genelec gelandet, da haben schon die Kleinen erstaunlich Spaß gemacht, interessant waren dann vor allem aber die 8050er. Überraschend, was man auch aus so kleinen Boxen im Vergleich zu den Rokits rausholen kann. Alternative wäre für uns nur noch die Presonus Sceptre gewesen.
Mitgenommen haben wir erstmal nur die oben beschriebenen Kabel und Ständer für die Boxen und wollten uns da nochmal ausführlich beraten.

Letztlich sind wir bei der Frage geblieben, warum es Monitore sein müssen. Wir haben keinerlei professionellen Anspruch, sondern wollen ausschließlich "guten" Klang haben, was absolut nicht "maximal authentisch" sein muss.

Deswegen stehe vor allem ich aktuell vor der Frage, ob wir nicht mit "normalen" Multimedia-Boxen besser beraten wären bei unserer Anwendung - analoges Fernsehen und Streaming von den üblichen Plattformen, ab und an digital Musik hören von Spotify. Auch in der Hinsicht auf die Anschließbarkeit dieser Boxen an den PC um da das Gemurkse zu umgehen.

Zum Hintergrund: wir wohnen in einer Mietwohnung im Dachgeschoss mit entsprechenden Schrägen in einem Kombinationszimmer aus Wohn- und Esszimmer und Küche mit insgesamt ca. 50qm. Wir brauchen nichts ultra lautes oder ultra bass-lastiges, sondern Boxen, die einen die Filmatmosphäre "spüren lassen" und klanglich ein Upgrade zu den Presonus wären.

Die Frage ist jetzt, welche Boxen, bzw. grundlegender welche Art wäre denn am besten geeignet? Ich bin im Audio Bereich ziemlich unwissend und seheso grundlegend folgende Unterschiede:

-Nahfeld-Studiomonitore - eher für den professionellen Musikerzeuger
-Soundbars
-Stereo-Anlagen
-Midfield-Monitore???

Könnt ihr mir etwas Klarheit ins Audio-Dunkel bringen und habt Vorschläge in welcher Richtung ich mich am besten umsehen sollte für meine Ziele und Anwendungsbereich?
 
Dein "Problem" ist, du versuchst aktive "PC Lautsprecher" an einen Fernseher anzuschließen. Dafür gibt es entsprechend passive HiFi Lautsprecher mit einem davor geschalteten Verstärker (Stereo oder AVR mit digitalen Anschlüssen).

Gebrauchte AVR sind auch halbwegs bezahlbar. Im entsprechenden Lautsprecher Markt tuen sich dann auch viel mehr Möglichkeiten auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und netzgestaltung
@andy_0 das hast du präzise erkannt :D
ich versuche tatsächlich am liebsten mit einem 2.0 System auszukommen.
Du siehst in dieser Beschränkung von mir das Problem?

Kannst du mir ein Stichwort oder einen Link geben für den Markt, den du meinst?
 
Schnubb schrieb:
oder ultra bass-lastiges, sondern Boxen, die einen die Filmatmosphäre "spüren lassen" und klanglich ein Upgrade zu den Presonus wären.
Die Presonus kenne ich nicht und ob die zu den von mir jetzt vorgeschlagenen Nubert ein Upgrade sind weiß ich nicht, aber die Funktion "die einen die Filmatmosphäre "spüren lassen"" werden die Nubert erfüllen.

https://geizhals.de/nubert-nuboxx-a-125-pro-v99696.html
https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323

Die Boxen sind universell einsetzbar, ohne Verstärker nutzbar, da es aktiv Boxen mit schon eingebautem Verstärker sind.

Oder die "kleinere" nicht pro, wie ich gerade sehe.
https://www.nubert.de/nubox-a-125/a039533
 
Zuletzt bearbeitet:
@motorazrv3 die sind schonmal eine andere Kategorie, Kompaktlautsprecher. Die gehen ja auch in meine Richtung des 2.0 Systems. Aber sind die grundsätzlich geeigneter als meine Presonus?

Also die Kernfrage ist ja eine der Kategorie, welche für den Einsatzzweck am besten passt.
 
Schnubb schrieb:
die grundsätzlich geeigneter als meine Presonus?
Das kann ich nicht beantworten. Geschmäcker sind verschieden und nicht jeder Lautsprecher klingt gut in seiner Einsatzumgebung. Nubert wirbt mit ziemlich "neutralem" Klang. Ein Lautsprecher sollte nichts dem Klang hinzudichten, was vorne reinkommt, sollte hinten unverfälscht wieder hinausgelangen.

