Branche: IT oder Medien (Zukunftsaussichten)

Hero1ion

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
703
Hallo,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich in letzter Zeit, in welcher Branche man mehr Zukunftsaussichten hat.
Da ich mich hauptsächlich für Computertechnik und Medien interessiere, kommen nur diese Gebiete in Frage.

Zurzeit besuche ich eine Realschule in NRW und werde wahrscheinlich meinen Abschluss mit Q-Vermerk meistern.
Ich habe mich schon bei einer höheren Berufsfachschule (Bildungsgang: ITA) angemeldet.
Voraussichtlich werde ich mein Fachabi mit abgeschlossener schul. Ausbildung nach 3 Jahren in der Tasche haben.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich lieber Mediengestalter Bild und Ton erlernen soll oder irgendeinen anderen Beruf in der IT Branche.
Interessiert bin ich aber in beiden Bereichen.
Zudem möchte ich auch an einer Fachhochschule studieren, und hier muss ich mich auch entscheiden zwischen Medientechnik, Multimedia oder Informatik.

Hat vielleicht jemand von euch einen der genannten Beruf erlernt und dann sogar noch studiert.
Mir geht es in diesem Thread hauptsächlich darum, Erfahrungen von anderen zu hören. Ich bedanke mich schon im voraus.

Gruß alp93
 
Zuletzt bearbeitet: (Bundesland NRW)
Das ist ganz schwierig zu beantworten, da es sehr darauf ankommt, mit welchen persönlichen Stärken/Interessen man in welcher Firma/Branche landet + Glück + Schicksal.

Und was heute nach guter Zukunftsaussicht aussieht, kann in 2-3 Jahren auch wieder als bedeutungsloser Hype dastehen.

Auch wenn es dir jetzt direkt nicht wirklich weiterhilft - höre auf deinen Bauch und wähle ein Angebot, bei dem du Dich wohlfühlst ;-)
 
Man kann es wirklich nicht pauschal sagen.

Aber hauptsache sollte dabei wirklich sein das es dir Spass macht und dir liegt man kann zwar nicht mehr unbedingt nur das machen was man möchte aber sollte es schon etwas sein wo du dich selber in 20 Jahren selber wiederfinden kannst.
 
Es gibt glaube ich auch den Studiengang Medieninformatik, falls du Interesse hast.
 
Ja, Interesse besteht auf jeden Fall.

Da ich mich hauptsächlich für Medien, genauer gesagt für Videotechnik interessiere, würde ich gerne den Beruf Mediengestalter Bild und Ton erlernen. Ich habe auch gelesen, dass man "Kamera" studieren kann. Hört sich sehr interessant an.

Ich möchte aber in diesem Thread eher Erfahrungen hören. Hat denn niemand Medien- (Technik, Informatik), Multimedia oder Kamera studiert ?

MfG alp93
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere grad Medieninformatik (hab vorher Fachinformatiker Systemintegration gemacht).
Da ich nicht genau weiß, was du genau wissen willst, kann ich dir im Groben aufzählen, was wir so gemacht haben:
1. Sem: Java Programmierung, Informatik Grundwissen, Mediendesign (Bilder bearbeiten, Collagen erstellen, Photoshop Zeugs halt)
2. Sem: Java Programmierung, Mediendesign (Videos machen, Schnitte, Effekte)
3. Sem: Multi Media Engineering (Flash Programme erstellen, Flash spiele basteln), ein Video selbst drehen, schneiden, Effekte, Ton Bearbeitung
4. Sem: wieder Flash, ein größeres Projekt über 2 Semester in Programmieren oder Videos drehen
5. Sem: Spiele erstellen mit C# und XNA, eigenen RayTracer in C++

Weiter bin ich noch nicht ^^
Ein Kumpel der mit mir Studiert war vorher in der Filmbranche tätig als Kameramann und zum Teil Schnitt, aber der meinte zu mir dass die Zukunftsaussichten und Karrierechancen nicht so rosig aussehen, deswegen studiert er nun auch Medieninformatik (ob es stimmt kann ich nicht beurteilen, hab es nur so gehört).

