BQ ShadowBase 800 Lüfter Konfiguration

snakesh1t

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.372
Moin,
ich werde mein Corsair 750D Mesh in den Ruhestand schicken, dafür kommmt:
  • BeQuiet Shadow Base 800 (ohne DX/FX)
  • 3x BeQuiet Pure Wings 3 PWM 140mm HighSpeed
  • Gedämmte Seitenteil als Ersatz für die Glastür (Ersatzteilshop, das passt auf beide Seiten!)

Vorhandene Hardware, die umzieht:
ASUS B550-E, 5800X mit BQ DarkRock 4 (2x 135mm PWM), Strix 4070Ti OC, BQ StraightPower 850W

Die 3 bereits eingebauten PW3 140mm wollte ich in den Deckel und 3 PW3 140mm HighSpeed in die Front bauen, einfach um mehr Pull als Push zu haben und Reserve für den nächsten, warmen Sommer. Jetzt ist die Frage, wie ich die Lüfter ansteuer/regel.
Bisher hatte ich 2x jeweils 2 140mm Lüfter mit einem Y-PWM-Adapter am Mainboard angeschlossen. Bei 6W Verbrauch bei den HighSpeed und jeweils 3 statt 2 Lüftern bin ich mir aber jetzt nicht mehr so sicher, ob das so clever ist.
Alternative wäre die Lüftersteuerung von BQ vom Shadow Base 800 FX, welches für Lüfter und ARGB ist, dann würde ich halt nur die Lüfter anschließen. Die Platine kostet als Ersatzteil 25€ und passt perfekt auf die Rückseite an den SSD Slot, den ich eh nicht nutzen werde. Frage ist nur, wie wird diese Steuerung geregelt? Front-Panel Knopf fehlt ja. Wird die Steuerung dann mit 2 PWM-Kabel ans Mainboard angeschlossen? Und woher zieht es dann den Strom? Sehe keinen SATA-Stromanschluss an der Platine. Würde eigentlich gerne eine Lüftersteuerung ala Corsair umgehen, um nicht noch mehr Software nutzen zu müssen, die UEFI und AISuite Lüftersteuerung vom ASUS Board reicht mir eigentlich.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Oder hat schon jemand ein ShadowBase 800FX und kann mir die Fragen beantworten?
 
Ich würde mich erstmal Fragen, ob man wirklich 7 Gehäuselüfter verbauen möchte. 3 vorne, 3 oben, 1 hinten? Ich habe 3 Lüfter (2 vorne, 1 hinten) und selbst bei 30°+ in der Bude hier keine Probleme mit 5800x + 4080. Die nächste Frage wäre dann bei so vielen Lüftern, warum auch noch die Highspeed Variante. Der Vorteil von mehr Lüftern ist ja, dass jeder langsamer laufen kann. Wüsste jetzt kein Szenario wo in einem Mesh Gehäuse 3 Lüfter vorne mit mehr als 1000 Umdrehungen laufen müssten. Eigentlich sollte das sogar noch deutlich weniger sein.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, kann 1 Header bei deinem Mainboard 12 Watt. Könntest also auch 2 Highspeed Lüfter voll aufdrehen pro Header. Aber wie gesagt, wann und warum sollte man das tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Es wären dann 6 Gehäuselüfter, Deckel und Front jeweils 3, hinten reicht der CPU-Kühlerlüfter, der nur wenige cm vom Ausgang hängt.
Ich habe nicht ohne Grund gesagt, dass ich die HighSpeed nehmen wollte, weil ich einfach nur Luft nach oben haben wollte, wenn es wirklich mal wieder 35°+ im Sommer wird. Die werden sonst vermutlich nur bis max. 1200umin laufen. Preislich tut sich da eben auch nichts
 
Ich habe so ca. deine Hardware, aber ein PB 500 mit DX-Front. Ich hatte Vollbestückung, habe aber vor Kurzem die Deckellüfter ausgebaut. Diese brachten nicht viel, außer an der Geräuschkulisse teilzunehmen.

Probier es erst einmal mit der schon recht guten "Ab-Werk"-Bestückung. Lüftersteuerung am Besten über Mainboard und direkt im Bios. Zur Not "FanControl".

Verkabelung entweder direkt am Mainboard, oder dann eben über 4pol-Y-Stecker (PWM!).
 
Zurück
Oben