Igor hat die nicht pro mal getestet --> https://www.igorslab.de/perfekter-s...-125-suchen-einen-neuen-besitzer-aufs-haus/2/

In deinem langen Eingangstext ging es dir doch auch um die Verkabelung, oder? Die Nubert bieten halt so ziemlich alle Möglichkeiten. Also kein Problem die am PC oder auch TV zu betreiben.
 
motorazrv3 schrieb:
In deinem langen Eingangstext ging es dir doch auch um die Verkabelung, oder? Die Nubert bieten halt so ziemlich alle Möglichkeiten. Also kein Problem die am PC oder auch TV zu betreiben.
Die Anschlussmöglichkeiten wären natürlich auf jeden Fall schon zu verbessern, müsste aber immer auf mit einer akkustischen Verbesserung einhergehen.
Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo Kompaktlautsprecher Probe hören kann, vergleichbar mit Thomann
 
Schnubb schrieb:
Kompaktlautsprecher Probe hören kann
Nuberts kannst du glaube ich in Duisburg und Schwäbisch Gmünd in deren Studios anhören. Ansonsten halt bestellen und dann halt wieder zurück. Nubert hat aber in der Vergangenheit explizit auch mit Probehören geworben. Also bestellen, Probehören und dann spätestens nach 4 Wochen zahlen glaube ich. Bin mir da aber nicht mehr so sicher.

Die haben auch eine kompetente telefonische Beratung, vielleicht da erst einfach mal anrufen und schauen, was dir da so erzählt und empfohlen wird.

1666524879357.png
 
Das Problem ist, dass Nahfeldmonitore eben für den nahen Bereich gebaut sind. Der Abstand zu einem TV ist da schon deutlich größer. Entsprechend ist die bisherige Kategorie von Lautsprechern nicht optimal. Dazu kommt das Problem mit dem Anschluss.

HiFi Regallautsprecher (https://www.elektrowelt24.eu/shop/Lautsprecher/Kompakt-/Regallautsprecher:::11_22.html) hingegen sind genau dafür gebaut. Distanz, Anschluss etc

Das hat sich nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun. Ich betreibe auch nur ein 2.0 System - wenn auch deutlich größer.
 
motorazrv3 schrieb:
Nuberts kannst du glaube ich in Duisburg und Schwäbisch Gmünd in deren Studios anhören. Ansonsten halt bestellen und dann halt wieder zurück. Nubert hat aber in der Vergangenheit explizit auch mit Probehören geworben.
Das sind auch schonmal gute Hinweise, danke.

andy_0 schrieb:
HiFi Regallautsprecher (https://www.elektrowelt24.eu/shop/Lautsprecher/Kompakt-/Regallautsprecher:::11_22.html) hingegen sind genau dafür gebaut. Distanz, Anschluss etc
Genau auf so eine Info habe ich gehofft, danke :)
 
Hallo - eine interessante Fragestellung hast du. Der übliche Weg für Beschallung bei Film und Fernsehen ist, wie bereits erwähnt wurde, beliebige passive Lautsprecher an einen Verstärker/AVR zu hängen, der dann mit dem TV verbunden wird.

Aktive Lautsprecher an einen TV anschließen ist da meist etwas "umständlicher" (wenn sie keine digitalen Eingänge oder Bluetooth besitzen). Da du aber vorzugsweise bei 2.0 Stereo bleiben möchtest und dein TV ja auch einen analogen Tonausgang besitzt, geht das durchaus auch.

Das unregelmäßige Brummen/Rauschen was du hast, könnte durch eine Masseschleife verursacht werden (oft am PC ein Problem, wenn aktive Studiomonitore direkt am Klinkenausgang des PCs hängen - dann "hört" man z.b. Mausbewegungen usw.). Lösung dafür ist z.b. eine galvanische Trennung. Bei mir habe ich einen Behringer HD400 im Einsatz, da gibt es aber vermutlich auch noch andere Lösungen dafür.

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Welche "Kategorie" von Lautsprechern am besten passt, ist etwas Geschmackssache und hängt viel von den Anforderungen ab. Eine Soundbar oder ein AVR mit passiven Lautsprechern ist aber sicher "einfacher" im Handling als aktive Studiomonitore.