Für mich persönlich war es die richtige Wahl, diesen Studiengang zu wählen, da es eine schöne Grundbildung im Bereich Medien und Programmieren gibt. Was genau ich dir dazu noch sagen soll, weiß ich grad nicht, aber wenn du Fragen hast, frag ruhig.
 
Ich geb dir nen Rat:
Studiere einen Basis Studiengang und keinen Mode Mist!
Informatik (ggf. mit Fachrichtung Wirtschaft oder Medien) und arbeite währendessen in einem passenden Unternehmen. Da hast du mehr von wie von einem Studiengang den sich ein selbstverliebter Dekan ausgedacht hat, und außer ihm keiner kennt.
 
ich erinnere mich , mal gelesen zu haben, das Informatiker "Mangelware" auf dem deutschen markt wäre, wel viele es nicht studieren wollen.
Ich habs vor zu studieren, leider kann ich dir erst in etwa 3 Jahren sagen wie das studium so ist :D
 
@ gaunt:

Da muss ich dir absolut Recht geben.
Ich halte auch nicht viel von "Modestudiengängen" wie Medieninformatik. Es kann sicher sein, dass es schön ist, ein wenig Know-How von da und da zu haben, aber letztenendes ist es doch das fundierte Wissen, was einem ein Job verschafft.
Also, als ich mich beworben habe (Dipl. Informatik - pure, reine, trockene ;) ), war ich froh, dass ich sagen konnte, ich habe wirklich Basiswissen, aber auch gewisses Expertenwissen in manchen Bereichen.

Leider kann ich dem Threadersteller auch keinen wirklich Rat geben, da das viel zu sehr von persönlichen Präferenzen abhängt und ich nicht glaube, dass man eine befriedigende Antwort in einem Forum erwarten kann :)

Willst du's genau wissen, dann kann ich dir ein Informatik Studium empfehlen. :)
 
ich erinnere mich , mal gelesen zu haben, das Informatiker "Mangelware" auf dem deutschen markt wäre, wel viele es nicht studieren wollen.
Ich habs vor zu studieren, leider kann ich dir erst in etwa 3 Jahren sagen wie das studium so ist

Ja, hoffentlich ist es in 3 Jahren besser. Zur jedenfalls, ist es nicht so einfach, einen Job zu bekommen. Trotz Diplom-Informatik oder gerade deshalb. Weniger Stellen werden im Zuge der Krise ausgeschrieben (in einem heise-online Artikel von vor 3 Wochen war die Rede von knapp 35% weniger freien Stellen im Vergleich zum Vorjahr. Nur um öffentlichen Dienst würde es knapp 20% mehr Stellen zu besetzen geben.) - mehr Bewerber pro Stelle.

Personalerstandardsprüche: "wir haben diesmal so viele Bewerber - und alle ähnlich gut. Hätten 5 Leute einstellen können, aber leider nur Geld und Arbeitaufkommen für einen.".

Dank "FairCompany" bekommt man als Absolvent nicht mal mehr ein Praktikum in vielen Unternehmen. Nervig, so bin ich vielleicht doch auf Zeitarbeit und Gelegenheitsjobs angewiesen, wenn meine Jobsuche noch länger erfolglos sein wird. Bin nämlich schon mehr als 6 Monate arbeitslos.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich nochmal an einer Uni einzuschreiben. Physik auf Bachelor oder Mathematik + Informatik auf Lehramt (L3) vielleicht. Zumindest hätte ich dann auch wieder ein Semesterticket. ;-)
 
@Fanatic
Im Gegenteil sogar wie CoolHandLuke schreibt.
Die Einzigen die im Moment(aber was heißt das schon in 3Jahren) gute Chance haben, sind die Elektrotechniker und Mediziner (stand letzten im HOchschulanzeiger der FAZ).
 
Zurück
Oben