BQ Pure Rock 2 Black für i7 11700k?

SJAFNWEIF schrieb:
@Novocain
Und die nachfolgenden Messungen der Lautstärke hast du ignoriert, weil ... ? ..... Freezer 34 eSports DUO, es handelt sich also nicht um einen fairen Vergleich.
Naja wenn überhaupt hast du ein Freezer Modell ins Spiel gebracht. Dazu bringen Unterstellungen einfach nix ist ne seltsame Art zu "diskutieren"... Fair oder nicht sind 5€/5°/2db, aktuell eher -2€, der PR2 ist teurer als der Duo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novocain
Keine Ahnung, auf was du hinaus willst.
Der Temperaturvorteil von 4.4 °C vom F34D gegenüber dem PR2 in dem von dir verlinkten Test kommt unter Bedingungen zustande, unter denen der F34D 2.5 dBA lauter ist. Letzteres hast du nicht erwähnt, ist aber natürlich relevant, weil man sich normalerweise bei solchen Tests immer für das Verhältnis von Lautstärke zu Kühlleistung interessiert. Nur die Temperaturmessungen hervorzuheben, ohne sie mit den Lautstärkemessungen in Kontext zu setzen, ist einfach Quatsch.
In dem Test ist auch der PR2 bei 100% PWM 11.2 °C kühler als der F34D bei 50% PWM, aber nur 1.2 dBA lauter.
Unterm Strich lässt der Test also keineswegs den Schluss zu, dass der PR2 großartig schlechter als der F34D wäre und das steht auch nirgends dort. Der andere Test, den ich verlinkt hatte, kommt auch nicht zu einem solchen Ergebnis.
Die Tagespreise schwanken natürlich, aber im großen und ganzen sehe ich da jetzt keinen gravierenden Unterschied. Zumal die silberne Version des PR2 günstiger ist.
 
@tom77 Rein aus Neugier: Wie ist die Sache ausgegangen?

Musstest du noch Anpassungen vornehmen oder hat es der Pure Rock 2 auch so gepackt?

Mich würde auch interessieren welche GPU in dem Rechner ist und welches Gehäuse du nutzt. Und wie die Temperaturen bei dieser Kombi aussehen.
 
Nein, alles läuft super. Der i7 wird nicht zu warm. Aber den RAM habe ich wechseln müssen, habe nun ein 32GB Kit von Crucial DDR4-3200 im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: remifreiwald
SJAFNWEIF schrieb:
@Novocain
Keine Ahnung, auf was du hinaus willst.
Der Temperaturvorteil von 4.4 °C vom F34D gegenüber dem PR2 in dem von dir verlinkten Test kommt unter Bedingungen zustande, unter denen der F34D 2.5 dBA lauter ist. Letzteres hast du nicht erwähnt, ist aber natürlich relevant, weil man sich normalerweise bei solchen Tests immer für das Verhältnis von Lautstärke zu Kühlleistung interessiert. N
Der Freezer 34 Duo wird bei Ocinside auf einem 125W 1800X von 1300 RPM auf 2050 RPM
6dB lauter, holt aber nur 3 Grad.

Bei mir läuft der auf Gamelast zwischen 800 und 950 RPM, was noch deutlich unter 50% ist.

Sprich das wird beim Tom nicht anders sein, um mehr als 4 Grad einzusparen, welcher er als Vorteil zum PR2 hat, kann er massiv leiser als nur 2.5dB werden. Also dann gen wer halt auf 40% PWM runter, sind ähnlich leise wie der PR 2 und wahrscheinlich immer noch kühler.

Am Ende des Tages ist der Freezer der etwas bessere Kühler.

Aber da hätte man auch noch den Silentium PC Fera 5 Dual in den Ring werfen können, der sie bei ähnlichem Geld und Ausmassen beide putzt.
 
Zurück
Oben