Ich z.b. habe meine "Audio-Reise" mit zwei passiven Einsteiger-Nubert Lautsprechern und einem Stereo Verstärker begonnen. Ich war jahrelang zufrieden und dachte, ich hätte die besten Boxen, die es für das Geld gibt. Vor zwei Jahren bin ich dann auf zwei gebrauchte, große Canton Vento umgestiegen und dachte mir "krass, wie konnte ich mir die Nubert nur so lange anhören?" Ich war begeistert. Bei der Suche nach aktiven Studiomonitoren für den PC, bin ich dann auf die "kleinen" KRK Rokit 5 gekommen. Ich war mit denen dermaßen zufrieden, dass ich heute zusätzlich die von dir angesprochenen Rokit 10 "Klopper" neben dem TV stehen hab, anstatt der Canton.

Von dir angesprochene Genelec sind ja (schätze ich) noch mal ein Stück besser, was den Klang betrifft. Preislich ja auch kein Schnäppchen.

Ich würde dir empfehlen, weitere Lautsprecher (auch aus dem "passiven"/Hifi Bereich) Probe zu hören und dann zu entscheiden. Für "Film-Atmosphäre" braucht es schon etwas Tiefgang, was ohne Subwoofer bei passiven Lautsprechern zwangsweise zu größeren Standlautsprechern führt. Aktive Lautsprecher können da bauartbedingt bei ähnlichen Abmaßen oft tiefer. Eventuell bist du aber ja auch mit deinen jetzigen Presonus zufrieden, wenn sich das Problem mit dem Brummen/Rauschen lösen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans Payne vielen Dank für die differenzierte Rückmeldung.

Der Behringer hört sich interessant an. Wäre definitiv eine Lösung wenn wir für Erste bei den Boxen bleiben und evtl ja auch auch Dauer derart Boxen im Einsatz haben sollten.

Ich finde die Rokits machen allein räumlich echt was her :D
War aber auch überrascht, was die Genelecs im Größenvergleich bringen können. Da waren echt schon die Kleinen ein kleines Wunder, wenn man nicht zu sehr aufgedreht hat. Hat uns beide vom Klangbild her am meisten angesprochen. Die sind aber, wie du sagst, auch finanziell anders angesiedelt.

Dein Beitrag gibt mir definitiv nochmal einiges zu bedenken.

Viel Input heute, puh.

Danke euch allen :)
 
Schnubb schrieb:
ich versuche tatsächlich am liebsten mit einem 2.0 System auszukommen.
Bin auch ein Fan von 2.0.
An meinem PC laufen die Edifier. Wow.
Danach habe ich die Marke mit BT gekauft, für mein TV.
Über Kabel am Laptop angeschlossen. Kann über Fernbedienung auf BT umschalten. Also Samsung TV.
Auch dort ist der Klang nicht übel.
Bässe und Höhen kommen sehr gut. Nachbarn kann man mit dieser Marke ärgern.
 
Ich will jetzt nicht zu hart sein, aber was hat deine gesamte Argumentation mit irgendeiner tollen Eigenschaft eines Lautsprechers zu tun? Ich kenne deine Lautsprecher nicht im Detail, es ist auch kein direkter Diss an sie. Es geht ums Allgemeine.

Klipsch Lautsprecher erreichen 97 dB bei 1W Ausgangsleistung, die von Canton etwa 86 dB. Du darfst gerne rechnen, wie viel Ausgangsleistung für 100 dB (https://de.wikipedia.org/wiki/Lautstärke#Beispiele) notwendig sind. Da haust du im Zweifelsfall 10W pro Lautsprecher drauf und es bleibt dir nur die Wahl den Raum zu verlassen, weil es so laut ist. Laut ist einfach. Irgendwelche Glasschreiben vibrieren zu lassen auch.
 
Wenn man den Preis der Genelec als Budget annimmt, dann hast du eigentlich fast unendliche viele Optionen.
Für den Preis von einem Paar 8050 könnte man auch gut ein Paar Kef R3 und einen AVR kaufen oder bei Elac mit Bändchen-Hochtöner zuschlagen, etc.
Du hast eine sehr große Auswahl an unterschiedliche Konzepten und Technologien.

Ich würde mich hier eher mal um Möglichkeiten zum Probehören in der Nähe bemühen und gleich abklären, ob interessante Modelle auch mal in den eigenen vier Wänden getestet werden können, denn nur da hört man auch, wie die Lautsprecher nachher klingen.

Falls du in der Nähe vom Thomann wohnst, kann ich dir gerne ein paar Händler hier in der Gegend empfehlen, die HiFi verkaufen, dabei aber keinen Wert auf Kabel-Vodoo legen. Ich wohne nicht weit weg.
 
andy_0 schrieb:
Ich will jetzt nicht zu hart sein, aber was hat deine gesamte Argumentation mit irgendeiner tollen Eigenschaft eines Lautsprechers zu tun? Ich kenne deine Lautsprecher nicht im Detail, es ist auch kein direkter Diss an sie. Es geht ums Allgemeine.
Auf welche Argumentation beziehst du dich denn? Ich habe aktuell die Presonus, habe diverse andere Monitore Probe gehört, von denen die Genelecs hervorgestochen haben, vor allem die Kleinen im Größenverhältnis und frage danach welche Lautsprecherkategorie für mich am besten geeignet wäre.
Ich sehe da gar keine Argumentation, die widersprüchlich sein könnte.

untot schrieb:
Wenn man den Preis der Genelec als Budget annimmt, dann hast du eigentlich fast unendliche viele Optionen.
Für den Preis von einem Paar 8050 könnte man auch gut ein Paar Kef R3 und einen AVR kaufen oder bei Elac mit Bändchen-Hochtöner zuschlagen, etc.
Du hast eine sehr große Auswahl an unterschiedliche Konzepten und Technologien.

...

Falls du in der Nähe vom Thomann wohnst, kann ich dir gerne ein paar Händler hier in der Gegend empfehlen, die HiFi verkaufen, dabei aber keinen Wert auf Kabel-Vodoo legen. Ich wohne nicht weit weg.
danke für dein Angebot. Ich wohne eher so mehr oder weniger in der Nähe von Thomann. Die sind ja im Raum Bamberg, ich wohne im Raum Würzburg. Aber deren sehr ordentliche Auswahl war es mir wert, den Weg auf mich zu nehmen.
Ich würde mir gerne auch Kompaktlautsprecher anhören, würde aber für einen kleinen Anbieter, bei dem ich nur einen Hersteller anhören kann, eher nicht so weit fahren wollen. Kennst du welche mit ordentlicher Auswahl in meiner Region?

Die Genelecs 8050er sind schon das absolute Maximum. Und dafür müsste ich noch monatelang Überzeugungsarbeit bei der Regierung leisten :D
 
In Bamberg gibt es den fränkischen Lautsprechervertrieb, die haben eine ordentliche Auswahl und auch die günstigen Serien von KEF, Dali, Wharfedale, etc.
In die andere Richtung und nicht ganz so weit, wäre md sound.
Da hab ich allerdings keine persönliche Erfahrung, wobei das Sortiment vernünftig aussieht.
In Würzburg direkt kenn ich keine Läden. Google spuckt den ein oder anderen aus. Inwiefern die dann gerne auch teure Kabel anpreisen muss man im Zweifel selbst rausfinden, solche gibt es leider immer wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb
untot schrieb:
In Bamberg gibt es den fränkischen Lautsprechervertrieb, die haben eine ordentliche Auswahl und auch die günstigen Serien von KEF, Dali, Wharfedale, etc.
In die andere Richtung und nicht ganz so weit, wäre md sound.
Danke dir für die Tipps
 
Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich unter Fachleuten einen Vorschlag geschrieben habe.
Aus Platzgründen besitze ich keine alte HiFi Anlage mehr. Also nur noch alles über den PC.
Stereo 2.0 zu bekommen, ist sehr schwer. 2.1 usw kein Problem. Mag ich aber nicht.
Edifier ist eine Deutsche Firma.
Für meinen PC habe ich mir die R1280T zugelegt. Es sind aktive Boxen. Bass, Höhen und Lautstärke kann man separat regeln. Vom Klang her, bin ich begeistert.
Weitere Einstellungen sind am PC möglich. Aber das wisst ihr ja.
Nun zu meinem Wohnzimmer:
Deswegen habe ich mir nun zusätzlich die R1700BT zugelegt. Auch wieder aktive Lautsprecher. Über Kabel am Laptop angeschlossen. Über BT mit dem TV verbunden.
Auch bei diesen Boxen sind 3 separate Regler vorhanden. Bass, Höhen und Lautstärke.
Diese haben nicht so viel Leistung wie die R1280T. Aber die Nachbarn kann man trotzdem ärgern, was man nicht muss!
Aber der Stereo Klang finde ich sehr gut. Für kleine Boxen nicht schlecht.

@ all
Frage von mir. Warum darf man solche Vorschläge nicht schreiben? Sondern bekommt sofort einen drüber?
Als Käufer möchte man sich viele Produkte anschauen. Und dann selber entscheiden. Oder?
Und anschauen kostet nichts.
 
Zurück
Oben